+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Entscheidend ist, ob transkodiert werden muss. Ist das der Fall, hätte Deine 713+ mit 1080p-Material keine Chance gehabt.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ok,
was ich meinte, war das der TV die Plex-Software auch installiert hat. Darum auch der Hinweis das der TV eine Rolle spielen kann.
Also: Plex auf der DS streamt an den TV mit der Plex-App, wer da nun Transcodiert ist dann völlig egal denke ich. Aber es hat funktioniert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Fernseher werden üblicherweise erst recht nicht die Power zum Transkodieren haben. Entweder kann der Fernseher das Video nativ abspielen oder die DS muss transkodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Es hat halt funktioniert, so ist es leider (oder zum Glück)
Aber mal nebenbei, der HU8590 hat eine QuadCore-CPU. Evtl. liegt es daran!?
 

Lorry

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im heimischen Netzwerk wird da nichts runtergerechnet, es sei denn man wünscht es ausdrücklich (Einstellmöglichkeit im Plex Client). Daher hat dil88 natürlich recht mit seinen Aussagen. Das transcoden übernimmt bei Plex der Server, nicht der Client.

Am einfachsten kann man das transcoden mit einem Android Gerät und der Plex App ausprobieren, indem man während der Wiedergabe eines 1080p mkv's z. B. die Qualität in der App auf 3mbps 720p stellt. Wenn das mal jemand mit der 1815+ probieren könnte wäre ich dankbar.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also meine DS hat ein Atom D510 2x 1.66GHz drin, und die konnte auch MKV transcodiern. Zugegeben das Ergebnis förderte Augenkrebs, stabil war sie DS auch nicht, und mit der Zeit brach auch die Leitung ab, aber das entscheidende ist dass es ging. Es brauch nicht zwingen viel Power um eine MKV zu transcodieren, ...
Rich (BBCode):
ffmpeg -threads 2 -i VIDEO.MKV -vcodec h264 -vpre superfast ..
..wenn man das Ergebnis nicht scheut. Wer aber denk man könne mir nicht dir nichts einen i-Frame setzen
Rich (BBCode):
ffmpeg -threads 2 -i VIDEO.MKV -f mp4 -acodec pcm_s16le -vcodec mpeg4 -qscale 0 -qmin 1 -intra 1
..und mein auf die weise alle möglichen Inhalte incl VC-1 on-the-fly transcodieren zu können, dem wird wohl selbst die dickste CPU nicht reichen. Doch eines ist klar: Was die Qnap TS-253 Pro schafft das kann die x15+ Serie von Synology noch lange. Deren Rangeley CPU hat einfach mehr Power als der verkrüppelte Celeron.
:D

Nebenbei, der TV transcodier überhau-gar-nichts. Der TV hat ein bessern Video-Chip drin, und kann so gewisse Formate besonders gut entschlüsseln. Das meist kompatibelste ist Mpeg2, weil SD TV-Sendungen bis 750p in Mpeg2 über das digitale DVB Netz gesendet werden. Das 2. meiste ist Mpeg4 (H.264/AVC). Es ist das Format welches für TV-Sendungen in HD 1080p verwendet wird. ..und ganz zufällig sind die beiden Formate auch DLNA Formate.


@utzoff Dein Samsung ist nicht der inkompatibel. Der kann ne ganze Latte von verschiedenen Formaten abspielen. Wer mehr Formate akzeptiert haben will, muss sich schon ein ganz besonderen Media-Player aussuchen. Ich hingegen bin mit meinem Philips leicht angeschi**en. Ne 1080p/60 lossless Mpeg2 oder Mpeg4 rennt bei mir nicht mal ab USB Stick. ..jedenfalls nicht ruckefrei.


Was ich damit meine ist: Wer es nicht übertreibt, bzw die Kirche im Dorf lässt, sich an Standards hält oder sich des PS3 Profils bedient, der kriegt das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
grrr meine samsung glotze 55 zoll bj 2010 hat im app store dieses PLEX nicht ... amazon fire tv hat die app aber nicht in deutschland, nur in den usa ... was issen das fürn rotz ... :-(
jemand ne idee wie ich plex dennoch testen kann
 

bosk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@taha
Wie schaust Du denn Fernsehen? SAT oder Kabel?
Ich schaue über SAT fernsehen, und hab mir einfach einen vernünftigen SAT-Receiver besorgt. Und zwar eine VU+ Solo².. Mit der Solo² hab ich die Möglichkeit, alle Formate abzuspielen...
Vielleicht wäre das auch für Dich was?
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
HDTV und 1080p gibts nicht. HDTV ist 1080i oder 720p.
Das mag aktuell bei den TV-Stationen des deutschen Sprachraums nicht verwendet werden - doch die HDTV-Norm sieht das sehr wohl vor. Und in einigen Ländern, die da etwas mehr Vorreiter sind, wird das auch tatsächlich genutzt.
 

onkelblubb

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet:

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
kann mir mal einer flüstern warum pyload und z.b. plex sind nicht auf der ds1815+ installieren lässt O_O
steht immer das sei nich kompatibel bzw passt nicht ... so en dreck

edit: hab natürlich "alle quellen zulassen" muss man bei download quellen was eintragen .. kann doch jetzt nich sein die beiden apps sind für mich echt wichtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorry

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was Plex angeht steht es hier im Thread doch beschrieben. Schaue dir mal die Antworten 18 - 20 an!

Plex läuft 1a auf der 1815+. Auch meine Frage zum Transcodieren kann ich jetzt selbst mit Ja beantworten. Klappt alles ohne Probleme.
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das liegt daran das das plex Paket von Plex noch nicht die 1815+ unterstützt.

Lade das aktuelle Plex Paket für die x86 Synology herrunder.

Dann mach bitte folgendes: (aus dem Plex Forum kopiert) danach sollte sich das Plex paket installieren lassen.

1) Install 7-zip

2) Download the latest x86-package(.spk) for Plex.

3) Open the file in Windows Explorer using 7-zip (7-zip/Open)

4) Locate the file "INFO". Right click on it, select "edit".

5) INFO is a plain textfile. Locate a line where it says something similar like this:
arch="x86 bromolow cedarview"
manipulate it to look like this:
arch="x86 bromolow cedarview avoton"
Save it and make sure it updates the archive.
6) Pick "Manual installation" in the package center and pick your modified .spk-archive.

The .spk-file is just a TAR-file btw.
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch was wegen Speicher erweitern.

Nach eine Bericht aus einen engl. Synology Forum geht auch folgender 2x8gb Kit

Crucial CT2C8G3S160BMCEU Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL11, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
 

onkelblubb

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Temperaturen

Hat jemand schon festgestellt wenn man über Mobil (handy) ansurft das in der Systeminfo die Temperaturen stehen?

Bei mir steht dort nach ca. 20 Stunden Betrieb und letzte 2 Stunden ordentlich lasst 58 Grad. Was steht bei euch?
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier bei meiner 1815+ das gleiche 59 Grad sogar.
 

onkelblubb

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine läuft im Stillen Modus, der Kühler ist leider auch nicht prall.
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
danke plex geht :D
pyload jemand en plan ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat