DS1511+ Platte 4 "abgestürzt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Lutz

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen seltsamen GAU. Mein DS1511+ im Raid 5 meckerte seit geraumer Zeit beim Start, daß die Platte 3 smart-Fehler hätte, und empfahl diese doch beizeiten auszutauschen. Das tat ich dann heute auch im laufenden Betrieb.
Anfangs sah auch alles normal beim reparieren des Volumes aus. Allerdings stürzte dann bei ca. 5% die Platte 4 ab und riss das ganze Volume mit. Daraufhin habe ich Platte 3 erstmal wieder zurückgebaut, in der Hoffnung, daß dadurch keine Daten verloren gehen. Allerdings zeigt jetzt die Platte 3 an, daß sie nicht initialisiert sei, und die Platte 4 einen "Absturz".

Ich komme offensichtlich noch an die Daten ran, und bin gerade dabei, sie auf diverse Platten zu sichern. Trotzdem hätte ich gern den alten Zustand wiederhergestellt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tips für mich.

Bildschirmfoto 2012-02-05 um 12.14.08.jpgBildschirmfoto 2012-02-05 um 12.13.30.jpgBildschirmfoto 2012-02-05 um 12.14.48.jpg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Setz dich am besten mit dem Synology-Support in Verbindung. Die werden Dir helfen, sofern der Zustand der Platten das erlaubt.
 

Onkel_Lutz

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Leider schon zu spät. Nachdem ich keine Daten mehr runterholen konnte habe ich es mit einem Neustart versucht. Danach ging gar nichts mehr. Also die alte Platte 3 wieder rein, und die nagelneue auf 4. Neues Raid 5 gebastelt und jetzt kopiere ich seit Stunden Daten zurück. Ca. 80% konnte ich noch retten.

Die ehemalige Platte 4 ("abgestürzt") funktioniert übrigens an meinem Mac einwandfrei. Irgendwas stimmt hier immer noch nicht. Na, mal sehen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
"Abgestürzt" heißt ja auch nicht, dass mit der Platte was nicht stimmt. Smart meldet ja auch den Status "normal". Vielleicht hattest Du die Platte beim Ausbauen kurz getrennt oder sowas?!? Eine abgestürzte Platte kann man oftmals mit wenigen Befehlen wieder ins Raid integrieren...
 

Onkel_Lutz

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nein, die 4 hatte ich nicht angefasst. Die 3 hatte ich ausgewechselt, und als beim reparieren ca. 5% fertig waren, stürzte die 4 plötzlich ab.

Aber jetzt habe ich ein anderes Phänomen. Unter "Volume" im Speicher Manager wird alles korrekt angezeigt, aber unter Diskgruppe sagt er mir es sei kein Raid im System vorhanden. Ansonsten scheint jetzt erstmal alles wieder zu funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat