DS1618+ und Mac Studio - Disconnections / kann nicht auf NAS Einstellungen zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Stimpy3

Benutzer
Hallo,

Ich kenne mich leider nicht gut aus was Netzwerke angeht und habe Probleme mit den Einstellungen für ein Synology DS1618+ das an einem Mac Studio hängt. Betriebssystem: Sequouia 15.6.1

Es ist direkt verbunden über die 10Gibt Karte mit dem 10Gbit Anschluss des Mac Studio.
Ich konnte es über den Finder verbinden mit smb://IP-Adresse, kann darauf zugreifen.

1. Problem ist, dass es sich häufig einfach disconnectet. Ich mache Videobearbeitung und das Footage liegt auf dem NAS.

Nun habe ich schon in Foren gelesen, dass es einige Mac User gibt die diese Disconnectionprobleme haben und dass es Einstellungen gibt die man auf dem NAS ändern kann um es zu „zwingen“ verbunden zu bleiben.

2. Problem: Wenn ich über find.synology oder die Synology Assistant App auf das NAS zugreifen will, findet er es nicht.

Die 10Gbit Karte des NAS hat eine feste IP 169.254.85.44
Der Ethernetanschluss des Mac hatte bis eben eine automatisch zugewiesene Adresse: 169.254.128.251
Diese habe ich eben geändert auf 169.254.85.40, da doch die ersten drei Zahlen gleich sein sollten?
Das hat leider nichts geändert.

Vielleicht hat jemand eine Idee was der Fehler ist?

Zusatzinfo:

Der Mac Studio ist neu und das NAS war vorher mit einem Windowsrechner verbunden. Auch der hatte ab und zu Verbindungsprobleme, die ich damit gelöst habe die Karte im Synology ein und auszubauen ;)

Ich habe außerdem über einen Switch der in ein USB C Hub (der Hub läuft im Netzwerk unter der 192.168.178.184) geht noch zusätzlich die 1Gbit Leitung des NAS verbunden und das Internet läuft auch über den Switch.

Danke schonmal für eure Tips!

Die 169.254.xxx.xxx sind aber nur Rückfall Adressen, oder? Du hast doch bestimmt ein "normales" Netzwerk, oder? Suche dir dort 2 FREIE Adressen, die nicht im DHCP Bereich des Routers liegen (DCHP ist die automatische IP Vergabe durch den Router) und lege die für die 10G Schnittstelle des NAS und für die 10G Schnittstelle des MAC fest.

Also zum Beispiel:

Router 192.168.178.1
DCHP Bereich 192.168.178.50 bis 192.168.178.100
IP 10G NIC NAS 192.168.178.200
IP 10G NIC MAC 192.168.178.201

Jetzt die Verbindung zur 10G Schnittstelle das NAS im Finder per SMB herstellen.

Das wäre mein Vorschlag.

• Like
Reaktionen: Stimpy3 und plang.pl
Bei einer direkten Verbindung sind aber die 169.254.0.0/16-Adressen schon korrekt und Adressen des eigentlichen Heimnetzes sogar kontraproduktiv, weil der 1 Gbit-Port schon im Heimnetz hängt.
Vermutlich hat er gar keine 10 Gbit-Infrastruktur, also beispielsweise einen passenden Switch.

@Stimpy3 Da es sich um eine 16-Bit lange Netzmaske handelt, müssen nur die ersten beiden Zahlen gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stimpy3 und plang.pl
Wenn direkte Verbindung, würde ich aber dennoch nicht auf APIPA setzen, sondern lieber statische Adressen außerhalb des Netzbereiches vom Heimnetz vergeben.

• Like
Reaktionen: Stimpy3
Ja, man könnte dem NAS die Adresse 10.0.1.1 geben und dem Computer 10.0.1.2, Netzmaske jeweils 255.255.255.0 und damit noch einen Versuch starten.

• Like
Reaktionen: Stimpy3 und Ronny1978
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mich morgen wieder damit auseinandersetzen. Ich frage mich nur gerade wie ich die NAS Adresse ändern kann, wenn ich es über Browser und Assistent nicht finde. Dieses Control Panel ist doch nur über diese Optionen benutzbar?

Ich hatte gehofft ich kann die 169.254.85.44 als 10G Adresse behalten und passe nur den Ethernetanschluss vom Mac an.
Habe eben nochmal ein Infofile gefunden, von der Person die alles vor Jahren eingerichtet hat. Da werden die Zugangsdaten vom NAS mit dieser Adresse verknüpft 192.168.178.248. Gehört die dann eventuell zur Standard 1G Leitung die dann auch im LAN auffindbar ist? Morgen probiere ich das mal aus.

Da werden die Zugangsdaten vom NAS mit dieser Adresse verknüpft 192.168.178.248. Gehört die dann eventuell zur Standard 1G Leitung die dann auch im LAN auffindbar ist?
Würde ich mal vermuten. Wie gesagt: Die 169.254.xxx.xxx sind meines Wissens nur Fallback Adressen.

Ich hatte gehofft ich kann die 169.254.85.44 als 10G Adresse behalten und passe nur den Ethernetanschluss vom Mac an.

Frage : Warum wäre die Änderung schlimm? Änderst du die Adresse beim MAC, wird das nicht mehr funktionieren, denke ich.

Stecke die DS zusätzlich mit dem 1G LAN ins normale Netz. Dann kannst du sie da immer erreichen, wenn die 10G Verbindung vom MAC nicht geht oder / und du sie auch mit anderen Geräten im Heimnetz erreichen willst.
192.168.178.248. Gehört die dann eventuell zur Standard 1G Leitung die dann auch im LAN auffindbar ist?
Würde ich sagen, ja. Ruf die Adresse doch einfach mal im Browser auf. http://192.168.178.248:5000

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Stecke die DS zusätzlich mit dem 1G LAN ins normale Netz. Dann kannst du sie da immer erreichen, wenn die 10G Verbindung vom MAC nicht geht oder / und du sie auch mit anderen Geräten im Heimnetz erreichen willst.

So ist es schon konfiguriert. Die 1G Leitung ist immer erreichbar und hat keine Aussetzer. Nur die 10G macht die Probleme

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat