DS1515+ mit PicoPSU (exterm leise und sparsam)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
666
Punkte
174
Hallo zusammen,

nachdem der Netzteillüfter meiner 1515+ zu nervig wurde, habe ich Tabula Rasa gemacht:

1) Synology Netzteil entfernt.
2) PicoPSU-150-XT auf den 24 poligen Netzteil Stecker des 1515+ Mainboards gesteckt
3) aus den Pfostensteckern für die Festplatten Stromversorgung (insgesamt 5 * 5V, 5*12V, 10 * Masse) des Netzteils und einem IDE Power Verzweigungsadapter 4 Pol -> 2 * 4 Pol und ein paar 4) Lüsterklemmen einen Adapter gebaut
4) den Adapter zwischen IDE Powerstecker der PicoPSU und den Pfostensteckern der Festplattenbackplane angeschlossen
5) den Stecker für das Notebook Netzteil aus der Gehäuseöffnung für den Kaltgeräte Anschluss herausgeführt
6) ein externes Leicke 90W Netzteil angeschlossen.
7) mit einer alten SSD alle SATA Ports durchgetestet
8) Dauertest mit Original SSDs

Fazit: unglaublich leise Diskstation (Gehäuselüfter wurden früher schon durch Noctua plus UL Noise Adapter ersetzt) mit wahrscheinlich weit höherem Wirkungsgrad im unteren Wattbereich. Für meine 5 SSDs war das 250W Netzteil gnadenlos überdimensioniert. Leider habe ich kein wirklich gutes Messgerät aber aus früheren Umbauten an PCs würde ich schätzen damit mindestens 5 W zu sparen und das nervige Geräusch des 40mm 40 Cent Lüfters hat ein Ende.

Bei Fragen zu meinem Mod stehe ich gerne zu Verfügung.
 
Tolle Sache, Iarn! Solltest Du Dir ein brauchbares Messgerät leihen können, würde mich der Verbrauch im HD-Ruhezustand sehr interessieren. Das Netzteil war für mich bisher ein wesentlicher Punkt, der gegen die 1515+ (bzw. 1815+) sprach.

Edit: Selbst der Peak-Verbrauch beim Start einer 1513+ mit fünf WD Red 3TB liegt nur bei etwa 90W.
 
Mache ich. Wobei der Begriff HD Ruhezustand bei meiner Konfiguration mit SSDs relativ irrelevant ist, aber evtl. baue ich dann zum Testen noch ein paar HDDs ein. Ich gehe davon aus, dass auch im Betrieb eine Ladung SSDs dem Ruhezustand mit HDDs entspricht.

Bei 5 HDDs würde ich allerdings für den Start sicherheitshalber ein größeres externes Netzteil (120W) hinhängen, was aber kein Problem sein sollte.
 
Mach Dir keine Umstände, ich habe an die SSDs nicht gedacht. Da reicht auch eine Messung im Idle.
 
Also ein paar HHDs reinhängen würde ich nicht als Umstand bezeichnen, wenn ich mal ne Messreihe mache. Nur ein 120W Netzteil würde ich mir nur kaufen, wenn ich plane operativ 5 HDDs in der 1515+ betreiben zu wollen.
 
Sehr geile Aktion! Zeig mal n paar Bilder :D Wie zuverlässig schätzt du den Mod ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
PicoPSU DSC_0016.jpg
Kabelbaum DSC_0018.jpg

Also ich denke wenn die Synology nicht extremen Vibrationen ausgesetzt wird (so dass die Lüsterklemmen aufgehen) sollte das extrem stabil laufen. die PSU ist sehr reichlich dimensioniert und ein sehr zuverlässiges Modell und auch dem externen Netzteil traue ich gut über den Weg.
Wenn ich da jemals doch HDDs einbauen sollte, würde ich das Netzteil höher dimensionieren und erst mal einen Stresstest fahren aber so mit erwarteten 20 W Verbrauch denke ich bin ich absolut auf der sicheren Seite.
 
Also meine Diskstation läuft nun 14 Tage dauerstabil ohne Probleme (musste sie ein paar durchbooten und auf der Konsole rumfummeln aber das lag an einer falsch konfigurierten 3rd Party Software)
 
Danke für es teilen von deiner Erfahrungen. Läuft alles nog gut? Ich denke auch darüber nach ein PicoPSU an zu wenden. Wahrscheinlich in combination mit eind Y-PWR, Hot Swap, Load Sharing Controller fur Redundanz (doppelt) stromversorgung.

Grüßen von ein Holländer.
 
Ja seit 14.4 im Dauerbetrieb ohne Probleme.
Klingt interessant was Du machen möchtest, aber das wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Mir ging es darum Lautstärke und Idle Verbrauch zu senken.
 
Mittlerweile betreibe ich in der Syno 4 WD Red 8TB ohne Probleme. Der Silent Effekt ist bei magnetischen Platten nicht mehr ganz so hoch (wobei der Helium Platten im Idle im Gegensatz zum Seek sehr leise sind) aber das Netzteil dürfte wesentlich effizienter sein.

Der Grund lag bei mir persönlich einfach darin, dass ich einige Dienste und SSDs auf einen dezidierten Linux Server ausgelagert habe und nun 5 Slots für den 24/7 Server völlig überdimensioniert waren.
 
Meine 8TB WD MyBook zieht deutlich mehr Strom beim Anfahren als meine 4TB WD Green, das passt genau zu Deinen Erfahrungen. Das dürfte bei Deinen Reds ähnlich sein.
 
is ja auch logisch, da bummelig doppelt so viel Masse "angefahren" werden muss :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat