+-Serie DS1513+ mit DX513 erweitern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ganz ehrlich und sage einfach das ich mir keine Mühe machen wollte und alle Foren Durchforsten wollte, ich kenne mich auch überhaupt nicht aus mit gar nichts.

Habe mir vor knapp einem Jahr eine DS1513+ angeschafft mit 5 x 6TB, eine Platte als Spiegel (heißt das so?) kein HotSpare (den Begriff hab ich mir gemerkt) also habe ich ca. 22TB an Speicher. Der ist jetzt voll.

Wenn ich mir jetzt z.B. eine DX513 hole und über eSATA anschließe und wieder 5x6TB platten besorge;
- kann ich dann das eine Volumen einfach erweitern, so das ich "Theoretisch" ca. 44TB habe mit 2 gespiegelten Platten oder
- muss ich unbedingt ein 2. Volumen auf machen bzw ist das ratsam?
- Ist es auch Möglich mit der DX513 noch ein Hot-Spare "einzurichten" damit ich im falle eines Ausfalls gleich eine Platte zu Verfügung habe?

Noch was ich bin ein Filmfreak und sammele wie bekloppt, deswegen setze ich mich mit der DS eigentlich nicht auseinander solange sie nicht um Hilfe schreit.
Bitte helft mir, verschiebt mich zum passenden Thema, sagt mir was ich durchlesen muss oder sonnst was.

Mit freundlichen Grüßen

Ilgie
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Handbuch und Werbung von Synology geht das so einfach - wobei bei einem RAID die HDD Plattengröße zumindest gleich groß oder größer der bisher verwendeten sein muss (größer als 6 TByte geht aber fast nicht).

ALLERDINGS und das ist der Haken funktioniert das in der Praxis bei mir bisher nicht. Habe mir zu meiner DX1513+ mit 5x4TByte und eine DX513 mit 4 TByte HDD gekauft. Externes Medium wird erkannt jedoch lässt sich, da im Speichermanager der Button "Manage" immer disabled und somit kann kein HDD zum bestehenden Volume hinzugefügt werden.

Auf eine Anfrage an Synology vom 30.3. bzw. 3.4. habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.


Update 5.4. 21:11: Erweiterung des Volumes ist weiterhinnicht möglich - obwohl im Handbuch beschrieben. Allerdings funktionierte, nachdem ich die DX513 und die DS1513+ neu gesartet habe, zumindest die Erweiterung der Disk-Gruppe. Läuft aktuell noch - wird auch einige Stunden dauern. Mal sehen ob dies auch zu einem grösseren nutzbarem Volume führt.

P.S.: Bei Interesse hier auch noch der Link auf meinen Beitrag im User-Forum
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=116731&p=426951#p426951
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
ist die neue Platte exakt die gleiche wie die vorhandenen? Wenn auch nur ein paar Bytes weniger auf der neuen Platte sind kann sie nicht zur Erweiterung benutzt werden.

Gruß Götz
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ist die neue Platte exakt die gleiche wie die vorhandenen? Wenn auch nur ein paar Bytes weniger auf der neuen Platte sind kann sie nicht zur Erweiterung benutzt werden.

Gruß Götz

Ja alle Platten sind vom selben Hersteller, mit derselben nominellen Kapazität von 4 TByte und speziell für die Verwendung in NAS vorgesehen.

P. S.: Wenn evtl. schon ein paar Bytes in der nutzbaren Kapazität einen Unterschied machen sollten ist das aber ein wenig robustes System - bei jeder Festplatte gibt es ja auch evtl. beschädigte Sektoren. Macht in der Gesamtkapazität nichts aus aber ein Paar Byte Unterschied koennen das schon sein!? Hoffe mal das die Syonolgy Firmware da einen intelligenter vorgeht als einen simple >= Vergleich zu machen ??
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es nun geschafft Platten aus der DX513 zur Diskgruppe hinzuzufügen. Allerdings bleibt die grösse des nutzbaren Speichers unverändert. Da das verwalten des Volumes weiterhin disabled ist und damit das Volume nicht in der Grösse angepasst werden kann installiert man nicht nutzbaren Speicher

Aktuelles Fazit: Wenn die Syology Hotline sich auf meine Anfrage vom 30.3 nicht noch meldet sende ich die Diskstation zurück - was hilft mir Speicher den ich nicht nutzen kann? Aktuell kann ich einen Kauf nicht empfehlen
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nöchte nochmal mein Zustand jetzt beschreiben:

Da auf mein Thema niemand geantwortet hat und ich doch noch in anderen Forenbeiträge genug Infos sammeln konnte, habe ich mir die DX513 zugelegt. Habe sie mit 5x6TB vollgestopft und Volumen erweitern gewählt.
Das Funtioniert bis jetzt auch einwandfrei, einziges Manko ist das die Volumenerweiterung schon 4 Tage dauert und erst bei 80% ist, weiss nicht ob das Normal ist? Hoffentlich ist die Erweiterung für alle 5 Platten gemeint und nicht nur für eine.

MfG Ilgie
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Wenn Du dem Volume alle fünf Platten zugewiesen hast, dann wird es auch auf einen Schlag um alle fünf erweitert.
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Du dem Volume alle fünf Platten zugewiesen hast, dann wird es auch auf einen Schlag um alle fünf erweitert.

Oh, dass war eine Schnelle Beantwortung. Beobachtest du micht? :rolleyes:

Dauert die Erweiterung wirklich so lange?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ist jetzt vermutlich schon etwas spät, aber Du kannst die Performance verbessern, wie hier beschrieben wird.

Sie hat aber auch mit der System- und Plattengeschwindigkeit und in diesem Fall damit zu tun, dass die DX nur über einen eSATA-Anschluss angebunden ist, sich also alle fünf Platten einen Port teilen müssen.
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ja, sehr schon :eek: bei der nächsten expansion dann. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Die beiden Werte speed_limit_max und speed_limit_min sind schnell hochgesetzt, vielleicht bringts ja noch 'was.
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nöchte nochmal mein Zustand jetzt beschreiben:

Da auf mein Thema niemand geantwortet hat und ich doch noch in anderen Forenbeiträge genug Infos sammeln konnte, habe ich mir die DX513 zugelegt. Habe sie mit 5x6TB vollgestopft und Volumen erweitern gewählt.
Das Funtioniert bis jetzt auch einwandfrei, einziges Manko ist das die Volumenerweiterung schon 4 Tage dauert und erst bei 80% ist, weiss nicht ob das Normal ist? Hoffentlich ist die Erweiterung für alle 5 Platten gemeint und nicht nur für eine.

MfG Ilgie

Das klingt so einfach wie ich es erwartet hätte. Leider funktioniert das bei mir nicht - hier meine genaue Konfiguration evtl. kann mir ja jemand einen Hinweis geben was ggf. dazu führt, dass dies bei mir nicht so einfach funktioniert.

RAID-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR)
Dateisystem: ext4
Diskgruppe: 1 Diskgruppe mit einem Volume

5x 4 TByte WD RED in DX1513+
2x 4 TByte WD RED in DX513

DSM-Version 6.0-7321

Externe Geräte:
USB-Laufwerk: WD 2 TByte (nicht der Diskgruppe zugeordnet)
Expanisionseinheit 1 Synology-DX513
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung deine Ausgangssituation ist meiner Gleich außer das 6TB platten habe und erst alles voll bestückt habe, bin auch keine Koryphäe auf diesem gebiet...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@MerlinC: Wenn du deine Diskgruppe erstellt hast musst du natürlich erst die erweitern, danach solltest du dann das Volume erweitern können.
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@MerlinC: Wenn du deine Diskgruppe erstellt hast musst du natürlich erst die erweitern, danach solltest du dann das Volume erweitern können.

Leider blieb nach hinzufügen einer HDD, Erweiterung der Diskgruppe und durchführen des ewig dauernden Paritäts-Check die Schaltfläche zum Verwalten des Volumens weiterhin disabled.

P.S.: Vermute solange das Erweitern bzw. der Parität-Check läuft kann man das Volumen ohnedies nicht verwalten - oder ist das evtl. auch eine Eigenheit meiner Hardware
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Nein, das Volume muss wieder seinen normalen Betriebsstatus erreichen, dann solltest Du es verwalten können.
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das Volume muss wieder seinen normalen Betriebsstatus erreichen, dann solltest Du es verwalten können.


Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen - mittlerweile ist auch der Synology Support per SSH "unterwegs". Allerdings auch ohne Erfolg bzw. ohne konkrete Lösung. Im Speichermanager ist weiterhin ein Verwalten der Grösse des Volumes nicht mögich - obwohl die Diskgruppe erweitert ist und noch 7,27 TByte verfügbar sind.

Sollte noch jemand einen "Hack" / "Trick" kennen wie ich das umgehen kann wäre das Klasse - momentan kann ich Terrabytes an Platten installieren aber nicht nutzen => USELESS.

Diskgruppe.jpg

Speichermanager.jpg
 

Bl00dShed

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, dass war eine Schnelle Beantwortung. Beobachtest du micht? :rolleyes:

Dauert die Erweiterung wirklich so lange?

Ist denn mittlerweile alles gut gegangen? Ich will mir auch eine DS15xx anschaffen, um diese später eventuell zu erweitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat