DS1815+ blinkt nach Stromsusfall blau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berniemacmac

Benutzer
Hallo
Ich wollte von ext4 auf btrfs wechseln.
Habe eine DS1815+ Mit 8 Tb Daten. Bin nach der Anleitung von idomix vorgegangen und meine Daten und gemeinsame Ordner um das neue Volume verschoben.
Dann habe das alte Volume1 bzw. die Festplatte von Volume 1 formatiert. Das neue btrfs Volumen heißt volume3.
Im speichermanager wird mir aber noch das Volume 1 angezeigt, obwohl es festplattentechnisch mehr vorhanden ist. Also versuchte ich das Volume1 zu löschen. Das ziemlich lange dauert. Während des Löschens gab es leider einen Stromausfall und jetzt kann ich auf meine DiskStation nicht mehr zugreifen, sie blinkt nur mehr blau und auch das LAN LED zeigt nichts mehr an!
Ich befürchte das es die Hauptplatine zerschossen hat.
Morgen bekomme ich eine neue DiskStation und werde das Volume3 in die neue einbauen.
Hoffentlich geht das?

Das geht, schau Dir dazu das Synology Migrationstutorial an.

Was passiert, wenn Du die 1815+ ohne Platten startest? Leuchtet die blaue LED dann nach einer Weile konstant oder blinkt sie dauerhaft?

Letzter Punkt, falls Du das Thema nicht sowieso schon auf dem Schirm hast: Um derartigen Frust in Zukunft zu vermeiden, könntest Du eine unabhängige Stromversorgung (USV) einsetzen.

So hab sie jetzt ein wenig wiederbelebt. Habe die 1815+ jetzt ohne Platten gestartet, sie macht einen Piepston und die blaue LED leuchtet konstant.
Sobald die DSM-Installation fertig ist und die 1815+ neustartet, habe ich wieder ein dauerhaftes blinkes blaue LED-Leuchte.

Hallo,
findet denn der Assistant die DS?

Gruß Götz

Hi,

das "blaue Blinken" hatte meine 1815+ auch nach dem Update auf 6.1 gehabt.
Habe die DS ohne Platten gestartet. Anschließend mit dem Assistant darauf zugegriffen und durfte DSM neu installieren.
Die Volumes waren alle da. Dank Datensicherung sind die Einstellungen auch "schnell" wiederhergestellt.
Doch ca. eine Woche später, schaltete sie sich einfach aus und ging auch nicht mehr an....

Dank des großen Flußes war zügig Ersatz mit neuer Garantielaufzeit da...

Wenn Du deine DS wieder zum laufen bekommen solltest, dann sicher deine DATEN!

Grüße

So meine 1815+ läuft wieder nach der DSM Installation.
Leider wird mein volume3 nicht mehr erkannt.
Kake dann sind wohl meine ganzen Daten im Eimer.

Wenn du Volume3 hast, kann man annehmen, dass du noch 2 andere Volumes hast?

Wie sind die Festplatten konfiguiert?

Genau ich hatte 3 Volumes.
Alle Volumes waren mit SHR konfiguriert.
Jetzt zeigt mir der Speicher-Manager nicht initialisiert an.

Hatte wie oben beschrieben meine Daten von Volume1 zu Volume3 transferiert wegen btrfs Umstieg, als alle Daten auf Volume3 waren, habe ich Volume1 gelöscht und beim Löschvorgang des Volume1 kam der Stromausfall.
Der dürfte auch mein Volume3 Raid zerschossen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat