+-Serie DS1815+ verschwundene LAN Ports

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stain

Benutzer
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe seid dem letzten Update ein Problem mit meinem DS1815+.

LAN Port 1 und 2 sind verschwunden. Sie werden sowohl im DSM nicht mehr angezeigt auch werden sie nicht mehr vom Switch als Aktiv erkannt wenn ein Kabel angeschlossen ist.

Unbenannt.JPG

Die Ports waren vor dem Update zusammen geschaltet (link aggregation) ich vermute deshalb sind sie irgendwie aus dem System geflogen. Irgendjemand eine Idee wie ich diese wiederbekomme ohne eine Neuinstallation?

Unbenannt2.JPG
 
Hallo Stain,

ich würde versuchen, einen neuen Bond (link Aggregation) zu erstellen und hoffen, dass im Verlauf dieser Aktion LAN1 und LAN2 wieder ausgewählt werden können.
Anschließend kann man den Bond ja wieder auflösen und damit alle Ports wieder zu "normalen Ports" machen.

Ansonsten hilft der nur noch der Abstieg auf die Linux-Ebene. Dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner...

Viel Glück!
 
Hi, leider geht das nicht. Die beiden Schnittstellen werden nicht angezeigt.

sd.JPG
 
Hmm,

Du könntest vielleicht versuchen, erst alle Einstellungen zu speichern und dann alle Einstellungen zurückzusetzen.

Wenn dabei auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, tauchen die LAN-Ports vielleicht wieder auf.

Alternativ die Box ausschalten, einmal ganz ohne Laufwerke starten, bzw. mit einem alten Laufwerk neuinstallieren (und sehen ob dann die LAN-Ports vorhanden sind).
Anschließend alle Laufwerke in der richtigen Reihenfolge einbauen und dann neu starten. Vielleicht kommt er dadurch in den "NAS-Umzugsmodus", wo meines Wissens die Hardware neu überprüft wird.

Ist aber alles spekulativ, ich habe dazu keine eigene Erfahrung, würde es aber selber so ausprobieren.

Ansonsten hilft imho tatsächlich nur das Neuaufsetzen oder eben die Linux-Kommandozeilenebene.

Viel Glück

Harald
 
@Stain

Hat es geklappt?
 
Hi, also ich wollte das Zurücksetzen des NAS wenn möglich vermeiden. Der Synology Support konnte mir auch nicht weiter helfen außer das ich versuchen sollte das NAS zurück zu setzen.

Der Tipp von Fusion hat mich dann aber auf die richtige Spur gebracht.

Im Verzeichnis "/etc/sysconfig/network-scripts/" lagen zwei Dateien mit dem Namen ifcfg-bond0 welche ich einfach mal gelöscht habe.

Daraufhin musste ich die ifcfg-eth0 und ifcfg-eth1 bearbeiten und dort die Zeile "MASTER=bond0" und "SLAVE=YES" löschen. Nach einem neustart wurden beide Ports wieder erkannt.
 
Danke für die Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat