DS1812+ startet andauernd ungewollt neu

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Seit einiger Zeit startet meine DS1812+ andauernd ungewollt.
Wenn ich das System runterfahre dauert es keine 15 Minuten, dann ist es wieder gestartet.
Ich kann den Auslöser aber nicht finden.
Dieses Verhalten hätte ich gerne wieder abgestellt.

Vermutung: Ein neuer Client löst das WOL wiederholt aus.

Grundsätzliche Konfiguration:
Ich habe diese DS1812+ als Backup NAS in einer zweiten Lokation laufen.
Jede Nacht mache ich um 4:00 Uhr mit Hyperbackup eine Sicherung auf dieses NAS.

Um 3:50 ist im Zeitplan das Hochfahren eingestellt. Jede volle Stunde habe ich das Runterfahren konfiguriert. So ist sichergestellt, dass die DS1812+ nach getaner Arbeit auch runterfährt. Alle anderen Versuche, das Runterfahren zu automatisieren, waren nicht erfolgreich.
Will ich die DS1812+ für einen Recover oder andere Aktivitäten einmal aufwecken, nutze ich das „Computer starten“ in der Fritz.Box 7490.
Damit ich die DS1812+ aufwecken kann, habe ich die DS1812+ auf Netzwerkanschluss 1 auf WOL gestellt.

Was habe ich alles versucht:
IP Adresse geändert
WOL deaktiviert. Dann bleibt die DS1812+ andauern aus. Leider kann ich sie aber dann auch nicht mit der Fritz.Box starten!
Gesamten Zeitplan mit allen Aktivitäten (Hochfahen + Runterfahren) gelöscht, DS runtergefahren, Zeitplan neu eingestellt.

Alles ohne Erfolg!

Welche Tips könnt ihr mir geben? Was kann ich noch versuchen, um das dauernde ungewollte Hochfahren zu verhindern?

Gruß Klaus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ist evtl. in der Fritz auch eingestellt, dass die DS bei Zugriff geweckt werden soll? So würde jede Anfrage aus dem Internet die DS dann auch wecken können, ganz gleich, ob berechtigt oder nicht.
Ansonsten wirst du die Clients wohl abklappern müssen, die Zugriff auf die DS haben und diese theoretisch wecken könnten.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die schnelle Reaktion.

Die Fritzbox 7490 hat kein WOL für die DS1812+ konfiguriert. Siehe Hardcopy.

Kannst Du mir noch eine Hilfestellung zu dem Vorgehen "Clients abklappern" geben.
Wie kann ich da vorgehen?

1614854094761.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Na, du kennst doch die Clients im Netz und weißt auch, welche die DS wecken könnten. Da macht es doch Sinn, sich jeden mal genau anzusehen bzw. auch mal abzuklemmen.
Irgendwer muss ja auf dem Client das WOL für die DS auch eingerichtet haben.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich werde es mal prüfen.
Eingerichtet ist da definitiv nichts.

Allerding ist meine Fritz.box 7590 per VPN mit der Fritz.box 7490 verknüpft.
Die IPs aus dem 7490-Netz stehen also auch in meinem Netz zur Verfügung!

Also könnte es vermutlich auch einer meiner Clients sein, die per VPN auf die DS1812 zugreifen.

Vielleicht unterbreche ich mal die VPN Verbindung als erstes und sehe ob es dann mit dem Hochfahren aufhört.

Gibt es irgendein Netzwerktool, mit dem man den Natzwerk-Traffic des WOL-Signals einfach (ich bin da nicht besonders bewandert) prüfen kann?

1614856542915.png
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Nimm wireshark und filter nach broadcast paketen und los gehts ;) viel spaß.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe jetzt mal die VPN Verbindug zwischen den beiden Fritzboxen unterbrochen.
7590 ca. 45 Clients
7490 ca. 6 Client

Resultat: Die DS1812+ startet nicht mehr automatisch.
Verdacht: Einer der 45 Client geht über die VPN Verbindung und weckt die DS1812+ aus per WOL.

Da man die VPN Verbindung der Fritzboxen auf bestimmte Clients beschränken kann, werde ich jetzt erst einmal dort weiter experementieren.
Wireshark ist zwar ein tolles Tool. Allerdings scheue ich bei meinem minimalen Wissen, den Aufwand mich hier so weit einzuarbeiten, damit ich den verursachenden Client des WOL finden kann. Erst wenn ich Bereich der VPN-Verbindung nicht erfolgreich bin, mache ich vielleicht einen Versuch mit Wireshark.

Danke an alle für die Unterstützung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat