+-Serie DS1812+ bootet nach Volumenerweiterung nicht mehr, blaue LED blinkt dauerhaft

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DS1812+ (max. 8 Festplatten) mit 7x 4TB Festplatten die im RAID 6 Verbund.
Vor einer Woche habe ich eine weitere 4 TB Festplatte dem RAID hinzugefügt und gewartet bis die Volumenerweiterung durch ist.
Das hat ganze 6 Tage gedauert, doch statt einer Erfolgsmeldung ist die DS1812+ eingefroren und ist im Netz nicht mehr erreichbar.
Ein Neustart der Maschine bringt leider außer einer blinkenden blauen LED im Startknopf nichts weiter.
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll?
Ich freue mich auf vielen Antworten.

Ciao, BK
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Wenn Du die DS ohne Platten startest, leuchtet dann die blaue LED irgendwann dauerhaft? Und findet der Synology Assistent die 1812+ dann?
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der Synology Assistent findet die DS1812+. Hier steht im Status: Quote wird geprüft.
Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Per Ping und Telnet komme ich auf die DS1812+. Aber auf die WEB-GUI und an die Freigeben komme ich nicht.
In Telnet (WinSCP) werden unter volume1 keine Unterordner angezeigt. Muss ich mir da Sorgen machen, dass meine Daten alle weg sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn Du ein Backup hast, würde ich es mit einem einfachen Reset probieren.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein Backup habe ich leider nicht, habe mich auf das RAID6 verlassen.
Noch eine Info: ALLE Festplatten LEDs sind aus! Was hat das zu bedeuten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für den Hinweis. Leider hilft mir das jetzt nicht weiter. Warum sind alle Festplatten LEDs aus? Was kann ich tun?
Kann ich mit "Putty" feststellen ob die DS überhaupt noch etwas macht?

Ich danke für die Unterstützung.

LG, Bernd
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mit "top" kannst Du die laufenden Prozesse anzeigen.

Ansonsten "Quote wird geprüft" kann schon eine Weile dauern. Sind denn Festplattenzugriffe zu hören?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Sicher hilft das jetzt nicht, war auch auf die Zukunft bezogen.

Du kannst mit putty beispielsweise feststellen, ob die Datenpartition (volume1) überhaupt gemountet ist. Und Du könntest einmal die Prozesse überprüfen und in /var/log/messages einen Blick werfen.

Zudem solltest Du die Daten am PC sichern können (Synology FAQ).
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
top ergibt:
Mem 4045404 total 10884 anon 10816 map 3707244 free
25036 slab 119636 buf 122524 cache 0 dirty 448 write
Swap 4523956 total 4523956 free
PID VSZ VSZRW RSS (SHR)*DIRTY (SHR) STACK COMMAND
8487 1940 296 456 360 72 0 132 /usr/syno/sbin/minissdpd -i eth0 -i eth1 -i
1448 4660 2388 464 380 80 0 132 cat /proc/mdstat
9115 3768 1496 572 472 84 0 132 mount -o usrjquota=aquota.user,grpjquota=aq
4064 3768 1496 520 428 92 0 132 tail -f /var/log/messages
4723 3768 1496 520 428 92 0 132 tail -f /var/log/messages
669 3772 1500 648 548 100 0 132 -ash
1546 3772 1500 644 544 100 0 132 -ash
4144 3772 1500 644 544 100 0 132 -ash
3213 3820 1500 716 596 112 0 132 /usr/sbin/crond
7493 3828 1508 816 676 124 0 132 top
5326 3824 1504 828 700 128 0 132 -ash
3252 2700 324 816 672 144 0 132 /usr/syno/sbin/dbus-daemon --system --nopid
9054 3768 1496 712 636 160 84 132 /bin/sh /etc.defaults/rc.volume start
9080 3768 1496 500 416 168 84 132 /bin/sh /etc.defaults/rc.volume start
2838 3768 1496 760 580 180 0 132 /bin/sh /etc/rc
3249 2700 324 868 668 192 0 132 /usr/syno/sbin/dbus-daemon --session --fork
3211 12452 656 1252 872 376 0 132 /usr/syno/bin/synologrotated
3433 3044 724 1180 612 376 0 132 udevd --daemon
3304 33096 17220 3464 1916 596 0 132 /usr/syno/sbin/synoconfd -D
1 3320 732 1920 944 600 0 132 /sbin/init
7141 22248 9200 3020 1876 604 0 132 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g
7248 16784 808 1768 1092 676 0 132 /usr/bin/sshd
3354 35192 17276 4220 2764 712 0 132 /usr/syno/sbin/synonetd
7174 15420 852 2776 1952 784 0 132 /usr/syno/bin/findhostd
2830 10192 1316 4100 2108 1072 0 128 /usr/bin/syslog-ng -F --worker-threads=4
3295 16360 1472 5148 3316 1468 0 804 /usr/syno/sbin/synologarchd -f
5278 52260 34376 6920 3792 1776 0 124 sshd: root@pts/2


Damit kann ich nichts anfangen! Bin kein Linux-Experte
Die Festplatten machen keine besonderen Geräusche.

/var/log/messages bringt folgendes:

DS1812> /var/log/messages
-ash: /var/log/messages: Permission denied
DS1812>


Ich bin mit "root" angemeldet. warum habe ich keinen Zugriff?

Frage: Wie soll ich 8 Festplatten an einem PC anschließen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
DS1812> /var/log/messages
-ash: /var/log/messages: Permission denied

Ich bin mit "root" angemeldet. warum habe ich keinen Zugriff?

Frage: Wie soll ich 8 Festplatten an einem PC anschließen?

Zu 1. Du willst die Logdatei ja lesen und nicht starten. Insofern "cat /var/log/messages" oder "tail /var/log/messages".
Zu 2. Zur Not mit einer (nicht teuren) SATA-Karte.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es eine SATA-Karte für 8 Festplatten? bei ebay finde ich nur RAID-Controller. Was kann ich da nehmen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Du brauchst ja nur so viele Ports, wie Dir auf dem Mainboard fehlen. RAID wird ja unter Linux per Software erzeugt.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK einen Schritt nach dem anderen.

Kannst Du mir die Frage beantworten warum die Festplatten nicht online gehen (grüne LED an jeder Festplatte)? Dafür muss es ja einen Grund geben.
Kann ich das "Quote wird geprüft" nicht abbrechen um zu sehen ob und wie es weiter geht?

Ciao,
Bernd
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Der ist da noch beim Berechnen der Quotas und das dauert bei größeren Volumen. Ich würde es 1-2 Tage einfach laufen lassen.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, ich lasse das jetzt einfach mal lauf. Wie kann ich sehen ob die DS noch etwas macht?

Wenn ich alle habe Stunde cat /var/log/Messages eingebe, endet die Anzeige immer mit:


Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.499915] [<ffffffff810f36d0>] ? invalidate_bdev+0x40/0x40
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.505665] [<ffffffff814035cb>] ? io_schedule+0x8b/0xd0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.511070] [<ffffffff810f36da>] ? sleep_on_buffer+0xa/0x20
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.516737] [<ffffffff81403cc2>] ? __wait_on_bit+0x52/0x90
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.522314] [<ffffffff810f36d0>] ? invalidate_bdev+0x40/0x40
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.528068] [<ffffffff81403d7f>] ? out_of_line_wait_on_bit+0x7f/0xa0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.534513] [<ffffffff81054910>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.541047] [<ffffffff81196011>] ? jread+0xb1/0x250
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.546020] [<ffffffff8119649a>] ? do_one_pass+0x2ea/0x6b0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.551597] [<ffffffff811968d4>] ? jbd2_journal_recover+0x74/0x110
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.557869] [<ffffffff811999c1>] ? jbd2_journal_load+0xf1/0x360
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.563882] [<ffffffff8116e3f0>] ? ext4_fill_super+0x1b50/0x2910
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.569981] [<ffffffff8116c8a0>] ? ext4_calculate_overhead+0x430/0x430
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.576599] [<ffffffff810c630a>] ? mount_bdev+0x1ba/0x200
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.582090] [<ffffffff810c6e16>] ? mount_fs+0x46/0x1c0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.587324] [<ffffffff810e4663>] ? vfs_kern_mount+0x63/0xe0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.592988] [<ffffffff810e3c70>] ? get_fs_type+0x40/0xd0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.598395] [<ffffffff810e58c5>] ? do_kern_mount+0x55/0x110
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.604059] [<ffffffff810e61a3>] ? do_new_mount+0x83/0x1c0
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.609640] [<ffffffff8140542f>] ? page_fault+0x1f/0x30
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.614958] [<ffffffff810e745b>] ? do_mount+0x27b/0x830
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.620278] [<ffffffff810e70fa>] ? copy_mount_options+0xba/0x160
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.626376] [<ffffffff8110f381>] ? compat_sys_mount+0x161/0x280
Apr 15 15:47:51 DS1812 kernel: [ 725.632388] [<ffffffff81406b85>] ? sysenter_dispatch+0x7/0x2b
DS1812>

Die Zahl in den eckigen Klammern bleibt gleich. Ist das so richtig?

Ciao, Bernd
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
!!!! Das Problem ist gelöst !!!!

Tatsächlich ist eine defekte Firmware das Problem gewesen.

Lösungsweg:

1. DS ausschalten
2. Alle Platten ein Stück herausziehen
3. DS einschalten und Warten bis die Status-LED orange blinkt
4. Resetschalter mit einer Büroklammer 4 Sekunden drücken bis ein Ton erfolgt, Resetschalter loslassen
5. Resetschalter innerhalb von 10 Sekunden erneut für 4 Sekunden drücken bis ein Ton erfolgt, Resetschalter loslassen
6. Synology Assistent starten und DS suchen lassen
7. Aktuelle Firmware neu installieren
8. Bei Aufforderung alle (!) Platten wieder einschieben

Keine Panik, bei der Installation steht etwas von "...wird formatiert". Das bezieht sich nicht (!) auf ein Datenvolume! Es gehen keine Daten verloren!

Nach der erneuten Installation stattet meine DS wieder sauber durch und ich kann auf alles zugreifen.

Kleine Nachteil der Prozedur: Alle Einstellungen der DS und alle Apps müssen neu gesetzt und installiert werden.

Ciao, BK
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Glückwunsch dazu, dass jetzt alles wieder läuft!

Kleine Nachteil der Prozedur: Alle Einstellungen der DS und alle Apps müssen neu gesetzt und installiert werden.

Um das zukünftig zu vermeiden oder zu lindern, würde ich Dir empfehlen, die Systemkonfiguration in Deine Datensicherung aufzunehmen oder aber sie manuell hin und wieder in eine DSS-Datei zu sichern. Mit dieser hättest Du in diesem Fall Deine Einstellungen (überwiegend) restaurieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat