DS1515+ auf DS3617 migrieren, danach DS1515+ als Sync (halbes Failover)...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taha

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Servus zusammen,

über weihnachten setz ich wie oben beschrieben das ganze um, der plan sieht folgendermaßen aus und ich bin mir bei einigen punkten noch nicht ganz sicher.

NAS 1515+ ist im Raid5 SHR mit EXT4 Format im betrieb.
Reines Filesystem, ca 7 TB Nutzdaten.

Ich installiere die 3617 auch im SHR Raid5 mit BTRFS ( btrfs ist uns wichtig )
binde hier alle freigaben und der 1515+ ein, kopiere dann alle daten bzw importiere natürlich die konfig der 1515+ ...
wenn der trockene teil durch ist, pass ich die IP an und möchte die DS1515+ als Failover ( ich weiß das HA von synology funzt damit natürlich nicht ) direkt an eine extra Netzwerkdose (Nas zu nas) als eine "art" failover nutzen.
Ich mach die 1515+ Platt danach und installiere sie genauso wie die 3617 in btrfs raid5/shr....

ich dachte jetzt einfach an die Funktion: Syncronisierung von gemeinsamen Ordnern ... (rsync) um mein vorhaben einfach zu lösen ...
da es sich bei uns primär um ein archiv handelt, wir haben viele daten wo weniger als 5 % sich täglich ändert ... kann ich nicht abschätzen ob der plan sinnvoll ist ... wie der "abgleich" abläuft und wie belastend das ganze für die beiden nas systeme ist .... also rattert die dann jede nacht ... alle millionen daten durch ?
ist meine idee so sinnvoll ?

wenn die 3617 ausfallen würde zb hardware defekt haben wir hier die schnelle option weiter arbeiten zu können ... oder sehe ich das falsch ???

habt ihr noch ideen wie ich das besser / anders umsetzten sollte ./ könnte ...
 
Von Haus aus unterstützen die xs(+)-Modelle kein SHR. Insofern RAID-5 installieren bzw. RAID-6, wenn es (potentiell) um mehr als etwa fünf Platten in einem Volume bzw. einer Diskgruppe geht. Man kann allerdings auch später mit einer zusätzlichen Platte von RAID-5 auf RAID-6 migrieren.
 
ah interessant ok, bringt das einen nachteil mit sich ?
ansonsten ist mein plan so ok ?
 
Der Plan klingt für mich plausibel. Nachteil von RAID-5/-6 gegenüber SHR-1/-2 ist der, dass Du dann, wenn Du Platten durch größere ersetzen möchtest, erst einen Effekt hast, wenn alle Platten getauscht wurden. Bei SHR-1 erhöht sich die Kapazität bereits ab dem Tausch von zwei Platten.
 
ah OK, das ist dann egal ... weil wir werden mit der gleichen kapazität wachsen an festplatten ... bzw das raid damit erweitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat