+-Serie Ds1817+ Frage zu Verhalten beim Rebuild

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Picmention

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
wir haben ein DS1817+ mit 8x8 TB im Raid6 als sekundäres und externes Backup. Dabei haben wir 2x Seagate Iron Wolf und 6x Seagate Archive HDD2 benutzt. Da es nur sekundär war, haben wir hier bestehende Platten verwendet. Deshalb auch die SMr Platten, die ja bekanntlich semi-optimal bei Raid sind. Nun ist vor einigen Tagen eine Platte „ausgestiegen“ - sie wurde einfach als entfernt anezeigt. Seltsamerweise funktioniert die Platte noch. Habe derweil den dritten kompletten write/read Zyklus als Test laufen ohne Probleme. Vorsorglich habe ich diese nun durch eine weitere Iron Wolf getauscht. Der Rebuild läuft und wird vorraussichtlich rund 56h dauern. Als ich nun im DSM in den Ressourcen-Monitor schaute und unter Datenträgern auf den Button „Alle anzeigen“ klickte, fand ich folgendes Bild vor: 93E4B367-1465-4D20-9C6F-8814106C248F.png
Alle Platten lasen fleißig bis auf die in Slot 7, welche wie zu erwarten permanent schrieb. Die Geschwindigkeit lag dabei bei rund 35-40mb/s, was im Vergleich zu unseren fixen Adaptec Raids im Server etwas langsam ist. Seltsam war hier jedoch das die HDD6 stets die eine erhöhte bis doppelte Lesegeschwindigkeit der anderen besaß und auch die Lesevorgänge pro Sekunde waren doppelt so hoch. Rein von der Theorie her, sollten doch alle 7 Platten mit 40mb/s lesen und die zu erneuernde mit 40mb/s schreiben? Wieso hat HDD6 dann abweichende Werte beim lesen? Wird hier noch einmal der Datensatz geprüft oder ist es ein Bug? Über Theorien oder Informationen dazu freue ich mich. Einen schönen zweiten Advent!
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bei den Archive/SMR-Platten sind die 30-40 MB/s normal, wenn die Platte kontinuierlich beschrieben wird und nach xx GB der Buffer voll ist ... daher liegen die Rebuild-Zeiten mit SMR-Platten auch locker beim 3+fachen von normalen PMR-Platten.

Laut dem Screen ist die Lesegeschwindigkeit bei allen Platten gleich (~40 MB/s), nur Platte 6 hat doppelt so viele IOPS, daher die hohe Auslastung ... warum, das ist die Frage: Früher hätte ich auf eine starke Fragmentierung der Daten getippt, aber mit den Besonderheiten des SMR-Krams kenne ich mich nicht aus.

Sind eigentlich die SMART-Werte bei allen Platten (jeweils pro Art) denn gleich oder hat Platte 6 dort auch eine Abweichung?
 

Picmention

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
zur Richtigstellung, die Platte die ich derzeit rebuilde ist nun auch eine Iron Wolf, also keine SMR Platte. Beim Lesen sollten die Archive SMR Platten ja eigentlich keine Probleme bekommen. Da ich um die SMR Besonderheit wusste, habe ich extra keine SMR als Ersatz genommen. Der erste Build hatte fast 8 Tage gedauert... Die Smart-Werte sehen gut aus. Kann ich die Rohwerte irgendwo auslesen? Habe jetzt nur dieses Menu gefunden. DDB9CEA6-92BA-4E59-B536-D36E46121E09.jpg Beste Grüße.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
In dem Screenshot oben links: Button Integritätsstatus und danach den Reiter SMART-Infos, jeweils pro Platte.

Naja, warum Platte 6 sich so verhält (oder es so angezeigt wird), ist ein Rätsel, aber sagen wir mal so: Solange die Auslastung von HDD 6 nicht an den 100% kratzt, kann man zumindest davon ausgehen, dass es nur ein kosmetisches Problem ist ... und es einfach nicht schneller geht. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Nein, wenn ich nichts übersehen habe, sind die SMART-Werte ok. Die von Datenträger 5 sind allerdings nicht sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!