DS1813+ Datenrate teilw. (extrem) niedrig, Dateien lesen mit MS Excel o. ArcGIS Qaul

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geograph

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe große Schwierigkeiten mit den Übertragungsraten einer DS1813+. Genutzt werden auf der DS in verschiedenen Gemeinsamen Ordnern liegende Dateien auf bis zu 20 Windows 7 64 Clients, dabei greifen vornehmlich etwa 5 PCs gleichzeitig auf Daten zu. Die Gemeinsamen Ordner sind als Netzlaufwerk in den Win 7 PCs eingebunden.

Beim Kopieren von Ordner (Lesen) von einem Laufwerk X: von der DS auf ein lokales Laufwerk (SSD) eines Desktop-PCs erreicht die DS Werte zwischen 30 und 40 MB/s. Diese Werte wären prinzipiell OK, aber sind auch schon etwas langsam. Nun kommt es aber teilweise vor, dass die Datenrate in den Bereich deutlich (!) unter 10 MB/s fällt.

Der praktische Anwendungsfall ist selbstverständlich kein stupides Kopieren von Dateien, sondern vornehmlich das Bearbeiten von Geodaten mit ArcGIS. Hier bricht die Geschwindigkeit dermaßen ein, dass das Sortieren eines Datensatzes oder Auswahlabfragen Minuten (!) brauchen, was normalerweise innerhalb von 1 oder 2 Sekunden passiert. Auch das simple Öffnen einer einfachen Excel Tabelle kann knapp eine Minute benötigen.

Um zu sehen, ob das Netzwerk der "Flaschenhals" ist, habe ich mit LAN Speed Test (Lite) die Geschwindigkeit gemessen und erreiche hier reproduzierbar ca. 80 MB/s beim Schreiben und 100 MB/s beim Lesen.

Wie kommt es zu diesem gewaltigem Unterschied zwischen "Benchmark" mit LAN Speed Test und der "Realität"?
Welche Einstellung in der DSM könnte hier verantwortlich sein?

Danke & Grüße

Details zu Soft-/Hardware:

DS1813+ 2 GB RAM
DSM 5.1-5004 Update 2
2x SSD Samsung 850 Pro 128 GB (Datenträger 1 + 2, für SSD-Cache, aktuell nicht in Benutzung)
2x HDD WDC WD4001FFSX-68JUNU0 4 TB (Datenträger 3 + 4, RAID 1, hier liegen die Gemeinsamen Ordner)

DX513 Epansionseinheit (nur zur Datensicherung)
4x HDD Seagate ST2000DL003-9VT166 (Datenträger 1 - 4)
1x HDD WDC WD4001FFSX-68JUNU0 4 TB (Datenträger 5)

Z.B. durch die Dateigröße. Wenn im Benchmark GB-große und in Deiner Anwendung viele kleine Dateien übertragen werden, erklärt sich daraus der Unterschied im Durchsatz.

Das ist mir selbstverständlich bewusst. Die genannten Datenraten um die 30 - 40 MB/s wurden beispielsweise beim Lesen von etwa 1,8 GB verteilt auf 400 Dateien erreicht.
Die Diskrepanz zwischen dieser Übertragungsrate und der einer 2,5 GB Datei per LAN Speed Test gehen auch soweit in Ordnung.

Es geht um die Situationen in denen die Datenrate offensichtlich total zusammenbricht, wie gesagt (weit!) unter 10 MB/s.
Da werden im Ressourcen Monitor lediglich Geschwindigkeiten im KB/s Bereich angezeigt und offensichtlich auch übertragen.

Bei mir bei kleinen Dateien ähnlich. Wenn vom Firefox die kleien Dateien rübergespielt werden ist die Datenrate umterirdisch.

Ich hätte da System anders rum aufgebaut. Raid 5 mit den vier kleinen Platten, und zur Sicherung die großen. Das bringt dir ev. etws mehr speed.
Teste das mal auf deinem Sicherungs DX.

Warum verwendest Du den SSD Cache nicht?

Das System ist vielleicht nicht optimal aufgebaut, das ist gut möglich. Das hat zum Teil auch mit dem ehemaligen Windows Server zu tun, dessen Hardware und (Sicherungs-)Prinzip zum Teil übernommen wurde. Da gibt's ganz klar Optimierungsmöglichkeiten.

Der SSD Cache ist deaktiviert, weil er nichts gebracht hat bzw. zu niedrigeren Datenraten geführt hat.
Siehe: http://www.synology-forum.de/showth...che-bremst-CIFS-Datenrate-um-%FCber-50-DS1813
Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, das der SSD-Cache die Ursache für die niedrige Datenrate ist, aber es ist offensichtlich nicht die einzige Ursache.

naja, ich hab jetzt auch nicht mitgedacht.
Der Flaschenhals ist ja die eine (2) Platte, da hilft dir auch kein SSD Cache, da die einfach nicht mehr hergibt.
Da kann auch die Syno nix dafür oder dagegen, denke ich. Wenn alles über quasi eine Platte läuft (die sich auch noch spiegelt), ist es denk ich normal. Mehr (min+2) Platten rein, und es wird "vermutlich" um einiges besser. (im Raid5)

Ist es nicht möglich ein Testscenario im Sicherungsbereich laufen zu lassen? Dann kannst du beurteilen, ob die Invest. in weitere Platten sinnvoll ist. Und dann wird auch der SSD Cache was bringen. (hoffentlich - weil dann sollte ja intern mehr Power möglich sein, als über den Lan rausgeht)

Ich bin überzeugt davon, dass das ganze ohne RAID 1 und auf mehreren HDDs besser laufen würde, aber die Geschwindigkeit ist einfach unterirdisch, das kann nichts damit zu tun haben, da muss irgendwas faul sein.

Bevor es die DS gab, lagen die Daten auch auf einem RAID 1 in einem Server mit MS SBS 2003, angebunden mit 100 MBit LAN und da lief alles deutlich schneller, das gibt mir eben zu denken.

Dann bleibt in dem Fall wieder die Frage nach einer defekten Platte. Glaub ich jetzt fast nicht, aber hast du schon die großen Smarts gemacht?

Habe ich noch nicht gemacht, werde ich heute Abend mal machen!

Rückmeldung meinerseits:

1) S.M.A.R.T Test lieferte keine Fehler

2) Das Problem mit der ESRI Software ArcMap lag offensichtlich an einem Zusammenspiel zwischen der Arbeitsweise von ArcMap und einem Bug eines Switches innerhalb des Netzwerks.
Da von den Benutzern Meldungen über Netzwerkverbindungsabbrüche kamen, habe ich im Log des Switches festgestellt, dass dessen CPU regelmäßig auf 100 % Auslastung kam und damit zu einem Absturz bzw. einer Trennung sämtlicher Netzwerkverbindungen führte. Ein Firmware Update beendete dieses Fehlverhalten. Die Software ArcMap reagiert auf Netzwerkverbindungsstörungen offensichtlich "allergisch". Wenn man beispielsweise das Netzwerkkabel an einem PC zieht, während der Bearbeitung eines Projektes, hängt sich die Software entweder komplett auf oder wird extrem langsam.

3) Das MS Excel Problem könnte hierauf zurückzuführen sein: http://support.microsoft.com/kb/2570623/de
Die genaue Ursache konnte ich aber bisher nicht ergründen.

Insofern kann ich die Diskstation entlasten, da die Probleme offensichtlich andere Ursachen hatten bzw. haben.

Schöne Grüße

Kannst ja die SMART-Parameter aus der erweiterten Übersicht mal posten - dad grüne Häkchen sagt so gut wie nix aus.

Wo Du den SMART-Test in der DS machen kannst.

Startmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen.

Die SMART-Werte sehen gut aus.

Sehen soweit gut aus. Welcher Typ ist das genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat