+-Serie DS1515+ problem mit Wake up on Lan

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashley

Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte jetzt doch mal Fragen wie es mit diesem WoL aussieht.

Ich habe bei meiner Diskstation auf allen 4 LAN Adaptern WoL aktiviert.

Die Diskstation so eingestellt, dass diese nach 20 Minuten in den Ruhezustand geht, und dann nach 15 Minuten komplett herunterfährt.

Wenn ich nun mit irgendwas drauf zugreife fährt sie aber nicht mehr hoch.

EDIT:

sorry, na das Wiki war etwas dürftig, hab grad gelesen das man dafür spezielle WoL Programme braucht die, dieses MagicPacket schicken können. Nunja dann geht ja das ganze Konzept nicht mehr auf.

Dann wäre die Frage, wenn ich einen Energiezeitplan erstelle, und ich z.b. 1 Uhr Nachts Herunterfahren eingebe, ich aber trotzdem noch darauf Zugriff habe, weil es mal wieder länger dauert, wartet er dann noch ab bis der Zugriff beendet ist oder fährt er pünktlich um 1 Uhr herunter?

Das erste hast du richtig erkannt, zum aufwecken musst du ein Magic paket schicken, entweder über ein Progamm wie WOL.exe oder über die FB oder die APP DS finder (wenn als Favorit angelegt).

Wenn du über den normalen energiezeitplan gehst, dann fährt sie stur runter. Es gibt aber ein 3rd Party paket, bei dem kann man dann einstellen, dass er erst runterfahren soll wenn kein zugriff mehr stattfindet.

Das sehr empfehlenswerte Paket heißt Advanced Power Manager (siehe Paketquellen im Wiki).

Super. Das habe ich noch gesucht. Zum Aufwecken habe ich Magic Packet 1.5 (-silent) auf den Windows-Clients in der Autostart, allerdings fehlte mir noch ein Tool, welches die NAS am Leben hält, wenn ein Client über den im Energiezeitplan definierten Zeitpunkt zum Runterfahren noch aktiv ist.

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. APM verzögert das Herunterfahren so lange, bis die konfigurierten Kriterien erfüllt sind. Arbeitet sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat