DS1618+ im Silent-Rack -> Temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
habe meine DS1618+ in ein sog. Silent-Rack platziert. Dort ist ein "Decken"-Lüfter eingebaut.
Habe heute noch ein 1HE Lüftereinheit mit 3 Lüftern unterhalb der gelochten Platte installiert,
auf der die DS steht.

DS läuft auf Kühlmodus (mittlerer Modus).

Die Festplattentemperaturen sind jetzt bei 39-41 Grad Celsius.

Ist das ok?

Schön wäre, wenn es noch eine Stufe zwischen Kühlmodus und volle Geschwindigkeit gäbe ..

Was meint ihr?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Die Faustregel, die ich kenne: Unter 50 Grad ist ok. Unter 40 besser.
Die Platten meiner 1019+ haben zur Zeit 34-36 Grad (Lüfter im Stillen Modus). Allerdings steht sie auch frei.
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Faustregel - da bin ich zumindest im Bereich "ok"!
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat jemand eine Idee bzgl. Erhöhung der Lüfterdrehzahl?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Warum die Frage, wenn bei dir die Temperatur zw. 39 und 41° C liegt, was ja sicher mehr als ok ist.
Die HDDs können punktuell bis 65°C aushalten. Im Dauerzustand natürlich nicht geeignet.

Ansonsten "Volle Geschwindigkeit"-Modus nehmen. Oder eben einen anderen/größeren Lüfter herannehmen (mit Bastelei und Lötarbeit verbunden)?
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grund der Frage: wenn ich durch eine Einstellung und ohne Löten usw. die Temp. herunter bekäme, wäre ich beruhigter .. That´s it
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Dann nimm "Volle Geschwindigkeit" und du kriegst es um 2-3°C reduziert. Bisschen lauter wirds dadurch glaub ich auch (kann ja nicht so ganz beurteilen ^^)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde davon die FInger lassen. 40 Grad ist in etwa die Idealtemperatur für Festplatten. Kälter ist nicht automatisch besser. Es gibt sogar ein "zu kalt" für Festplatten, auch wenn das nicht bei 2 oder 3 Grad weniger erreicht ist. Das ist auch innerhalb der optimalen Temperatur. Trotzdem gibt es keinen Grund unter 40 Grad zu gehen.

Wer sich näher dafür interessiert, dme sei dieser Artikel ans Herz gelegt.
https://en.wikibooks.org/wiki/Minimizing_Hard_Disk_Drive_Failure_and_Data_Loss/Environmental_Control
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat