DS1512+ Nach Firmware Update DSM 4.3.3827 ISCSI Targets im RAW Format

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbrabetz

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsleser,

ich habe hier eine Diskstation 1512+ mit 2 x 3 Terabyte Platten im RAID 1.
Aus dem Volume sind 3 ISCSI LUNS gebildet worden und an ein Windows System per ISCSI Initiator durchgereicht.
Monatelang alles prima:
Bis uns auffiel, dass Daten die auf diesen Targets gelöscht werden auf der Diskstation nicht als "frei" werdend markiert werden. Dadurch kam es zur Überfüllung mit Einschränkung der Schreibrechte auf die LUN's.
Nach 2-3 problemlosen Neustarts die keine Besserung des Problems mit sich brachten, nahmen wir den Hinweis der Diskstation auf Firmware Aktualisierung wahr und führten das vorgeschlagene Update auf DSM Version 4.3-3827 durch.

Nach diesem Update waren die konfigurierten ISCSI Targets sichtbar aber die entsprechenden LUN's brauchten sehr lange zur Verbindung und wurden danach in der Datenträgerverwaltung als Laufwerke im RAW Format dargestellt.
Dabei brach laut Windows auch immer wieder die ISCSI Verbindung ab und wurde neu aufgebaut. Jedes Mal mit dem Hinweis das das Laufwerk vor der Nutzung formatiert werden müsse.
Server und Diskstation wurden schon neu gestartet. Einen anderen Server habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr dazu schon etwas gelesen / gehört oder sogar sachdienliche Hinweise wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank
Marcel
 
Ich kann Dir hier jetzt keine wirkliche Unterstützung anbieten, ist mir nie begegnet. Frag am besten den Support, bevor Du hier mehr Schaden hast. Und als Empfehlung für die Zukunft: bei unsauberen System- oder Plattenzuständen niemals ein Update fahren - das kann nur Probleme geben...
 
Hallo Frogman,

Danke für dein Feedback. Einen Kontakt zum Support habe ich bereits vor diesem Post hier aufgenommen. Die Hotline für Europa ist leider schon dicht... mal schauen wann da etwas kommt.
ps.: Die Plattenzustände selber waren laut Diskstation alle okay. Lediglich das System war ser voll :-(
Grüße Marcel
 
Die Plattenzustände selber waren laut Diskstation alle okay.

Meinst Du damit, dass als SMART-Zustand "Ok" oder "Normal" ausgegeben wurde? Das hilft leider nur begrenzt. Du musst Dir schon die SMART-Werte im Detail ansehen.
 
ps.: Die Plattenzustände selber waren laut Diskstation alle okay.
Nun ja, Deine Beschreibung eingangs dass Daten die auf diesen Targets gelöscht werden auf der Diskstation nicht als "frei" werdend markiert werden. Dadurch kam es zur Überfüllung mit Einschränkung der Schreibrechte auf die LUN's." würde ich jetzt nicht unbedingt als 'Plattenzustand okay' bezeichnen.
 
Sehen soweit völlig in Ordnung aus (wenngleich die Platten schon ein paar Tage alt sind...).
 
Merkwürdig ist es schon ja, hatte mich eher an den Smartwerten orientiert.
 
Kann denn das System wenn 2 zusätzliche Platten eingebaut werden das RAID umbauen / erweitern und so mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Oder sollte hier erst einmal unbedingt gewartet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat