+-Serie DS1515+ als Ersatz für 1513+ Tipps zur Neueinrichtung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag
Ich "muss" mein Uralt ReadyNAS welches ich als Backup NAS eingesetzt hatte ersetzen. Ich habe nun ein 1515+ bestellt und werde mein bis jetzt Produktives 1513+ als Backup einsetzen.
Dadurch habe ich die Gelegenheit das NAS neu aufzusetzen. Da sich hier ein Haufen Spezis tummeln wäre ich froh um einige Tipps.
Eisatz des NAS ist:
-FileServer & Backup für PC's und Mac
-TimeMachine iMac und Macbook
-Synch meiner Fotos mit Onedrive
-Fotos mit Photstation
-Musik mit Audiostation
-Speicherort für 4 Kameras mit Surveillancestation
-Aufnehmen & Abspielen von TV Sendungen von meiner Dreambox

Ich werde 5x3TB WD Red einsetzen. Aktuell habe ich das Synology RAID über alle 5 Platten, 1 Volume, kein Spare (ich habe ja BackupNAS und noch eine Platte "am Lager").
Bis jetzt habe ich alles einfach ab Stange installiert und aufgesetzt, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp was man bei einer Neukonfig. machen sollte.

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Peter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Du könntest Dir überlegen, btrfs statt Ext4 einzusetzen. Ich persönlich würde es derzeit aber nicht machen, sondern genauso vorgehen, wie Du es beschrieben hast. Falls Du ein neueres Betriebssystem (Stichwort DSM 6.0) installieren willst, wirst Du Dich auf ein paar Veränderungen einstellen müssen.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info. Ich habe mich noch nie mit dem btrfs befasst, und falls es nicht signifikante Vorteile hat. Wegen Verschlüsselung usw. mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
DSM 6 setze ich schon ein und bin zufrieden damit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Btrfs bietet schon sehr interessante Funktionalitäten, es ist nur so, wie es im DSM derzeit implementiert ist, aus meiner Sicht noch zu frisch. Deshalb würde ich an Deiner Stelle erstmal mit Ext4 weitermachen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das gute an Synology ist ja gerade, das du als "Heimanwender" eben das meiste einfach über GUI installieren kannst.
Ich würde mir daher auch eher weniger Gedanken um "die Technik" machen, sondern - wenn überhaupt - eher um die Struktur der Daten.
=> War da irgendwas blöd? Wie geht es besser?
Dabei können wir allerdings auch wenig helfen, da wir dein Setup ja nicht genau kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich würde auch alles so beibehalten wie bisher!
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde auch alles so beibehalten wie bisher!

Ich lese in deinem Profil, dass du SSD und 16GB Memory hast, bringt das spürbar eine Verbesserung? Ich meine, wenn ich die Auslastung vom Speicher anschaue bin ich immer so um 50% bei 2GB.
Was bringt eine SSD?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Die bringt z.B. einiges bei der Nutzung von Virtualisierung.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kriege morgen meine neues NAS. Nun noch ne doofe Frage. Wenn ich Gundas neue Teil in Betrieb nehme, gebe ich dem Ding eine nur fixe IP wie ich das bereits beim ersten gemacht habe. Für den externen Zugriff muss/kann ich ein neues separates Quickconnect Konto eröffnen. Oder wie geht das? LAN intern hab ich wohl kein Problem das krieg ich hin, aber extern versteh ich das noch nicht so ganz.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kein neues "Quickconnect (eher Synology -) Konto", sondern eine neue, zusätzliche Quickconnect ID. Das kannst Du dann im Setup festlegen. In Deinem Synology Account werden dann die jeweiligen DiskStations unter ihrer Quickconnect ID gelistet.

synology_account.jpg
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@bitrot danke für den input ist mir jetzt klar mit dem externen Zugriff.

Jetzt laufen die beiden. Da ich nun 2 ähnliche Synology (1513+ und 1515+) habe, überlege ich mir wie ich das noch optimieren kann. Die Dinger haben 4 LAN Schnittstellen, könnte ich da 1 oder 2 LAN Schnittstellen verwenden die beiden zu verbinden um den internen Verkehr abzuwickeln und ein LAN an den Switch/Router für den "normalen" Betrieb anhängen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre, beide per Link Aggregation an einen Switch zu hängen, der diese Funktion unterstützt. Oder Du kombinierst beides.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok danke. Wenn ich die beiden direkt verbinde mit z.B. zwei Kabeln wie muss ich die Schnittstellen konfigurieren? Manuelle IP und was als Gateway usw.? Das hätte dann den Vorteil, dass der interne Verkehr über diese Schnittstellen läuft?
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich nerve nochmals. Beim alten 1513+ habe ich ein Problem. Das Ding sagt es sei fast voll. Der Festplattenbericht zeigt mir max 6TB wo sind die anderen 4TB geblieben?
Ich habe kurzfristig mal 500 GB die ich nicht mehr brauche gelöscht. Damit ich weiter arbeiten kann, bin ja am zügeln auf das neue 1515+

Synologyvoll1JPG.JPG

Synologyvoll2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Falls Du die CloudStation nutzt, dann wird es vermutlich an der liegen, da sie die Daten sowohl ins Filesystem als auch ein zweites Mal in einer Datenbank ablegt, falls die Anzahl der Versionen nicht auf 0 steht.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann werd ich da mal einiges löschen. Mal schauen ob es das ist. Die CloudStation soll eigentlich nur einfachen Backup machen. Die Mac sind ja auch noch mit der TimeMachine gesichert. Alles kann man ja nicht in X Versionen behalten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Auf welchen Wert hast Du denn die Anzahl der Versionen eingestellt?
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte auf 3 habe nun mal Versionierung entfernt. Bin ja im Moment sowieso am "basteln" mit dem neuen Teil. Da es neuer ist solles dann das produktive werden und das 1513 das Backup. Muss aber erst mal die Daten zügeln und alles einrichten am 1515, das will ich langsam Schritt für Schritt machen.
Drum will ich auch die beiden möglichst mit hoher Leistung verbinden.
Muss ich mal einen Neustart machen um ev. was zu bereinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Wenn Du Daten von der einen zur anderen überträgst, sollte eine GE-Verbindung reichen. LAG hilft, wenn Du mit mehreren Clients Daten überträgst.

Edit: Deswegen auch der Gedanke, LAG zum Switch zu machen, da lohnt es sich. Und das Routing ist einfach.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat