+-Serie DS1813+ / Ds1815+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen den o.g. dS?

Ich hab das mal auf der syno page verglichen und außer dem anderen Prozessor eigentlich keine Unterschiede gefunden. Bin aber auch kein auskennen. Vielleicht kann mich jemand aufklären ?
Zweite Frage
Ist der Prozessor wesentlich schneller ? Duo/ Quad core ?
Dritte Frage
Mit der 1815 gibt es auch eine 715.
Welche Politik verfolgt syno mit seinen Altmodellen ? Gibt es die 713 trotzdem noch ne Weile wenn es jetzt die 715 gibt ?
Oder kann man auch eine 715 an eine 1813 andocken?

Danke schonmal

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Das steht doch alles auf der Seite drauf: Die CPU der 1815+ ist ein echter Quadcore, die 1813+ hat einen Dualcore mit Hyperthreading (ansonsten gibts hier eine Übersicht im Wiki). Ersterer ist schneller, bei Verschlüsselung ist der Unterschied dramatisch. Von einer 715+ ist mir bisher nichts bekannt. Eine 1815+ kann man natürlich mit einer 713+ kombinieren, wo soll da das Problem sein. Ich gehe davon aus, dass die 1813+ ausläuft.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Welche Politik verfolgt syno mit seinen Altmodellen ? Gibt es die 713 trotzdem noch ne Weile wenn es jetzt die 715 gibt ?
Bei der Produktion der DS-Modelle läuft es nicht viel anders als bei anderen asiatischen Auftragsfertigungen - in wenigen Kampagnen wird die avisierte Stückzahl, die man glaubt absetzen zu können, gefertigt. Bei zyklisch neu erscheinenden Modellen wie bei Synology wird es dabei auch kaum zu Nachfertigungen kommen - d.h. das, was von den "alten" Modellen noch in Verteilungslagern und Händlern im Vorlauf ist, wird weiter abverkauft (große Rabatte wie bei anderen Produkten sind hier allerdings kaum zu verzeichnen).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In welcher Hinsicht "kombinieren"?

Rainer_L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für mein missverständliches ausdrücken.

Ich meine falls ich meine 1813 erweitern möchte, mit erweiterungsmodul, und die 13 er Serie ausläuft. Kann man dann die 1813 mit den neuen erweiterungseinheiten kombinieren (erweitern)?
Der einzige Unterschied zw. 1813 und 1815 scheint echt nur der Prozessor, irgendwa mit Verschlüsselung und dass die keine usb 2.0 Ports mehr hat.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wer sagt Dir denn, dass die 13er-Erweiterungen "auslaufen" und dafür 15er-Modelle kommen?
Was immer noch nicht erklärt, warum Du eine 1813 mit einer "715" kombinieren willst... (eine solche Erweiterung mit 7 Schächten gibt's jedenfalls gar nicht).

Rainer_L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer sagt Dir denn, dass die 13er-Erweiterungen "auslaufen" und dafür 15er-Modelle kommen?
Was immer noch nicht erklärt, warum Du eine 1813 mit einer "715" kombinieren willst... (eine solche Erweiterung mit 7 Schächten gibt's jedenfalls gar nicht).
Aber hattest du das nicht vermutet ? Du schreibst doch die 1813 läuft aus.... Dann wäre es doch logisch dass auch die Erweiterungen angepasst werden. Aber wie gesagt bin hier nicht der auskenner. Vielleicht Fehleinschätzung- darum frag ich ja bei euch nach.

Ich möchte einfach die Sicherheit haben die 1813 irgendwann erweitern zu können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Aber hattest du das nicht vermutet ? Du schreibst doch die 1813 läuft aus.... Dann wäre es doch logisch dass auch die Erweiterungen angepasst werden. Aber wie gesagt bin hier nicht der auskenner. Vielleicht Fehleinschätzung- darum frag ich ja bei euch nach.

Die Erweiterungen arbeiten mit einem SATA-Portmultiplier, das ist seit Jahren so bei Synology Praxis - ob bei der DX510 oder der DX513. Die Entwicklung verläuft hier in keiner Weise synchron zu der der DiskStations. Insofern ist es nicht logisch, dass auch die Erweiterungen angepasst werden. Die 713+ ist auf jeden Fall keine eSATA-Erweiterungseinheit wie die DX213/DX513 sondern eine eigenständige DiskStation mit CPU etc., das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Rainer_L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank
Jetzt ist mirs klar.

Dann wird die 513 meine Erweiterung sein. und da die über SATA angedockt wird auch in Zukunft problemlos möglich (sofern Erweiterungen überhaupt angepasst werden sollten).

dieterwunderer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Erweiterungen arbeiten mit einem SATA-Portmultiplier, das ist seit Jahren so bei Synology Praxis - ob bei der DX510 oder der DX513. Die Entwicklung verläuft hier in keiner Weise synchron zu der der DiskStations. Insofern ist es nicht logisch, dass auch die Erweiterungen angepasst werden. ...

Ich verstehe das zwar nicht, aber es klingt wie der erste Hinweis auf eine Antwort zu einer Frage von mir, wozu ich bislang keine Antwort gefunden habe (auch Synology Support hat verweigert):
Ich habe die DS1010+ mit er DX510. Ich überlege mir die DS1515+ (ja, ich weiß, off-topic, aber ich glaub das gilt ohnehin für beide, außerdem bin ich verzweifelt ;) ) zu kaufen, die offiziell nicht mit der DX510 kompatibel ist. Die letzte kompatible NAS ist die DS1813+/1513+. Das muss ja aber nichts heißen, oder? Kannst du (oder sonst jemand) abschätzen, ob das tatsächlich nicht mehr geht, oder doch gehen müsste?

Ich hab schon viele Stunden gefunden, auch in der Hoffnung, dass schon jemand die Kombi DS1515/DX510 (oder DS8151/DX510) probiert hat. Aber gefunden hab ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Was hat denn der Support dazu gesagt? Synology sollte es wissen. Wenn sie es ähnlich wie bei anderen Kompatibitlitätslisten irgendwann nicht mehr testen wollen, dann sollte es eigentlich gehen, da die 1813+ als kompatibel spezifiziert ist und sich bei den eSATA-Ports nicht so sonderlich unterscheiden sollte. Vielleicht hat es hier im Forum aber jemand ausprobiert ...

dieterwunderer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Support hat die Frage mehr oder weniger ignoriert und auf die Kompatibiliätsliste verwiesen. Also kein Informationszugewinn von der Seite. Deshalb hoffte ich eben, dass es schon jemand ausprobiert hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat