DS1512+ mit DX513 Erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich hab seit Jahren eine Synology DS1512+ bei mir stehen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, doch mit den jahren ist sie sehr voll geworden, deswegen möchte ich sie jetzt mit einer DX513 erweitern.

Meine frage ist wieviel TB kann die DS1512+ verarbeiten?

Im Datenblatt der DS1512+ ist folgender absatzt zu finden.

"Wenn die Speicherkapazität der Synology DS1512+ ihre Grenzen erreicht, kann
Sie ganz leicht durch die Synology DX510 erweitert werden. Die Synology
DX510 wird sicher über ein eSATA-Kabel und speziell entwickelten Steckern an
beiden Enden mit der Synology DS1512+ verbunden, um maximalen Durchfluss
zu gewährleisten. So kann die Synology DX510 den bestehenden Speicherplatz
der Synology DS1512+ direkt auf maximal 60 TB erweitern."

Dieser Absatz bezieht sich leider auf die DX510 und nicht die DX513.

Kann ich also an meine DS1512+ (5x3TB) 1 oder 2 DX513 (5x10TB) ohne probleme dranhängen oder muss ich auf irgendetwas achten?

MFG Tobias
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.950
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Welchen DSM hast du denn installiert? Mit DSM 6.0 (oder so) kam 64Bit unterstützung. Das heisst es sollte auch grössere Mengen verwalten können! Was für eine Festplatten konfiguration hast du denn? Liesen sich die Platten vielleicht ersetzen? Grund: Die DX Einheit kostet fast nochmal so viel wie deine Syno! Je nach dem wäre es vielleicht sogar sinnvoll statt der dx eine neue 8Bay anzuschaffen? Nur so als Idee! ;) :eek:
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure antworten.

Ich weiß leider nicht welche DSM ich hab weil meine Syno aus ist weil dort eine Festplatte defekt ist, allerdings weiß ich das ich das letzte update nicht mehr machen konnte.
Im moment sind in der DS1512+ 5x3TB drin laut hersteller kann ich max 5x4 TB reinpacken.
Eine 8Bay anzuschaffen wäre für mich glaub ich keine lösung da es deutlich mehr kostet.

Kann man bei einem Raid5 Volumen eigentlich eine Defekte festplatte gegen eine neue austauschen ohne probleme?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
dafür ist das Raid 5 doch da! Defekte Platte ziehn, Dann einschalten, weiterarbeiten! bald möglichst Platte ersetzen, denn jetzt darf nichts mehr ausfallen! Dann kannst auch gucken welchen DSM du hast! aber 5x4 ist definitiv nicht das Ende der Fahnenstange! :D
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab deinen Rat befolgt und die festplatte enfernt. Ich hab DSM 6.0.2-8451 Update 8 drauf. Ich weiß das 5x4TB nicht das ende sind aber mit dem 2 gerät hab ich bessere möglichkeiten die anderen Platten eine nach dem anderen zu ersetzten. Auf dem DX513 werd ich ein 2tes volumen einrichten, und kann an meiner DS1512+ die Platten eine nach dem anderen austauschen. Das neue Volumen wird dann auch warscheinlichen SHR werden, vielleicht werde ich sogar von dem raid 5 zu SHR wechseln nachdem alles auf der DX513 ist.

Ausserdem hab ich mit dem DX513 die möglichkeit das auch an andere Synologys zu hängen wenn ich meine DS1512+ gegen eine bessere version tausche. meinst du nicht auch?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Dann bist du ja sehr aktuell dabei! :) Und klar kannst du die DX an eine andere DS hängen, aber du kannst auch einfach alles von einer DS in die andere umziehn! eine 8er oder so, hat eventuell weniger Ön / Öffs wie die DX?!? Also damit meine ich die HDDs....
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja schon aber die 8Bay kostet ca 850€ ohne festplatten also müsste ich noch 4 weitere kaufen das wäre über meinem Budget. Ich hab an die WD4002FFWX von Western Digital gedacht, zusammen mit der DX513. So wäre ich flexibel und könnte später die DS1512+ gegen eine neuere austauschen und die DX513 trotzdem an die neue hängen ohne großen aufwand.
Deswegen hab ich ja die Option gewählt das ich sie erweitern kann.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine DX513 an der DS1512+ und Dein Vorhaben, auf der DX ein getrenntes Volumen anzulegen, kann ich Dir nur nahelegen, da Du eine Kabelverbindung hast. Aber, mach doch mal eine objektive Betrachtung, unabhängig davon, ob Du eine DS hast für Backups:

1. Kauf Dir eine DS1815+, 3x3TB HDD, Verkauf Deine DS1512+ = kostet rund € 850 bei einem angenommenen Erlös von rund € 300 für die DS1512+. Zudem hast Du ein neue, schnelle DS.
2. Kauf Dir die DX513 und 5x3TB = kostet rund € 850 mit dem Vorteil, Du hast trotz des zweiten SHR-Volumens 3 TB mehr Kapazität, aber dann immer noch eine "alte" DS1512+

Unter dem Strich brauchst Du nicht über Kosten sprechen, die sind, grob angenommen, gleich. Du kannst natürlich auch andere Szenarien betrachten, indem Du die DS1512+ als Backup-DS einsetzt und ansonsten eine neue, passende DS anschaffst, z.B. eine DS916+ mit 4x6 TB oder DS1515+ mit 5x4 TB oder, oder.....
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Andy danke für deine Antwort.

Zu 1. Würde ich sagen ich brauch nicht unbedingt eine schnellere DS die 1512+ reicht für meine Zwecke.
zu 2. Da würde ich eher zustimmen aber mit 5x4TB und mir einfach Später eine DS1815+ kaufen und die DX513 dann daran anschliesen und die DS1512+ Als Backup nehmen mit neuen Platten.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du sowieso erwägst später eine 1815+ (oder Nachfolger) zu kaufen warum dann jetzt eine DX kaufen? Das ist irgendwie die teuerste Lösung wenn du die 1512+ behalten willst..

Du schreibst das die die 1512+ "schnell" genug ist. Dem ist nichts entgegenzusetzen allerdings wird in den nächsten 1-2 Jahren der Softwaresupport nur noch auf Sicherheitsupdates beschränkt werdern. Deshalb der Rat von allen statt auf einer "dummen" DX (ist ja nur ein extrnes Gehäuse) gleich auf eine "inteligente" DS setzen.
Ein weiters Nachteil der DX ist das sämtliche Festplatten auch mit dem Hauptgerät mitlaufen (auch wenn ein separates Volumen besteht). Wenn du also nicht alle Daten gleichzeitig benötigst sonder inteligen auf 2 DSen verteilst kannst du da auch etwas sparen wenn nichicht beide 24/7 laufen.

Wenn du keinen akuten Platzmangel hast würde ich noch dieses Jahr abwarten, eventuell kommt dann im Spätsommer/Herbst schon der Nachfolger und dann gleich "gescheit" kaufen.
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tschortsch danke für deine Antwort.

Das Problem ist ja der Platz deswegen bin ich ja am überlegen. Man kann aber auch eine DS 1815+ holen und nur 5 Platten rein machen oder?

Das wäre dann auch eine lösung würde ich sagen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das geht natürlich, Dein Platzproblem ist dann aber dasselbe. Jederzeitiges slotweises Erweitern geht dann aber auch, es müssen nicht alles slots (bays) belegt sein.
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht ganz Andy ich hol mir die neue DS1815+ mit 5x4TB und hab meine DS1512+ trozdem noch stehen also hab ich dann mehr platz. Backup brauch ich im moment nicht da ich die wichtigsten Daten noch auf einem anderen Server habe.

Sollte ich auf der DS1518+ die 5 Festplatten in ein SHR packen und die 3 folgenden Platten einfach in das volumen eingliedern?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn es aktuell nur ein Platzgründen ist tausch die platten der 1512+ platte für platte gegen größere und erweitere dann das raid. Und später kaufst du dir einen neue ds. Hab ich selbst so auch gemacht und konnte deshalb dann noch ein Jahr warten und mit die passende aktuelle DS holen ;-)
Die 1815+ ist zwar aktuell aber auch schon 2 Jahre am Markt. Da könnte es leicht sein das dieses Jahr irgendwann der Nachfolger kommt...
 

RedViper

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das könnte ich auch machen, wenn ich 5x5TB ( WD5001FFWX ) reinmach, sollte ja mit dem DSM 6.0 Update laut aussage von Neo funktionieren.

Wie lange dauert das wechseln der 5 festplatten bei Raid 5 ca.? Mann kann ja nicht alle gleichzeitig wechseln, könnte mir das jemand einmal live erklären wenn ich die Platten bestellen sollte?

Ich hab einen TS Server zur verfügung dafür.

Danke für euren ganzen vorschläge und Hilfe.

Gruß Tobias
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für jede HDD würde ich mal 2-3 Tage rechnen, da das nur einzeln geht, bzw. Zweiweise bei SHR 2. Das ging aber auch schon mit früheren DSM Versionen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat