DS1815+ 8x4TB HDD RAID5 durch 4x10TB HDD RAID5 ohne Datenverlust ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alois1

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Ich habe ein DS1815+

Darin habe ich 8 x 4TB in einem RAID 5-Verbund mit einer Gesamtkapazität von 28TB am laufen.Belegt sind aktuell ca. 51% des Speichers.

Nun habe ich 4 x 10TB NAS-Festplatten erworben. Ich möchte die 8 x 4TB Festplatten durch die 4 x 10TB Festplatten ersetzen.
Wie gehe ich am besten vor ohne eine Datenverlust zu riskieren?
 
Eine 4TB nach der anderen durch die 10TB ersetzen und das Raid reparieren lassen.
Da die Information fehlt - Backup vorhanden?


Ups - Sorry, war zu schnell. Raid 5 geht ja so nicht, also Fusions Hinweis folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein Backup welches du hoffentlich eh hast. :)

Ein direkter Online Umzug wird nicht funktionieren, da du ja durch das RAID-5 maximal 1 Slot frei machen kannst bevor es verloren ist.
Möglich wäre die erste Platte zu entfernen, eine 10 TB einzusetzen, ein neues SHR anzulegen und Daten darauf umzuziehen. Den Rest dann auf eine Extern angeschlossene Platte.
Danach wäre das RAID-5 frei und kann entfernt werden.
Problem dabei bleibt der Umzug von Anwendungen und Einstellungen, die ja fix auf dem RAID-5 liegen. Teilweise via HyperBackup Sicherung der Anwendungen oder verschieben auf der Konsole, der Rest muss neu eingerichtet werden.
Die DSM Systemeinstellungen bleiben erhalten, da diese ja zu Beginn schon auf die RAID-1 Partition geschrieben werden, die über alle installierten Platten liegt.

Das geht jetzt davon aus, dass du wirklich ersetzen willst.
Beim Vorschlag von @thonav bleibt es bei 8 Platten und es wird immer noch RAID-5 4TB Partition über alle Laufwerke geben, der zustätzliche Platz wird dann via LVM etc dem Volumen ebenfalls als RAID-5 über 4*6TB auf den 10TB zugeschlagen.
Wäre jetzt nicht mein Favorit.
 
Eine 4TB nach der anderen durch die 10TB ersetzen und das Raid reparieren lassen.
Da die Information fehlt - Backup vorhanden?
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich eine nach der anderen 4TB Festplatte durch die 10TB Festplatte ersetzen und jedesmail das Raid reparieren.
d.h. ich benötige 8 x 10TB Festplatten, obwohl die Kapazität von 4 x 10TB Festplatten ausreichen müsste (8 x 4TB = 28TB RAID5 vs. 4 x 10TB = 30TB RAID5), oder?

Im RAID5 Verbund orientiert sich die Speichergrösse doch an der Festplatte mit der kleinsten Kapazität. Wenn ich 4TB Festplatten durch 10TB Festplatten nach und nach ersetze habe ich nicht autoamtisch mehr Speicherplatz.
Was geschieht wenn ich alle 8 x 4TB Festplatten durch die 10TB Festplatten ersetzt habe. Habe ich danach die volle Kapazität von 70TB ( 8 x 10TB RAID5) ?
 
Hängt davon ab ob es SHR-1 oder RAID-5 ist. Beim RAID-5 wirst du keine Kapazitätssteigerung bekommen können, bis nicht alle Platten durch größere getauscht sind.
 
Ich habe kein SHR, sondern RAID5.

Hängt davon ab ob es SHR-1 oder RAID-5 ist. Beim RAID-5 wirst du keine Kapazitätssteigerung bekommen können, bis nicht alle Platten durch größere getauscht sind.
Aber danach schon? Geht das automatisch oder muss der ungenutzte Speicherplatz dem RAID5 erst zugeordnet werden?
 
Die Kapazitätserweiterung muss bei RAID-5 manuell angestoßen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat