DS1621xs+ verweigert nach Firmware-Update die Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bisher noch nichts da kein identisches Gerät für Vergleichsmessungen und zum Auslesen von erproms da war.
Ich habe aber vor kurzem ein intaktes angekauft und führe die Fehlersuche bald weiter.

Ich habe jetzt endlich ein Identisches Gerät mit DSM7.2.2 da und bin an der Fehlersuche.
Das DOM war zerschossen und im BIOS hatte auch Fehler ( Bios.rom von 6.2.4 bis 7.2.2 identisch )
Das kam aber alles über die Versuche und die drauf kopierten Dateien.
CPU ist inzwischen neu weil es das wahrscheinlichste war.
IRQ 3 ist der Auslöser
Warum das ausgerechnet beim Update von 7.0 auf 7.2 auftritt kann man nur damit erklären das 7.2 vermutlich etwas anders abfragt und der Fehler vorher schon da war und jetzt mit 7.2.2 Auswirkungen zeigt Ich habe leider nur 7.2.2 Varianten zur Verfügung - um es mit älteren DSM zu testen bräuchte ich einen Dump.
Ein Downgrade von 7.2 ist nicht möglich - es werden dabei Syno1 und 2 umgeschrieben und es gibt kein zurück
Es gibt zwar Seiten die behaupten das man downgraden kann - das stimmt aber nicht - Das Gerät hat nach einem Downgrade massiver Fehler.
Hat jemand noch so ein Gerät mit DSM 7.1.1 oder niedriger ?

Bios.rom von 6.2.4 bis 7.2.2 identisch
Interesting. I just compared the 7.2 bios.ROM to 7.3.1 and they are also the same. I think it's safe to assume that each model that has bios.ROM always has the same bios.ROM

mir ist bisher noch kein unterschiedliches BIOS zwischen DSM Versionen aufgefallen . Und dabei spreche ich von allen Synology Serien.
Die Update Routine ist bei den DSM Pat files zwar mit drin und auch immer ein BIOS rom aber updates sind scheinbar eher selten.

Bei der Unit habe ich inzwischen 9 IC gewechselt die in zusammenhang mit dem IRQ3 stehen aber den Fehler immer noch nicht gefunden.
Es ist umso schwerer da der Besitzer auch viel im Flash rumgeschrieben und verändert hat.
Und man jetzt noch nicht mal sicher sein kann das der IRQ3 der Basis Fehler ist - Das BIOS hatte auch Fehler und es gibt Bereiche die initialisieren sich selber beim erststart . Aber dieses File hat niemand ausser der Factory - übernehmen der Software aus anderen baugleichen Geräten funktioniert oft aber nicht immer
Ich bin noch auf der Suche - es ist zu einer Herausforderung geworden.

1. Do you mean in models that have bios.ROM the DSM pat file always contains bios.ROM.
  2. Or that all model's DSM pat file contains bios.ROM?
Because out the 121 models that can use DSM 7.3.1:
  • Only 94 have bios.ROM (and grub) in the DSM pat file.
  • 7 of those 94 models also have SynoBootLoader.efi
  • The other 28 models have no bios.ROM or SynoBootLoader.efi but have uboot_<model>.bin
One model seems to have both bios.ROM and uboot_<model>.bin (because 94 + 28 = 122 yet there are only 121 models).

da bist du jetzt viel tiefer drin als ich - mir waren bisher keine Unterschiedlichen BIOS Versionen aufgefallen an den Geräten für die ich ein BIOS brauchte.

Hier nun auch mal Neues von mir. Habe bisher leider auch ums verrecken kein Bezahlbares Ersatz-Gerät gefunden, von dem man nochmal etwas dumpen könnte, aber nochmal vielmals Danke Danke Danke an dieser Stelle von mir. Ich bleibe auch weiter auf der Suche.

Hallo

ich habe inzwischen eines der unbezahlbaren Geräte angekauft.
Die Readouts sind schon lange alle gemacht und die Software checked - es ist kein Softwarefehler.
BIOS ist neu drauf - und auch alle anderen EEproms sind geprüft und identisch mit der funktionierenden Unit.
Es ist ein Hardwarefehler. Es sind schon sehr sehr viele Stunden da rein gegangen - das Gerät hat nicht mehr den Status Reparatur sondern : Projekt. Es muss einfach mal gefunden werden was an der Serie kaputt geht.
Dieser COM / IRQ Fehler verursacht dann das abschalten und der Kernel wird nicht voll gestartet.
Das kann irgendwo ein defekter Kondensator oder Widerstand sein. .... Pull up - Pull down und der Bus schwingt.
Fast alle in Frage kommenden ICs sind bereits gewechselt. Ohne Schaltplan kann man aber nicht schnell verifizieren welche Leitung den Ärger macht - bzw das ist der riesen Zeitaufwand mit Vergleichsmessungen
Ich prüfe zur Zeit Signale die vom Altera kommen. Die Befürchtung ist das der Altera einen defekten Port hat. Das ist aber im Moment nur eine Vermutung. Wäre aber der TOD des Gerätes. Die Altera kann ich zwar wechseln aber ich bekomme von Synology die POF Files die ich zum programmieren des Altera brauche nicht. Und ohne dieses File funktioniert die Kiste nicht.
Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von der ich hoffe das sie sich nicht bestätigt.
Zeitlich habe ich das Gerät immer wieder am Tisch wenn ich Luft habe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat