+-Serie DS1513+ kein Standby / Ruhemodus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Abend,

ich bin von meiner DS412+ umgezogen auf eine DS1513+.
Die DS412+ stand im Wohnzimmer, Ruhemodus hatte ich auf 10 Min eingestellt, lief super kaum höhr bar, alles schick.
Jetzt bin ich auf die DS 1513+ umgezogen , hatte irre lange gedauert. 4x3 TB WD Red in die neu DS, dann die Platten einzelnt aufgerüstet auf 4x6 TB WD RED und dann zum Schluß um 1x 6TB WD Red erweitert.
Leider steht die DS1513+ jetzt auch wieder im Wohnzimmer, geht aber nicht mehr in den Ruhemodus und die Festplatten sind immer wieder irgendwie beschäftigt. Ganz schön laut.
Meine Frage ist jetzt liegt das an den WD Festplatten ( Model : WD60ERFX-68MYMN1 )
und/oder kann ich das System irgendwie Isolieren ?

Jemand eine Idee ?
Ach ja anderer Standort ist zur Zeit nicht möglich ohne größeren Aufwand. ( Netzwerkleitungen neu verlegen :rolleyes: )

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, danke schon mal im vorraus :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mehr Platten heißt etwas lauter - und auch größere Platten heißt lauter.
Viel wirst Du da nicht ausrichten können, eventuell vielleicht mit etwas Dämmung an der Plattenaufnahme, um die Schwingungsübertragung an das Gehäuse zu minimieren. Dass die Platten aktuell nach der Aufrüstung noch beschäftigt sind, würde ich momentan nicht überbewerten.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Oha das ging ja schnell :) danke für die schnelle Antwort.

Aber so viel lauter durch 1 HDD mehr ?
Die HDD Aufnahmen etwas isolieren hört sich ganz gut an.
Schon mal me Idee, werde ich mal Testen. Danke

Aber so richtig in den Ruhemodus geht die neu DS auch nicht, oder bleibt die 1513+ immer an ?
Bei der 412+ gingen die LED´s aus und die Standby LED blinkt langsam vor sich hin ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kann die 1530+ auch - den HDD-Ruhezustand hast Du unter den Energieeinstellungen auch aktiviert?
Wie gesagt, eventuell läuft da aktuell noch eine Prüfung auf den neuen Platten, warten am besten einfach noch 1-2 Tage.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also meine 1513+ hat zwar auch den Festplatten-Ruhemodus, welcher auch funktioniert, aber der Lüfter und die DS selber sind weiterhin an.
Ich dachte anfangs auch, dass die DS dann in den Ruhemodus geht und nur noch am Netzwerk horcht. Macht sie aber nicht.
Ich hab das aber bei mir so eingestellt das die Festplatten nach 10min in den Ruhemodus gehen und nach weiteren 10min inaktivität die DS ausschaltet.
Das genügt mir, denn wenn sie bei mir an ist, dann arbeite ich auch mit ihr.
Aber für Cloud, CardDav etc. wäre natürlich der gesamte Ruhemodus der DS besser, damit das weiterhin verfügbar bleibt.

Gruß
Lars
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., aber der Lüfter und die DS selber sind weiterhin an.
Ich dachte anfangs auch, dass die DS dann in den Ruhemodus geht und nur noch am Netzwerk horcht. Macht sie aber nicht.
Das ist völlig normal für die 1513+ ;) - bis auf zwei Ausnahmen in vergangenen Modellen, die auch einen Systemruhezustand beherrschen sollten, was mehr schlecht als recht ging, ist bei allen anderen Modellen wie auch bei der 1513+ nur ein Festplatten-Ruhezustand vorhanden. Die DS selbst arbeitet immer normal weiter.
Nur an der Netzwerkschnittstelle horchen hast Du, wenn Du WoL aktivierst und die DS herunterfährst - dann kannst Du sie mit einem Magic Packet aufwecken, das Hochfahren dauert dann allerdings länger, als wenn nur die Platten aus dem Ruhezustand hochdrehen müssen.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das kann die 1530+ auch - den HDD-Ruhezustand hast Du unter den Energieeinstellungen auch aktiviert?
Wie gesagt, eventuell läuft da aktuell noch eine Prüfung auf den neuen Platten, warten am besten einfach noch 1-2 Tage.

Die Energiespar Optionen habe ich eingeschaltet, bin ja von der 412+ umgezogen, hab alle Einstellungen kontrolliert.
Die Plattenprüfungen sind abgeschlossen, nach knapp 1 Woche wurde das auch Zeit :D
Unter Prozesse sind keine Dienste am Arbeiten, außer normales.
Ich werde es mal weiter beobachten vielleicht beruhigt sich ja wirklich noch etwas.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist völlig normal für die 1513+ ;) - bis auf zwei Ausnahmen in vergangenen Modellen, die auch einen Systemruhezustand beherrschen sollten, was mehr schlecht als recht ging, ist bei allen anderen Modellen wie auch bei der 1513+ nur ein Festplatten-Ruhezustand vorhanden. Die DS selbst arbeitet immer normal weiter.
Nur an der Netzwerkschnittstelle horchen hast Du, wenn Du WoL aktivierst und die DS herunterfährst - dann kannst Du sie mit einem Magic Packet aufwecken, das Hochfahren dauert dann allerdings länger, als wenn nur die Platten aus dem Ruhezustand hochdrehen müssen.
Das ja schade war bei der 412+ eine schöne Funktion. Mit der Option herunterfahren finde ich unpraktisch, das Hochfahren dauert doch recht lange. Dann muss ich wohl damit erstmal Leben. :rolleyes:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ja schade war bei der 412+ eine schöne Funktion.
Ähm, Du weißt schon, dass auch die 412+ nur den normalen Festplatten-Ruhezustand beherrscht (wie jetzt Deine 1513+ auch)? Die beiden Modelle, die einen Systemruhezustand bieten, sind die DS213+ und DS413 (vgl. auch hier).
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ähm, Du weißt schon, dass auch die 412+ nur den normalen Festplatten-Ruhezustand beherrscht (wie jetzt Deine 1513+ auch)? Die beiden Modelle, die einen Systemruhezustand bieten, sind die DS213+ und DS413 (vgl. auch hier).
Das wusste ich nicht ! Aber wieso verhält sich meine DS1513+ jetzt anders als meine Ds412+? Verstehe ich nicht wirklich, denn eingestellt ist alles genauso wie vorher und der Umzug hat problemlos geklappt!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
"Anders" solltest Du mal genauer beschreiben...

Meine kleine Ds412+ hat die Festplatten in Ruhezustand gesetzt, dann kurze Zeit später ging die DS aus und die Blaue Led blinkte langsam vor sich hin. Sobald im Netzwerk eine Anfrage kam lief Sie wieder hoch.

Die neue Ds1513+ fährt die Festplatten in Ruhezustand und leuchtet fröhlich vor sich hin. Sobald eine Anfrage kommt laufen die Festplatten hörbar an. Sobald ich Wake On Lan aktiviere, fährt Sie runter und ist quasi dunkel.
Alle Anfragen werden ignoriert, leider läuft die Ds1513+ nicht wieder Hoch!
Nur nach dem betätigen des Power Knopfes !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Seit DSM 5.1 gibt es die Möglichkeit, die DS nach dem HD-Ruhezustand nach einem einstellbaren Zeitraum ausschalten zu lassen. Wenn Du das aktiviert hast, dann nimm es doch einmal 'raus und prüfe, ob das WOL die DS dann immer noch ausschaltet. Warum schickst Du überhaupt ein WOL im Betrieb? Und wie ist es, wenn Du ein WOL schickst, wenn die DS aus ist? Fährt sie dann hoch oder nur beim Drücken des Powerknopfes?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Sobald ich Wake On Lan aktiviere, fährt Sie runter und ist quasi dunkel.
Was heißt das genau - wenn Du WoL in den Einstellungen anhakst, fährt sie herunter? Nö, oder?
...Alle Anfragen werden ignoriert, leider läuft die Ds1513+ nicht wieder Hoch! Nur nach dem betätigen des Power Knopfes !
Aus dem ausgeschalteten Zustand (und nur da wirkt dann WoL) benötigst Du ein Magic Packet (erzeugt durch eines der unzähligen Tools oder bspw. auch durch die Fritzbox), um sie wieder einzuschalten, nicht nur eine normale Anfrage. Oder halt den Knopf...
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Seit DSM 5.1 gibt es die Möglichkeit, die DS nach dem HD-Ruhezustand nach einem einstellbaren Zeitraum ausschalten zu lassen. Wenn Du das aktiviert hast, dann nimm es doch einmal 'raus und prüfe, ob das WOL die DS dann immer noch ausschaltet. Warum schickst Du überhaupt ein WOL im Betrieb? Und wie ist es, wenn Du ein WOL schickst, wenn die DS aus ist? Fährt sie dann hoch oder nur beim Drücken des Powerknopfes?
Das mit dem WOL wollte ich mal testen, wenn WOL aus ist, geht die DS in Ruhezustand und ist auch wieder ansprechbar.
Solbald ich WOL ein ist, bekomme ich Sie nicht wieder geweckt, nur per Knopfdruck.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was heißt das genau - wenn Du WoL in den Einstellungen anhakst, fährt sie herunter? Nö, oder? Aus dem ausgeschalteten Zustand (und nur da wirkt dann WoL) benötigst Du ein Magic Packet (erzeugt durch eines der unzähligen Tools oder bspw. auch durch die Fritzbox), um sie wieder einzuschalten, nicht nur eine normale Anfrage. Oder halt den Knopf...
Wenn ich nur den Haken setzte WOL fährt Sie nicht runter, hab dann noch in den Einstellung -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatten -> Automatische ausschalten aktiviert , dachte dann fährt Sie in den Zustand wie meine alte DS ! Scheinbar fährt Sie dann ganz runter ! Mein Fehler !
Okay dafür brauche ich dann wolh ein Magic Packet, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle :) , dann kann ich auch mit meine XBMC Teile die DS wieder wecken ?
danke für Eure Hilfestellungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ja, Du kannst dann mit jedem Linux, was so etwas wie etherwake drauf hat, wecken.
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
also ich peil nich was ich noch machen könnte hab wol aus ... die hdd´s sollen in ruhezustand gehen die nas läuft aber durch obwohl alle pc´s aus sind ... nur switch usw is an ... niemand greift drauf zu ...
will das die platten auch mal zur ruhe kommen ... :-(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
hast du dich hier mal mit foresuche umgesehen was hast du bisher unternommen was als ursache ausgeschlossen du musst schon mehr erzählen... auf der basis was du hier an informationen lieferst kann man nicht viel mehr sagen
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich wüsste einfach nich wo ich ansetzten sollte ... ich meine ich hab wd red hdd´s die das beherschen sollten ( stand by modus halt ) und in der nas kann man ja nicht viel mehr einstellen ( ist ja selbsterklärend ) ... eigentlich .. O_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat