+-Serie DS1815+ Datenübertragung auf neue Diskstation schnellster Weg ( 20TB Daten )

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MlkeT

Benutzer
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen :-)

Habe da eine Frage (Hab schon vieles "gegoogelt" aber keine klaren Antworten gefunden)

Ich habe hier eine DS1513+ mit 23 TB Daten (RAID5) und möchte diese Daten auf meine neue 8-Bay DS1815+ (8x6TB WDRED / RAID6) kopieren. (Und dies ohne Verluste, und natürlich mit der besten Datenrate / kürzesten Zeit)

Meine erste Überlegung:
Ich habe bei beiden Stations hinten ein SATA3 Anschluss, und habe mir ein Kabel gekauft und beide verbunden. So wie ich das nun mitbekommen habe, kann man nicht via SATA die Daten von der einen auf die andere kopieren / Ist das richtig?
Ich kann die Daten nur via Netzwerkkabel kopieren?


Meiner Versuche bis jetzt:

"Beide sind an einem normalen 6er Switch angeschlossen, wo auch der PC dran hängt"

- Via SATA3 Kabeverbindung -> Nicht möglich bzw. nicht rausgefunden wie es geht.
- Via FTP von DS15 auf DS18 mit ca. 50mb/s / schwankt extrem und umgekehrt auch nicht besser.
- Via SFTP ca. die gleichen Werte wie mit FTP.
- Via PC von DS15 auf DS18 (freigegebene Ordner) mit ca. 60mb/s schwankt extrem. "Und PC muss zusätzlich laufen / Absturzgefahr."

Ich finde es so sehr langsam, und nicht konstant. Mit 100mb/s könnte ich mich anfreunden, gibt es noch andere Möglichkeiten die besser und schneller funktionieren?
 
Hast schon Remote-Ordner probiert?
 
Vorweg: SATA-Verbindung geht nicht. Am Schnellsten sollte ftp sein. Probiere einmal, den Prozess auf der schnelleren Maschine - also der 1815+ - laufen zu lassen.
 
Ich finde es so sehr langsam, und nicht konstant. Mit 100mb/s könnte ich mich anfreunden, gibt es noch andere Möglichkeiten die besser und schneller funktionieren?

es kommt halt viel auf die Dateigrößen drauf an, die Du kopierst. Ich habe gerade erst vor 5 Minuten eine 50 GB-Datei von meinem lokalen Rechner (SSD) auf die DS1815+ kopiert, mit konstant 105-113 MB/s lt. Windows Dateiexplorer, Nicht verzagen. Die DS1815+ kann das :-)
Und es kommt natürlich darauf an, was die Quelle liefern kann....
 
Mehrere parallele rsync Kommandos können das deutlich beschleunigen, wobei bei 125MB/s ja eh schluss ist. Funktioniert aber nur, wenn die Leitung der Flaschenhals ist. Ist es die CPU, dann macht es alles nur noch langsamer.
 
Hallo bin jetzt alles nochmals durchgegangen.

Wenn ich von der alten Diskstation auf die neue per FTP Ordner "rüber-kopiere" scheint es am schnellsten zu sein.
Max 112 Mb/s aber warum schwank es so extrem?? (Siehe Anhang). Das war eine .Mkv Filmdatei mit 8Gb, und er schwankt die ganze Zeit zwischen 40-113 Mb/s. Und beide Diskstations machen sonst nichts, also keine Arbeiten darauf am laufen.

Mein letzter Versuch ist noch mit einem neuen Switch beide Diskstations mit je 3 cat6 Kabel eine link aggregation zu erstellen. Vielleicht bringt es ja was..



eeee.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat