+-Serie DS1812+ Performance Probleme mit SabNZBd

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum

Ich habe seit ein paar Jahren eine DS1812+ am Start.

6 der 8 Einschübe habe ich mit 3TB WD Red Platten gefüllt. Die Speicherauslastung liegt momentan bei ca. 82%. RAM ist original 1 GB verbaut.

Ich nutze für Usenet DL das SabNZBd-Paket (Aktuellste Version 2.???)
DSM Version ist auch die aktuellste die mir angeboten bis heute angeboten wurde.

Da ich in letzter Zeit auch öfter mal grössere Files downloade (30GB - 80GB), scheint meine DS1812+ grössere Performance-Probleme zu haben.

Das äussert sich darin, dass ich z. B. nur sehr träge oder gar nicht mehr auf das Web Interface von SabNZBd einloggen kann, während diese grösseren DL laufen, bzw. die Files entpackt werden, oder ich kann auch kaum noch mit dem Freecommander durch die Synoverzeichnisse navigieren. Die Synology hängt sich dann quasi irgendwie auf. Häufig bleibt mir nur, die Syno neu zu starten, manchmal muss ich sie auch durch langen Druck auf den On-/Off Schalter abwürgen.

Bei kleineren DL <30GB habe ich solche Probleme in der Regel nicht.

Was könnte mir in diesem Fall helfen? RAM Aufstocken auf 2 GB? Oder gleich eine neue Syno kaufen?

Ich habe meinen Eltern auch eine DS216play gekauft und eingerichtet. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese bei allen Aktionen im DSM-Manager enorm viel snappier reagiert auf alle Kommandos und Klicks und viel performanter scheint.
Ist meine DS1812+ derart in die Tage gekommen?

Danke für Eure Feedbacks.

Viele Grüsse


JJ
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
RAM könnte helfen und ist vergleichsweise günstig gemacht. Mehr CPU-Leistung neuerer Hardware bringt natürlich ebenfalls etwas.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei einer Speicherauslastung von 82% fängt das Swappen an und die Syno wird träge. sabnzb ist gerade bei großen Files kein RAM-Kostverächter. Falls du die neueste Version 2.2.x drauf hast, schau dir diesen Thread an: http://www.synology-forum.de/showthread.html?86049-DSM-6-1-und-SABnzbd
In der 2.2 gibt es ein neues Feature direct unpack, dass beim Downloaden parallel das Entpacken startet und damit auch CPU und RAM stärker belastet. Falls das Feature bei dir aktiviert ist, würde ich es testweise ausschalten und schauen, ob die Performance wieder steigt.

p.s. sehe gerade, dass die Plattenauslastung bei 82% ist. Kannst ja mal schauen wie die RAM-Auslastung während des Downloads ist und posten.
 

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Bisher hatte ich die Version 2.1 von SabNZBd drauf, diese wurde gestern auf die Version 2.2 aktualisiert. Das mit dem direct unpack muss ich mir mal ansehen. Momentan komme ich wieder nicht auf die SabNZBd Weboberfläche, der ist schon wieder ein 128GB file am unzippen. Das ärgerliche ist dabei, dass man nie weiss wie weit er schon ist und ob überhaupt noch was passiert. Der Ressourcenmonitor zeigt eine CPU Auslastung von 4%, RAM 66%. Es scheint auch noch ein DL zu laufen mit 1.4 Mbit...

Ob das Feature jetzt aktiv ist, kann ich jetzt halt auch nicht prüfen :(

Bei einer Speicherauslastung von 82% fängt das Swappen an und die Syno wird träge.

Heisst das, dass wenn ich eine zusätzlich Platte verbaue (momentan habe ich 6x 3TB) sollte die Performance auch wieder steigen?

Mal sehen wie lange das noch läuft.

Grüsse
JJ
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Nein, das soll heißen, dass Du den Hauptspeicher erweitern solltest.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau.
RAM bei 82%->Syno swappt, lagert also nicht vorhandenen RAM auf die Platten aus.Träge
Festplatten bei 82% Speicherauslastung. Egal.
Bei großen Files holt sich sabnzb gerne mal 1 GB RAM. Bei mir mit 2 GB geht es so gerade noch, habe auch keine Engpässe gespürt. Ansonsten würde ich auf 8GB aufrüsten.
 

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@leghorn

Achtung! Nicht die RAM Auslastung ist bei 82%, die Festplattenauslastung ist bei 82%.

Die RAM-Auslastung liegt nach einem erzwungenen Neustart nun aber auch bei +/-75%. Dabei läuft bei SabNZBd im Hintergrund 1 Download von knapp 50 GB.

Der Ressourcen-Monitor zeigt mir sonst eigentlich fast durchwegs immer eine recht tiefe RAM-Auslastung an, soweit ich mich erinnere. Ich kann mich aber auch täuschen.


Bezüglich RAM-Upgrade... Ich habe auf Amazon dieses 4GB-Modul gesehen:
https://www.amazon.de/4GB-RAM-Modul...F8&qid=1503428548&sr=8-2&keywords=DS1812++RAm

Gemäss Specs der DS1812+ von damals werden aber maximal 3GB-RAM supportet. Hat sich da was geändert mit dem DSM Updates über die Jahre?

Würde die 1812+ die zusätzlich 4GB fressen und ich hätte dann 5GB RAM? Hat das schon jemand getestet?
Auf der Website steht, dass die RAM zertifiziert sind für die 1812+.

Oder macht der Händler hier unseriöse Angaben?

Danke für eure Antworten.

Grüsse

JJ
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ist die 1812+ nicht vom technischen Unterbau mit der 1513+ vergleichbar? Dann würde sie nur maximal 4GB RAM unterstützen. Die würde ich Dir aber auch dringend empfehlen bei großen Downloads in SABnzbd.
Als ich in meiner 1815+ mit den serienmäßigen 2GB RAM neulich einen 120GB Download am Laufen hatte, hat sogar meine Filmwiedergabe beim Streamen ausgesetzt (was ich mit meinen vorigen DS´sen noch nie erlebt hatte). Deswegen kamen heute 8GB rein und nun ist hoffentlich Ruhe :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ja, 1513+ und 1812+ (wie auch 1512+ und 1813+) ähneln sich in der Hardware sehr. Alle basieren auf der Intel D2700 CPU, die max. 4GB RAM adressieren kann.
 

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, um die Sache hier zu einem Ende zu bringen...

Ich habe inzwischen meiner DS1812+ ein zusätzliches RAM-Modul spendiert. Zu dem Original-RAM (1GB) habe ich noch einen 2GB-Riegel installiert und bin jetzt somit mit 3GB am Start.

Siehe aber auch meine Kommentare in diesem Thread dazu:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27744-Ds1812&p=728478&viewfull=1#post728478

Auf jeden Fall macht meine DS jetzt wieder richtig Spass. Alles ist viel snappier und gefühlt schneller. Das öffnen der Packages, rumzappen in der File Station. Und auch SabNZBd läuft viel schneller und hat nach ersten Tests auch keine Hänger mehr.

Da soll noch einer sagen, RAM Upgrade bringe nichts, wenn die Auslastung nicht über 80% liegt. Bei mir lag sie auch oft zwischen 30% und 40%, wenn gerade nichts grösseres in der Pipeline war. Trotzdem war die DS auch dann in allen Belangen massiv langsamer, bei jedem Aktion und jedem Klick. Ich bin froh, dass ich das Upgrade gemacht habe. Eine günstige Methode das System performanter zu machen.

Bei meiner allfälligen nächsten NAS werde ich von Beginn weg darauf schauen, dass genug RAM drin ist.

Hier kann somit geschlossen werden...

Es grüsst

JJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat