DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
und Dein Foto von der Synology darfst Du auch gerne noch mal im Thread Das Synology Zuhause posten :D
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sorry, das Bild ist grottig, poste gleich noch mal ein besseres...

Ach ja, da sollte doch noch was kommen ...
Dann kannst du das gleich in den von Franky empfohlen Thread "parken".

PS: Wenn das hier so weiter geht, dann sprengt "dieser" Thread an Posts irgendwann wohl noch alle Rekorde ... mein jetzt nicht den "Zuhause" Thead. ;)
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die 916+ kann nur mit der eigenen Software 4k in 2k transcoden, nicht mit Fremdsoftware und auch da ist die Frage, ob das mit jedem Material geht. Ich persönlich finde ja zum Streamen Plex wesentlich besser als die Videostation und es läuft auch auf ungleich mehr Geräten. Nur eine 916+ wegen der Transcodierung in der Videostation zu kaufen ist halt ein Risiko, weil mit Plex läuft die 1515+ besser...
Diese Information ist für mich neu. Mir fehlt leider das technische Verständnis, aber ich bin die ganze Zeit immer davon ausgegangen, dass die Hardware-Transkodier-Einheit GENERELL das transkodieren übernimmt, sobald dies fällig wird. :( Zur Zeit arbeite ich noch mit dem PlexServer, aber ein neuer Vergleich mit der "roten Videostation" zeigt mir, dass Synology da einen grossen Sprung gemacht hat. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie bspw. ein Sortiername bei den Eigenschaften oder die Möglichkeit, bestimmte Sortiereinstellungen persönlich anzupassen ("The" in die Sortierung einbeziehen bzw. ignorieren usw.) sowie eine größere Vielfalt an Client-Apps, aber die Oberfläche ist doch inzwischen echt gut gelungen.
Wo genau kann ich denn erkennen, dass das Hardware-Transcoding nur mit der VideoStation funktioniert? Und gibt es nicht vielleicht Tüftler, die diesen Algorithmus in andere Medienserver einbinden könnten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Du erkennst es z.B. an der NAS-Kompatibilitätsliste von Plex selbst. Eine 214play beispielsweise, die HD-Material (1080p) mit der VideoStation transkodieren kann, schafft unter Plex gerade einmal 576p. Und davon, dass ein Tüftler daran etwas ändern kann, würde ich nicht ausgehen. Das wäre sonst über die Jahre schon passiert.
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Thread verlängert sich sogar schon ohne mein Zutun, der hat mittlerweile ein Eigenleben entwickelt :p!

Mh, bei den ganzen Profieinbauten im "zu Hause Thread" kommt man sich ja vor wie ein verarmtes Waisenkind und Taugenix ;).

Hab mir gerade überlegt, dass es eigentlich Sinn macht mir einen Zweitaccount mit weniger Rechten anzulegen, bspw. ohne Löschrechte. So könnte man den selbstangelegten Admin-Account zur Verwaltung nutzen und den Zweitaccount fürs stöbern und nutzen der Files ohne versehentlich etwas löschen zu können.

Das Einzige was mich daran stört ist der home Ordner der dann automatisch erstellt wird. Kann man den auch inmerhalb von DSM komplett verstecken?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Thread verlängert sich sogar schon ohne mein Zutun, der hat mittlerweile ein Eigenleben entwickelt :p!

"ES" lebt! :eek:

Das von mir war nur so eine mit "schunzeln" versehene Bemerkung. Sollte keine Anspielung sein um aufzuhören ... weitermachen! ;)

Das Einzige was mich daran stört ist der home Ordner der dann automatisch erstellt wird. Kann man den auch inmerhalb von DSM komplett verstecken?

Grundsätzliches ...
Ein Eingreifen in die Homes/Home Rechte sollte man TUNLICHST lassen. Das ist das Synology eigene Rechtesytem, verlgeichbar mit "Eigene Dateien" unter Windows. Hier rum zuschrauben bringt mehr Probleme als Nutzen. Wenn du hier etwas individuelles willst, dann lieber ein eigenes Ordnersytem anlegen.

Bzgl. Sichbarkeit ...
Der User eigene "Home" Ordner wird ohnehin nur vom eignen Benutzer gesehen. Beim "Homes" Ordner, welcher dem Admin bestimmt ist, gibt je nach Netzwerkumgebung Unterschiede. Unter SMB z.B., wird der Homes Ordner von jedem Nutzer gesehen, unabhängig ob User, oder Admin. Allerdings haben nur Admins darauf Zugriff. In der File Station, wie auch unter FTP (als Beispiel) wird der Homes von normalen Usern nicht gesehen. Man könnte natürlich beim Homes Ordner (Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner/Bearbeiten) "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" einen Haken setzten, dann wäre er auch unter SMB nicht sichbar. Das Verbergen bezieht sich allerdings nur auf dem "gemeinsamen Ordner Homes", "Home" ist nach wie vor sichtbar (um den es dir gehen wird).

Die Fage ist, ob du ihn brauchst, nutzen willst. Sonst kannst du den "Benutzer-Home-Dienst" ja auch wieder deativieren. Der "Homes" Ordner bleibt nach der Deaktivierung aber erhalten und müsste unter "gemeinsamer Ordner" manuell gelöscht werden. Wird der Dienst wieder aktiviert, wird auch wieder ein neuer "Homes (+ des User eigenen "home") angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!