DS1511+ oder DS 1010*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Fotograf, blutiger Anfänger, was NAS angeht und hab mich entschieden einen NAS anzuschaffen.
Meine Wahl ist egentlich schon auf die 1511+ gefallen, ich möchte aber trotzdem noch ein wenig Sicherheit, bevor ich 2000,-€ ausgebe.
Also Anforderungsprofil:
Platz für etwas 200.000 Fotos á 20-50MB, zur Datensicherheit im RAID Verbund.
Zentrales Speichern im lokalen Netzwerk, Zugriff über Web und Suchfunktion sowie Downloadfunktion übers Web für registrierte User. Also quasi ein Server mit eigener Agentur.
Meine Fragen: Auf der Website wird angegeben, als Anwendung Photo Station 4.0; ist das Programm im Preis enthalten?
Ist es sinnvoll, bei dem Anforderungsprofil den Arbeitsspeicher auf 3GB aufzustocken?
Welche Festplatten würdet ihr empfehlen ( die 15TB sollten ausgenutzt werden).

Ist die DS1511+ überhaupt das Richtige?

Schon im voraus vielen Dank für die Antworten ;-)

LG
Barko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es deine erste NAS ist und du eigentlich erst Erfahrunhg damit sammeln musst bevor so ein Investment sinnvoll und gut plaziert ist, würde ich dir raten, dir die kleinste DS (110j) zu besorgen und auszuprobieren. Die PhotoStation und alle andere für dich wichtigen Programme/Anwendungen sind da auch vorhanden.

Das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also die Photostation ist Teil der Firmware und damit Teil deiner Diskstation. Ist also mit dabei ;)
Du hast dir da ja wirklich die echten Hammerteile zur Auswahl ausgesucht. Nicht vergessen darfst du dabei folgendes: Ein RAID ist kein Backup. Du musst also noch Kosten für Backupmedien (z.B. externe Platten) einplanen.