DS1815+ Installation - Noob braucht Hilfe!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yps3k

Benutzer
habe mir eine DS1815+ geholt,
nach dem laden des assistenten und des DM images kam die ernüchterung: ERROR 38.
ich hatte mich sicherlich nicht genug beraten, dachte die DS wäre voll hd-kompatibel (wie ein pc).

kurz zu meinem vorhaben:
habe zur zeit einen win7-rechner (als pseudo-NAS) mit:
SanDisk SDSSDHII 240GB
1x WD60EFRX-68MYMN1 (DATEN-kein RAID)
2x Hitachi D`HDS724040ALE640 (DATEN-kein RAID)
2x WDC WD30EZRX-00MMMB0 (DATEN-kein RAID)
2x Samsung HD103UJ (CLOUD-Private Daten RAID1)
(alle NTFS)
den wollte ich durch die DS1815+ (in gleicher konfiguration was RAID angeht) ersetzten um Strom zu sparen.

Nun habe ich ein par Fragen:
1) Hat die 1815+ keine integrierte HD/Flash (wie frühere Modelle), dh brauche ich erst noch eine HD fürs OS?? (wegen error 38)
2) Nur meine WD60EFRX steht auf der kompatibilitätsliste*. Heisst das die anderen funktionieren sicher nicht oder lohnt es sich zu probieren (ich muesste ja alle daten rücksichern, testen, wiederaufspielen/zurücksichern)?
* Die "User-Reported-Compatibility" hab ich gefunden, nur da gibt es kaum/keine 1815+ einträge.
2b) oder kann ich (nach OS-Install) die NTFS Platten so einhängen um zu schauen ob sie akzeptiert werden?
3) bei meiner fritz!box hab ich ports 5000(tcp) und 23(tcp+udp) auf die DS weitergeleitet. ist das so richtig?

...

nur ein paar Teilantworten, bis die Profis helfen:

ich hatte mich sicherlich nicht genug beraten, dachte die DS wäre voll hd-kompatibel (wie ein pc).
Grundsätzlich funktionieren alle SATA-Platten. Es gibt halt welche bei denen Synology das auch getestet hat. Es kommt auch viel darauf an, wie man sie einsetzten will, im RAID, nicht im RAID, etc.

Wenn ich das richtig sehe hast Du folgende Kapazitäten:
SanDisk SDSSDHII 240GB - 240 GB SSD
1x WD60EFRX-68MYMN1 (DATEN-kein RAID) - 6TB
2x Hitachi D`HDS724040ALE640 (DATEN-kein RAID) - 4 TB
2x WDC WD30EZRX-00MMMB0 (DATEN-kein RAID) - 3 TB
2x Samsung HD103UJ (CLOUD-Private Daten RAID1) - 1 TB

(alle NTFS)

1) Hat die 1815+ keine integrierte HD/Flash (wie frühere Modelle), dh brauche ich erst noch eine HD fürs OS?? (wegen error 38)
Soweit ich weiß, nein. Das OS wird redundant auf allen Festplatten im System installiert (1. Partition) ABER ohne eine Festplatte geht nichts.

2) Nur meine WD60EFRX steht auf der kompatibilitätsliste*. Heisst das die anderen funktionieren sicher nicht oder lohnt es sich zu probieren (ich muesste ja alle daten rücksichern, testen, wiederaufspielen/zurücksichern)?
siehe oben.

3) bei meiner fritz!box hab ich ports 5000(tcp) und 23(tcp+udp) auf die DS weitergeleitet. ist das so richtig?
Schaut nicht schelcht aus, je nach dem, was Du halt von wo aus machen willst. Eine offizielle Portübersicht -> https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/299

Was willst Du denn am Ende haben? Ein Großes Volume mit allen Freigaben darin? Mehrere Volumes? Mit - ohne - Plattenausfallsicherheit? Was wird wohin gebackuped?

Noch ein Tipp. Lasse den ersten, oder sogar die ersten beiden Slots frei, wenn möglich. 1) verbessert das die Kühlung der CPU. Bei der DS1815+ hilft das. 2) Sind die ersten beiden Slots mit SATA III angebunden (die anderen mit SATA II). D.h. falls Du mal einen SSD-Cache für ein Volume einrichtest, ist die (Read-Cache) oder sind die SSD's (Read-/Write-Cache) optimal angebunden.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,
das gibt mir hoffnung nach der ersten ernüchterung :-)
werde also mal ne alte sata zum testen einbauen ..
und mich dann wieder melden :-))
thx!!

das wird zwar funktionieren und zum Testen reicht es auch, Aber, diese Platte ist dann Volume 1, Das kann nicht mehr geändert werden. D.h. steckst Du dann noch große Platten dazu und machst ein Volume 2 und entfernst Volume 1, Bleibt das Volume 2 für immer das Volume 2. Das hat 'angeblich' keine nachteiligen Auswirkungen, aber mich stört es :-) (war bei mir das gleich wie bei Dir, habe meine DS1815+ auch erst seit kurzem)

Erst wenn Du alle Platten wieder heraus nimmst formatierst und das System kommplett neu aufbaust, bekommst Du das mit den Volume-Namen wieder geregelt.

Aber zum Testen kein Problem.

Hallo,
ein Hinweis, alle Platten die in die DS eingebaut werden werden neu partitioniert und formatiert, alle Daten werden gelöscht.

Gruß Götz

Kurze Ergänzung:

Zu 1. Die 1815+ hat wie jede mir bekannte Disk Station einen Flash Speicher, aber der enthält nur wenige Daten (u.a. Kernel und Boot-RAM-Disk, soweit ich weiß). Das Betriebssystem landet, wie Frank schon geschrieben hat, gespiegelt auf allen Platten.
Zu 2b. NTFS-Platten werden intern nicht akzeptiert. Insofern wird nur eine Löschung und Formatierung in ext4 angeboten. NTFS wird aber für externe Platten unterstützt.
Zu 3. Ich würde dringend von einem Portforwarding auf den unverschlüsselten Ports 23 (telnet) und 5000 (DSM-Webfrontend) abraten. Wenn schon, dann die verschlüsselten Ports 22 (ssh) und 5001 nutzen. Wundere Dich dann aber nicht über Portscans auf Port 22.

nochmal danke für alle flinken antworten & tipps!!
inzwischen bin ich absolut begeistert von dem teil.
ich teste gerade die pakete und deren einrichtung.
in ca. einer woche habe ich dann meine daten draufkopiert :-)
und berichte dann wieder...

Das OS wird redundant auf allen Festplatten im System installiert (1. Partition)

das wirft bei mir noch einige fragen auf (den einzigen sinn den ich darin sehen kann ist, dass man das system noch dann betreiben kann, wenn alle bis auf eine platte ausgefallen ist).

1. von welchem os bootet dann der rechner, und welche platte "weckt" die NAS denn auf nach dem standby (alle??)?
2. was passiert, wenn eine platte ausgebaut ist, ich das os aendere und die platte wieder einbaue? welches os wird bevorzugt? muss ich die ausgebaute platte dann komplett neu einrichten??
im grunde wüsste ich gerne:
3. gibt es sowas wie eine "master-platte"? wenn ja, wie wird diese bestimmt (slot?)?? und welches raid sollte man für diese nehmen?

soweit estmal, hab versucht das zu googlen und mit der hilfe, aber mir fehlen evtl. die keywords, kam da nicht weiter...

Zu 1. Da auf allen Platten das DSM gespiegelt vorgehalten wird, spielt es keine Rolle, von welcher Platte gebootet wird. Die Inhalte auf der Systempartition sind identisch.
Zu 2. Es gibt zu dem Thema mindestens einen Thread im Forum, ich weiß aber nicht mehr, ob er ein Ergebnis und damit eine Antwort auf Deine Frage hatte. Im Zweifel weiß nur Synology, wie hier verfahren wird.
Zu 3. Eine Masterplatte gibt es m.E. nicht. Und ich wüsste auch nicht, was sie bringen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat