DS1515+ inkl. DS513 noch als Backupserver geeignet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Daniel3580

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten:
Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte DS1515+ inkl. DS513 in Betrieb zu nehmen.
Hier bei mir in der Wohnung nutze ich als Speicher meine DS218.

Meine Überlegungen sind, alles was auf der DS218 liegt, wird bei meinen Eltern weit räumlich getrennt, auf die DS1515+ gebackupt.

Ich lese viel Darüber das man die DS1515+ nicht mehr einsetzen sollte.

Was hält ihr von meiner Überlegung? Verwerfen, oder versuchen?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Mir wären das zu hohe Betriebskosten. Wenn es unbedingt dieses Setup sein soll, dann sollte der CPU-Bug bei der DS1515+ gefixt sein bzw gefixt werden. Die Idee mit dem Remote-Backup ist gut, aber dafür würde ich eine viel kleinere DS einsetzen.

Hallo dil88,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Betriebskosten "spielen keine Rolle":
Die DS1515+ würde ich aufgrund von Aufgabe geschenkt erhalten - deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen.
Dann werde ich mich mal einlesen, ob und wie ich ggf. den CPU-Bug fixen kann.
Wobei ich sagen muss, ggf müsste ich noch ein oder zwei Festplatten besorgen - hm.

Ich sehe das genauso wie @dil88. Selbst wenn der Intel-Bug gefixt ist, wozu brauchst Du ein System, in das Du bis zu 10 HDDs packen kannst für das Backup einer 2-Bay. Ich würde da wenigstens die DX513 weglassen.

• Like
Reaktionen: Daniel3580 und dil88
Hallo RichardB,

auch vielen lieben Dank für das Feedback. Ich hätte eben die Möglichkeit, das System "für Umme" zu erhalten.
Und dachte eben, ich erweitere mein Produktivsystem eben um ein räumlich getrenntes Backupsystem (DS1515+)
Wenn ich aber das Feedback von Euch erhalte, "[...] lass es aus Gründen von CPU, Betriebskosten, Updates, Sicherheitslücken lieber [...]", würde ich da auf die Community hören, da mehr Expertise da ist.

Liebe Grüße
Daniel

Die Betriebskosten einer DS1515+ mit fünf kleinen Platten sind im Vergleich z.B. zu einer DS218 mit zwei größeren Platten ziemlich hoch. Wenn man die DS1515+ geschenkt bekommt und andere die Betriebskosten tragen, dann kommt man selbst günstig dabei weg. Neue DSM-Versionen gibts nicht mehr für die DS1515+, aber für ein Backup sollte das verfügbare DSM aus meiner Sicht problemlos ausreichen, solange das Backup über VPN gemacht wird und das Backupsystem für das Backup gestartet und anschließend heruntergefahren wird. Vor dem Hintergrund halten sich die Betriebskosten auch in Grenzen. Prüfen solltest Du die SMART-Werte der Platten (keine Tests machen). Wenn die Platten sehr alt sind respektive viele Betriebsstunden auf dem Puckel haben bzw. schon SMART-Fehler ausgewiesen werden, solltest Du Ersatzplatten einkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat