+-Serie DS1815+ startet nicht mehr...

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Die DS1817+ hat das Intel-Problem m.W. laut Synology nicht. Aber ob das bei Dir die Ursache ist oder ein defektes Netzteil, kann ich auf Basis Deiner Fehlerbeschreibung nicht einschätzen.
 
Also an meiner 1815+ blinkt kein einziges Lämpchen mehr... Weder die Netzl-LED, noch sonst eine LED an der Geräte-Front. Auch auf der Rückseite leuchtet bspw. keine LED im Bereich der verbundenen Netzwerkschnittstelle. Für mich würde es ja auf einen Netzteil-Defekt hindeuten, aber wenn diese Symptome bei anderen ebenfalls auf eine defekte/fehlerhafte CPU und/oder Board (?) hingedeutet haben, wie soll man das dann vernünftig diagnostizieren können (ohne einfach ein neues Netzteil auszuprobieren).

Habe schon folgendes versucht, ohne Veränderung/Erfolg:
- Gerät vom Strom getrennt und Netzschalter für ca. 20 Sekunden gedrückt/gehalten, dann wieder an den Strom gehängt
- alle Festplatten raus und Neustart versucht (inkl. vom Strom trennen und wieder anschließen)

Wie gesagt, da blinkt nichts, flimmert nichts, knistert nichts, riecht auch nichts komisch, keine Ahnung - bin echt (gerade im Moment und zum ersten Mal...) schwer enttäuscht vom dem Gerät :(
 
Dann probiers mit einem anderen spannungsähnlichen Netzteil, um bessere Diagnose zu erhalten.
 
Dann probiers mit einem anderen spannungsähnlichen Netzteil, um bessere Diagnose zu erhalten.
Das Netzteil ist bei dem Gerät fest integriert, also nicht extern... Ich würde das Gerät ungerne innerhalb der Gewährleistungszeit selbst demontieren, um so im ungünstigsten Fall die Gewährleistung zu verlieren... Und ich glaube auch das ich nicht irgendein Netzteil einbauen kann, über die Internas der NAS habe ich keine Informationen... Aber danke für den Tip!

Leider habe ich bislang keine Antwort von Synology bzw. auf mein Support-Ticket :(
 
Reaktion innerhalb von 3 Tagen, finde ich noch einigermaßen akzeptabel - hier die Antwort vom Support (zur Info: Auto-übersetzt daher etwas komisches deutsch):

Entschuldigung wegen des späten Updates.
Das Problem, auf das Sie gestoßen sind, ist nicht auf ein Intel CPU C2000-Problem zurückzuführen, sondern lediglich auf einen Hardwarefehler.
Wenn Sie DS ohne HDD einschalten und immer noch keine Reaktion auf die Stromversorgung haben, bedeutet das, dass DS defekt ist. Ersetzen Sie das Netzteil nicht.

Wenden Sie sich an Ihren lokalen Händler, um eine RMA anzufordern, um das Gerät zu ersetzen.

Sobald Sie DS1815 + ersetzten, können Sie die Festplatte auf den neuen DS migrieren, den Synology Assistant öffnen, um DS zu finden, den Status "migrierbar" oder "wiederherstellbar" angeben. Doppelklicken Sie auf die DS-Statuszeile unter Synology Assistant, um den Migrationsassistenten zu starten. Sobald Sie den Assistenten durchlaufen und abgeschlossen haben, können Sie sich erneut anmelden und Ihre Daten sehen.

Wenn es ein weiteres Problem gibt, bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie können.

Die 2 Jahre Gewährleistung sind zwar schon rum (gekauft habe ich das Gerät im September 2015, hatte gedacht es wäre später gewesen), aber ich werde nun trotzdem meinen Händler wegen einer RMA fragen. Zum Glück kenne ich ihn quasi privat, daher hoffe ich das er da hilfsbereit sein wird. So wie ich gelesen habe steht er aber eigentlich nach 2 Jahren nicht mehr in der Pflicht?

Ich halte euch auf dem Laufenden, sofern von Interesse...
 
Meine DS ist seit heute leider auch davon betroffen.

Weiß einer wie es mit der Garantie ausschaut, wenn man den Arbeitsspeicher erweitert hat?
 
Steck das Original-RAM wieder 'rein, bevor Du die DS einschickst.
 
Den muss ich erst suchen. Habe ihn heute früh vor der Arbeit nicht gefunden :(

Welcher ist Original verbaut? Zur Not muss ich den nachkaufen.
 
Hallo,
auf dem Original ist ein Synology Aufkleber drauf.

Gruß Götz
 
Standardbestückung einer DS1815+ ist m.W. ein 2GB SODIMM-Riegel.
 
Hab den RAM-Riegel gefunden. RMA beantragt, mal schauen wie lange es dauert. Mir fehlt die DS jetzt schon :(
 
Meine DS ist gerade auf dem Rückweg aus England zu mir. Wenn Sie morgen ankommen sollte, dann hat es ca. 2 Wochen ab Einsendung gedauert bis der Ersatz da war...
Allerdings frage ich mich ob die Häufigkeit der Ausfälle (und wir reden hier ja nicht mal über das CPU-Problem) nicht etwas zu hoch ist für eine NAS? Ich überlege ernsthaft mir eine weitere zuzulegen, um zusätzliche Datensicherheit darzustellen... Aber was mache ich wenn das Ding nach 4+ Jahren ausfällt.. Ich vermute mal die Reparatur wird kein Schnäppchen, egal was nun wirklich defekt war/ist...
 
Hallo,
ist die DS aus der Herstellergarantie raus so gibt es auch keinen Austausch-/Reparaturservice mehr. Neukauf ist angesagt.

Gruß Götz
 
Wie lange dauert in der Regel der Umtausch/Reparatur? Mein Händler gibt seitens Synology bis zu 8 Wochen an? :(
 
Ja, in der Regel und den Berichten hier zufolge sind 8 Wochen eher realistisch ... Leider!
 
Meine DS ist gerade auf dem Rückweg aus England zu mir. Wenn Sie morgen ankommen sollte, dann hat es ca. 2 Wochen ab Einsendung gedauert bis der Ersatz da war...
Allerdings frage ich mich ob die Häufigkeit der Ausfälle (und wir reden hier ja nicht mal über das CPU-Problem) nicht etwas zu hoch ist für eine NAS? Ich überlege ernsthaft mir eine weitere zuzulegen, um zusätzliche Datensicherheit darzustellen... Aber was mache ich wenn das Ding nach 4+ Jahren ausfällt.. Ich vermute mal die Reparatur wird kein Schnäppchen, egal was nun wirklich defekt war/ist...

Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, inkl. Versand nach England und zurück...
Habe meine heute beim Händler abholen dürfen, HDDs eingebaut, angeworfen, Status: migrierbar, keine 30 Minuten später war (fast) alles wieder beim Alten... einige Konfigurationseinstellungen musste ich neu einrichten, aber mein Datenbestand ist noch da - hurra :)

Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, ob das Ding nach 2 weiteren Jahren wieder ohne Vorwarnung den Dienst eingstellt...
 
Ich habe meine DS1815+ letztes WE mit demselben Fehler auch einschicken müssen. Gekauft März 2016 mit erweiteter Garantie auf 3 Jahre. Mal schauen, wie lange ich noch warten muss. Aber das massenhafte Sterben finde ich schon merkwürdig.
 
2 Wochen wären echt klasse, nur glaube ich da in meinem Fall nicht daran. Zum Glück habe ich meine Musik auf der 214er DS als Backup ;-)
 
Ich habe meine DS1815+ letztes WE mit demselben Fehler auch einschicken müssen. Gekauft März 2016 mit erweiteter Garantie auf 3 Jahre. Mal schauen, wie lange ich noch warten muss. Aber das massenhafte Sterben finde ich schon merkwürdig.
Die erweiterte Herstellergarantie bei dem Modell ist 4 Jahre (3 Jahre regulär, +1 Jahr wegen dem CPU-Bug)...

Die NAS die ich aus England zurückbekommen habe hat eine andere Seriennummer, ist also vermutlich ein neues Modell... Weiß jemand ob die Garantie jetzt eigentlich wieder von vorn anfängt?

Ich hatte bei Synology nachgefragt was denn der Defekt im Detail gewesen sei. Darauf hat man mir mit "Defekt am Motherboard" geantwortet. Das ist zwar erst mal anständig vom Support mir diese Info zu geben, allerdings finde ich es extrem fragwürdig wenn eine so wichtige Komponente wie das Board abraucht?! Ich habe mir schon so einige PCs selbst zusammengestellt, und noch nie hatte ich Probleme mit einem Defekten Board.. Wenn überhaupt war mal der Speicher defekt etc...
Das stärkt mein Vertrauen in Synology jetzt überhaupt gar nicht, auch wenn ich das Gerät hinsichtlich seiner Performance als auch des Leistungsumfangs (DSM) total super finde...
 
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