DS1511+ oder DS 1010*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Fotograf, blutiger Anfänger, was NAS angeht und hab mich entschieden einen NAS anzuschaffen.
Meine Wahl ist egentlich schon auf die 1511+ gefallen, ich möchte aber trotzdem noch ein wenig Sicherheit, bevor ich 2000,-€ ausgebe.
Also Anforderungsprofil:
Platz für etwas 200.000 Fotos á 20-50MB, zur Datensicherheit im RAID Verbund.
Zentrales Speichern im lokalen Netzwerk, Zugriff über Web und Suchfunktion sowie Downloadfunktion übers Web für registrierte User. Also quasi ein Server mit eigener Agentur.
Meine Fragen: Auf der Website wird angegeben, als Anwendung Photo Station 4.0; ist das Programm im Preis enthalten?
Ist es sinnvoll, bei dem Anforderungsprofil den Arbeitsspeicher auf 3GB aufzustocken?
Welche Festplatten würdet ihr empfehlen ( die 15TB sollten ausgenutzt werden).

Ist die DS1511+ überhaupt das Richtige?

Schon im voraus vielen Dank für die Antworten ;-)

LG
Barko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es deine erste NAS ist und du eigentlich erst Erfahrunhg damit sammeln musst bevor so ein Investment sinnvoll und gut plaziert ist, würde ich dir raten, dir die kleinste DS (110j) zu besorgen und auszuprobieren. Die PhotoStation und alle andere für dich wichtigen Programme/Anwendungen sind da auch vorhanden.

Das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also die Photostation ist Teil der Firmware und damit Teil deiner Diskstation. Ist also mit dabei ;)
Du hast dir da ja wirklich die echten Hammerteile zur Auswahl ausgesucht. Nicht vergessen darfst du dabei folgendes: Ein RAID ist kein Backup. Du musst also noch Kosten für Backupmedien (z.B. externe Platten) einplanen.
Auch nicht ausser Acht lassen solltest du, dass solche Mehrplattensysteme auch einiges mehr an Strom saugen.
 

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es deine erste NAS ist und du eigentlich erst Erfahrunhg damit sammeln musst bevor so ein Investment sinnvoll und gut plaziert ist, würde ich dir raten, dir die kleinste DS (110j) zu besorgen und auszuprobieren. Die PhotoStation und alle andere für dich wichtigen Programme/Anwendungen sind da auch vorhanden.

Das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.

Itari

Hallo ihr beiden
Das ist ja voll super hier, kaum die Frage gestellt, schon die ersten beiden Antworten :)

Dass Raid keine Sicherung ist, habe ich erst jetzt erfahren.
Die kleine Lösung kommt wegen der jetzt schon vorhandenen Datenmengen wohl nicht infrage. Ich habe mein Archiv bisher auf 15 externen USB Festplatten von jeweils 500GB.
Die vorhandenen Daten will ich auf der 1511 sichern und würde dann täglich ein Backup auf die externen Platten machen, Software (Acronis) ist vorhanden.
Ich denke aber, dass ein Raidverbund zur Sicherheit, falls eine Platte ausfällt, nötig ist, oder wie seht ihr das?
Wie ich euer Posting verstehe, wäre die 1511 eventuell für mich überdimensioniert, aber ich investiere lieber in die Zukunft ( Finanzamt will ja auch Ausgaben sehen ;) )

Bleiben noch die Fragen nach empfehlenswerten Platten und dem Arbeistspeicher (langt 1 GB, oder besser 3?)

LG
Barko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die kleine Lösung kommt wegen der jetzt schon vorhandenen Datenmengen wohl nicht infrage.

Wahrscheinlich haste mich nicht wirklich verstanden. Ich habe geschreiben, dass du ausprobieren solltest, ob eine DS (egal in welcher Größe) das kann (!), was du dir vorstellst. Es bringt doch nichts, ein Reisenteil zu kaufen und dann festzustellen, dass das, was du eigentlich machen willst, so gar nicht geht.

Itari
 

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es deine erste NAS ist und du eigentlich erst Erfahrunhg damit sammeln musst bevor so ein Investment sinnvoll und gut plaziert ist, würde ich dir raten, dir die kleinste DS (110j) zu besorgen und auszuprobieren. Die PhotoStation und alle andere für dich wichtigen Programme/Anwendungen sind da auch vorhanden.

Das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.

Itari

Hallo Itari,
ich hab Dich dann tatsächlich etwas falsch verstanden :eek:
Dann muss ich meine Frage etwas um formulieren:
Wichtig wäre mir die Sicherung aller Fotos im lokalen Netzwerk, das sollte die DS1511 können, soweit ich mich eingelsen hab.
Ein Backup über externe Festplatten sollte sie auch können.
Wäre noch die Frage, ob sie übers Web erreichbar ist ( VDSL mit W-Lan Netz in der Wohnung ist vorhanden).
Ein Gimmick wäre dann der Zugriff von Kunden auf Teile des Archivs über https.
Also, meine >Frage: Kann das die 1511?

LG
Barko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zugriff über Web und Suchfunktion sowie Downloadfunktion übers Web für registrierte User. Also quasi ein Server mit eigener Agentur.

Hier kann man schon sehr Unterschiedliches drunter verstehen und könnte dann auch sehr enttäuscht sein, wenn die eigene Vorstellung nicht erfüllt wird.

Itari
 

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Also, bei der Kaufentscheidung habt ihr mir sehr geholfen.
Es ist eine DS1511+ geworden bestückt mit 5x 2TB WD der green Serie.
Bisher nur als lokaler Server im lokalem Netzwerk eingerichtet, was einfacher ging, als ich mir dachte.
Bisher bin ich vollauf begeistert.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG
Barko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat