DS1812+ Plötzlich Probleme mit Umlauten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

satbruzz

Benutzer
Hallo das Thema gab es schonmal hier,

Probleme mit Umlauten

aber dort ohne wirklichen Weg zu einer Problemlösung oder Klärung der Ursachen.
Alles was dort vorgeschlagen wurde habe ich überprüft und es scheint OK zu sein.
Alle lokalen Sprach-Einstellungen an meiner DS1812+ & _DX517
mit der letzen erhältlichen DSM 6.x Version Üpdate 8
stehen auf DEUTSCH.
Bei mir ist nach dem Wechsel einiger Festplatten in größere HDD' wegen Absturz einer Samsung HDD,
fast überall das dort bereits geschilderte Problemin vielen Dateien und Directories ebenfalls aufgetaucht.
Neuerdings wird auch oft ein zusätzliches Directory namens "@eaDir" willkürlich angelegt.
Mit Unterdirectory-Namen von Dateien im darüber liegenden Directory.
Das unterste Directory im Dir namens "@eaDir" bzw die daruner liegenden Dir's
entält dann meistens *.jpg's mit Dateibezeichnungen wie "SYNOVIDEO_VIDEO_SCREENSHOT.jpg"
Ich bin 72Jahre und kenne mich nicht sehr gut aus aber hatte bis zu der Festplattenauf/umrüstung nie solche Probleme .
Natürlich waren auch zwischenzeitlich automatische Updates diverser Programme eingespielt worden.
Ich kann aber keine Zusammenhänge zu diesen erkennen.
Auch die Umlautprobleme treten scheinbar willkürlich auf.
Woran könnte es liegen und wie lässt sich das Zurückumwandeln ,
da es sich um unheimlich viele Dir-& Dateinamen handelt is das für eine manuelle Rückumwandlung zu umfangreich.
Es scheint als wenn es sich um ein Problem des Wandels der Zeichensätze von UTF-8 zu einem anderen Format, handelt.
UND es betrifft scheinbar nur zuletzt verschobene oder erstellte Dateien (bin mir da aber nicht sicher da auch sehr alte manchmal mit dabei sind)
wie könnte ich da weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau siehst du den @ eadir Ordner?

Das ist eigentlich ein versteckter Systemordner, für z.B. Vorschaubilder für die File Station und Universal Search, den gibt es schon seit Jahren, wenn nicht immer.

• Like
Reaktionen: FricklerAtHome
Den @ eadir Ordner sehe ich erst seit kurzem im Volume 3=> //DISKSTATION/TV-Sendungen/*.*
Habe bisher alle meine Filme mit TotalCommander per SMB dorthin hochgeladen.
Hatte bis vor DSM Update 8 nicht das o.g. Phänomen, in keinem der angelegten Film-Namen-Directories,
auch nicht das o.g. Umlaute-Problem.Seitdem wurde da auch nie was geändert oder neu eingestellt.
Die o. g. Probleme gab es zuvor hier bei mir noch nie! Auch wenn zuvor anderes behauptet wurde.
PS: Thanks for the above provided Link. But the FTP-Menu was deactivated since ever, so I cannot change the UTF-8-coding
to something else than AUTOTMATIC. Sorry the button is not changable to something else in my DSM version.
Reason: Because i never used FTP. The UTF-8 coding-button is only changeable if i switch on FTP, what i did not prefer to do.
So i tried switching FTP ON, deaktivated the UTF-8 coding-button and switched FTP OFF again. Now it stays on "Deactivated" constantly. Regional Settings: All Language Settings are set to GERMAN since ever.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat niemand behauptet, dass es dein Problem schon vorher gab. Es wurde lediglich behauptet, dass @eaDir-System-Ordner auch schon vorher verwendet wurden und das ist völlig korrekt. Normalerweise sieht man die aber überhaupt nicht, zumindest in der File Station und beim Zugriff über SMB.

Hast du den gemeinsamen Ordner TV-Sendungen in die Medienindizierung aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & sorry f.d. verspätete Rückmeldung aus gesundheitl. Gründen (bin fast 73J.)
AW zu Synfor's Frage: Ich hatte zu viele Progr. aus dem Paketzentrum installiert, wodurch der Platz auf Volume 1 zu knapp wurde. Habe sie also alle wieder deinstalliert. Danach ist mir das o. g. Problem mit dem @eaDir system folder und ca.80%
Austausch aller ÄäÜüÖöß u a Sonderzeichen -Fehlern erst aufgefallen. Hatte danach im SHR bestehend aus HDD1 & HDD2 diese nacheinader jeweils eine nach der anderen von 10TB auf 18TB ausgestauscht und die 2 freigewordenen HDD' als JBOD zum Volume 3 mit Nacheinander-Einbau und Einzel-Reformattierung derselben hinzugefügt. Seitdem habe ich das @eaDir-Umlaut- & Sonderzeichen-Problem mit verschiedensten Dateizugriffs-Sperren und Fehlermeldungen wie "Speicherzugriff nicht möglich ,bitte den Schreibschutz entfernen" .oder so ähnlich,..obwohl dieser nicht Vorhandenist Habe mit ca 48 TB leider auch kein Backup oder Möglichkeit alles woandershin zu retten um wie hier Mein Volume ist schreibgeschützt geworden. Was kann ich tun beschrieben, wobei es bei mir nicht das gesamzte Volume 3 sondern meistens um Dir-Namen mit Sonderzeichen betrifft z.B "Ethno, Natur, Landschaften,Länder, Orte". Manche lassen sich rückkorrigieren andere nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat