DS1815+ vs DS2415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiber421

Benutzer
hi!

bin neu hier und plane, mir entweder eine DS1815+ oder noch besser eine DS2415+ nächste woche anzuschaffen...
hab mich prinzipiell über die beiden kandidaten schlau gemacht - was ich noch brauche ist eine *praxis-info*!

schon vorhanden:
  • 5x WD red 4tb (Nasware 2.0)
  • 1x WD red 4tb (Nasware 3.0)

nun gibt es ja von WD die Nasware *vorgaben* (max. 5bay bzw. 8bay) - wie riskant ist ein betrieb der 5 Nasware 2.0 und 3 bzw. 7 Nasware 3.0 platten in der DS1815+ bzw. DS2415+?

oder läuft das auf ein try-and-error hinaus... es handelt sich nicht um kritische daten - den großteil bildet meine bluray sammlung, welche ich auch wieder einspielen kann! trotzdem wünsche ich mir natürlich einen stabilen betrieb...
minimieren 8bays das risiko gegenüber 12bays?

danke im voraus! :cool:

WD Red vs. WD Red Pro Vergleich:
http://www.golem.de/news/nas-festpl...pro-version-oder-mit-6-tbyte-1407-108017.html

also bis 8 Bay: WD Red, darüber hinaus WD Red Pro.

Für was brauchst du die NAS: schneller Zugriff oder nur großen Datenspeicher, oder viele Apps oder viele Kameras angeschlossen...oder oder oder.
Ich würde immer eine kleinere NAS empfehlen, da die Platten ja immer größer werden und man diese einfach somit speichermäßig erweitern kann. Zudem bleib der Strombedarf und Lautstärke in Grenzen, gerade wenn die NAS privat rumsteht.

nun gibt es ja von WD die Nasware *vorgaben* (max. 5bay bzw. 8bay) - wie riskant ist ein betrieb der 5 Nasware 2.0 und 3 bzw. 7 Nasware 3.0 platten in der DS1815+ bzw. DS2415+?
bei der Aussage von WD geht es doch irgendwie um Schwingungen, die die Platten verursachen können, so dass sie sich gegenseitig stören. Also meine WD red 4TB laufen butterweich, ich habe allerdings auch nur 3 momentan. Ich persönlich hätte aber keine Skrupel mehr als 5 davon in meine DS1815+ zu packen, Aber das ist meine persönliche Meinung! Außerdem sind zwei meiner red's Nasware 3 und eine ist noch Nasware 2. Laufen im Raid5. Keine Probleme bisher.

danke mal vorab für feedback! :cool:

also bis 8 Bay: WD Red, darüber hinaus WD Red Pro.

ich weiß - WD red mit Nasware 2.0 bis 5 bay, mit Nasware 3.0 bis 8 bay und die WD red pro für >8 bay - wollte aber aus der praxis wissen, wie sich bespielsweise eine DS1815+ mit WD red Nasware 2.0 voll bestückt verhält oder eben auch ein 12 bay gerät...

Für was brauchst du die NAS: schneller Zugriff oder nur großen Datenspeicher, oder viele Apps oder viele Kameras angeschlossen...oder oder oder.

in erster linie als großen datenspeicher - medien werden auch nicht konvertiert, sondern übers lan 1:1 von einen nuc wiedergegeben. ansonsten läuft vielleicht noch ein webserver drauf für lokale website tests!

bei der Aussage von WD geht es doch irgendwie um Schwingungen, die die Platten verursachen können, so dass sie sich gegenseitig stören. Also meine WD red 4TB laufen butterweich, ich habe allerdings auch nur 3 momentan. Ich persönlich hätte aber keine Skrupel mehr als 5 davon in meine DS1815+ zu packen, Aber das ist meine persönliche Meinung! Außerdem sind zwei meiner red's Nasware 3 und eine ist noch Nasware 2. Laufen im Raid5. Keine Probleme bisher.

yup... geht um die schwingungen - deshalb dachte ich, dass eine DS1815+ vielleicht die bessere wahl ist als die DS2415+ ist... oder ist es überhaupt sinnvoller, eine DS1515+ mit einer DX513 anzuschaffen? CPUseitig sind ja alle drei boxen dasselbe...

Die DS414(j) machen aber wiederum bei 16TB Schluss, da braucht er dann auch keine 8 TB Platten.
Zumal die freigegebenen ja auch preislich etwas höher angesiedelt sind.
Auch hat er ja schon einige Platten.
Habe schon große DSen mit Desktopplatten gesehen, die ohne Probleme laufen.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es da mit den Der in einer 2415+ Probleme geben soll.
Bei einem Racksystem, bei dem auch noch weitere Geräte, die selbst auch noch Vibrationen erzeugen, im gleichen Rack hängen, da mag dies wahrscheinlich anders aussehen.

Pro Volume ist da bei 16 TB Schluss aber nicht insgesamt. Wenn du 1 Datei schreiben möchtest die größer als 16 TB ist, dann sind diese 32 bit NASes nicht geeignet. Also musst du mehrere Volumes damit anlegen wenn es mehr als 16 TB genutzt werden soll.

Also vorweg hat der Themenersteller ja schon 6 Platten, insofern macht schon etwas in 1515+/1815+ Liga Sinn, er will ja alle Platten nutzen. 5 Platten nutzen und eine als Spare bereit zu haben ist auch nicht verkehrt.

Ich persönlich würde von ARM NAS abraten. Neben der angesprochenen 16TB Problematik laufen alle Pakete auf x86 aber viele nur eingeschränkt (Plex) oder gar nicht auf der ARM Plattform.
Aus meiner Sicht ist der Hauptgrund für eine Synology NAS die Erweiterbarkeit und die Pakete, wenn es um reine Netzwerkspeicher geht, dann kommt man bei WD und co dank subventionierten Platten eh billiger weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat