DS1511+ durch DS215j&DS115j ersetzen / Blödfug oder wirklich leiser?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
1.853
Reaktionspunkte
0
Punkte
56
Hallo zusammen,

ich werde meine DS1511+ mit 5*3TB (6TB RAID10 + 3TB HDD) verkaufen, da ich weder den Platz brauche, noch die Lautstärke und den Stromverbrauch hier 24/7 haben will. Das Ding war damals einfach etwas überdimensioniert und mir fehlt nachm Umzug einfach das Arbeitszimmer :(

Ich denke mir jetzt stattdessen eine DS115j mit 3TB und dazu eine DS215j mit 2*3TB als RAID1 zu kaufen. Als HDDs scheinen die WD Red 3TB ja recht leise zu sein?!
Die DS115j wäre quasi eine etwas günstigere Time Capsule und auf der DS215j würden dann die ganzen NAS-Services laufen.
Zusätzlich könnte ich die wirklich wichtigen Daten auch noch von der 215j auf die 115j spiegeln, für TM brauche ich nur ca 1.5TB.

Die Preisfrage ist jetzt:
Ist die neue Kombi überhaupt nennenswert leiser, als die alte DS1511+ mit den verbauten Hitachi (die IMHO ein recht lautes Grundrauschen haben…) oder bringt das ganze am Ende nix? Die DS müssen leider ins Wohnzimmer :(

Danke & VG
jugi
 
Ja, gute Frage… "halb so laut"? :confused:
Die 1511+ is halt mal definitiv zu laut.
 
Wenn die 1511+ zu laut ist, dann könntest Du deren Lüfter gegen leisere a la Noctua austauschen. Ansonsten muss die 'raus. Leiser wirds bei den Alternativen, wenn Du weniger Geräte/Lüfter/Platten brauchst. Insofern wäre eine 215j mit größeren Platten vermutlich leiser als die beiden DS, von denen die 115j einen 60mm Lüfter hat.
 
Hrmpf… Ok. Danke.

Die Lüfter sind übrigens nicht das Problem.
Das ist schon ziemlich eindeutig das recht laute Grundrauschen der HDDs - vermutlich sind die Hitachis aber auch einfach nicht die leisesten…
 
Das kann gut sein. Daher kommen 5400er Platten im NAS auch immer gut - kaum Einschränkungen in der Performance, dafür erheblich leiser.
 
Habe gerade mal eine WD Black 1TB eingebaut, das ist zwar auch ne 7200er Platte aber damit krieg ich denk ich schon einen Eindruck, was mich erwartet -> es ist leiser.
Ich werd es wohl einfach mal mit einer 215j mit 2 2TB Reds versuchen, wenn mir das zu laut ist kann ich immernoch ne Time Capsule kaufen und im Gegensatz zu jetz hab ich nix verloren (RAID10 is ja nicht wirklich besser, als Raid1) - und ganz zur not kann ichs ja sogar zurückschicken *duck*

Wenn die Lautstärke O.K. ist kauf ich dann statt der DS115j eine zweite 215j mit einer 4TB Platte (Backup für die 1. DS) und einer 2TB Platte (für TM) nach, das ganze entspricht dann meinem Bedürfnis nach Sicherheit (Alle Daten 2 mal auf verschiedenen Systemen) und ich krieg mit dem Setup dann für knapp über meinem Budget wieder 4TB - was mir definitiv reicht.
 
Klingt nach einem vernünftigen Plan. :)
 
Mehr Update und Notizzettel für mich, als eigentliche Frage (Meinungen sind trotzdem gerne gesehen :)).

Nach Sichtung meiner Daten (2TB gespiegelt + 2TB TM reichen lockerst…), weiterer Recherche hier im Forum und dem extrem hilfreichen Thread von peterhoffmann habe ich gerade folgenden Einkaufszettel:

4 x Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)
2 x Synology DiskStation DS215j, Gb LAN
4 x Synology 2.5" Festplattenhalter Typ C
2 x Noctua NF-B9 redux-1600 92mm

Die 2. NAS wäre jetzt nur zum spiegeln des 1., ich hab jetzt auch ernsthaft versucht das wegzurationalisieren, habe aber keine günstigere (und nicht lautere) Möglichkeit gefunden. Manuelles anstecken von irgendwas kommt nicht in Frage (zu faul), dauerhafte physische verbindung ebenfalls nicht (grobe softwarefehler, überspannung) - Das mir die komplette Bude abfackelt lass ich jetzt als Szenario mal außen vor - dann hab ich andere Sorgen.

Eigentlich könnte ich auch 2 der Samsung durch 2 WD Red 2.5" 1TB ersetzen und in dem einen NAS ein RAID0 laufen lassen, wären immerhin nochmal 60€ gespart… Dafür hab ich dann die Time Machine Backups nicht nochmal gesichert :eek: (wozu aber auch… :confused:)

2 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)

*denks*

edit:
also die möglichen setups wären:
A) Aufm 1. NAS 2x 2TB Basis, eins davon gesichert auf dem 2. NAS das andere ungesichert. Aufm 2. NAS wäre dann auf der noch freien Platte Time Machine
B) Aufm 1. NAS eine Platte mit Daten und eine mit TM, beide werden jeweils aufm 2. NAS gespiegelt (Backup vom Backup :D)
C) Aufm 1 NAS 2x 1TB als RAID0, das gespiegelt aufm 2. NAS und da auf der 2. Platte Time Machine.
 
Ich würde vermutlich zu B tendieren...
 
Joa, erstmal die alte verkauft kriegen, dann fang ich mit der 2*2tb samsung an und schau mal, wie das so läuft… ich hab noch ne alte 2tb usb2 hdd hier rumfliegen, die kann ich erstmal als backup nutzen. dann mal weitersehen. :)
 
Weiß jemand was die Orignal eingebauten Lüfter für nen Luftdurchsatz haben? Darauf ist ja auch zu achten. Meistens haben die leiseren Lüfter ja auch weniger Durchsatz.
Hier ist nun die Frage, wieviel muß es sein?
 
Das kann Dir keiner sagen - weil es zum einen von der Umgebungstemperatur abhängt, zum anderen der DS und auch dem Lüfter selbst. Kaufst Du einen anderen, musst Du den eventuell schneller oder langsamer laufen lassen, um auf die gleiche Kühlleistung zu kommen.
Und grob liegen die meisten hier im Forum genannten Lüfter auch im gleichen Volumenrange...
 
Die Temperaturwerte im von mir verlinkten Thread sind okay - mehr Gedanken würde ich mir darüber nicht machen…

edit: das klang jetzt argloser, als es gemeint war… natürlich sollte man nach einem lüftermod die temperaturen immer im blick behalten, in der regel sieht man aber sehr schnell, ob der lüfter passt oder nicht. kleinere performanceunterschiede machen meistens nix aus, größere sieht man sehr schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es werden 2 DS215j. DS1 mit 2*1TB als RAID0 und DS2 mit 2*2TB ohne RAID.

DS1 wird die Haupt-DS mit Daten, Cloud Station, Photo Station und Cloud Sync.
DS2 ist ein reines Backup für DS1 und die Macs.

Die Frage ist jetzt: wie sichere ich am besten DS1 auf DS2? DSM Datensicherung, Time Backup(s.u.), Manuell(nein), selber gefrickeltes rsync (ungern)?
Gibts da Erfahrungen? Ich hab schon n bissl was gelesen, aber jetzt keinen "Leitfaden" oder "Für wen taugt was" Thread gefunden.

Zusätzlich werde ich irgendwo noch eine Externe HDD mit 2TB dranhängen und auf dieser mit Time Backup eine (vermutlich tägliche) Versionierung von DS1 anlegen - das soll aber ein reines komfort-Feature sein und ist nicht als Backup gemeint (bzw schon, aber nur gegen versehentliches löschen, nicht gegen irgendwelche hardwareausfälle). Dementsprechend isses auch egal, wenn die Platte irgendwann sterben sollte.
 
Was versprichst Du Dir von dem RAID-0 auf DS1? Mehr Performance? Die Tests, die ich kenne, sprechen dagegen. Ich würde eine einzelne 2TB vorziehen.

Wenn Du Time Backup auf eine externe machst, dann würde ich die Datensicherung für die Sicherung von DS auf DS vorziehen, wobei ich es genau umgekehrt machen würde (Time Backup von DS auf DS und Datensicherung auf externe Platte). Mit der Datensicherung kannst Du auch die Systemkonfiguration und einige Pakete sichern, mit Time Backup nicht. Sicherst Du per Datensicherung auf eine externe Platte, kann die NTFS formatiert sein und läßt sich sehr schön mit dem Paket autorun beim Platte anstecken starten und nach Backupabschluss auswerfen.
 
Ach ich fang einfach erstmal mit einer an und dann teste ich mal n paar Möglichkeiten durch. :) Die eine mit 2*2tb is ja eh fix.
Ggf. schaff ich das sogar noch, bevor die alte verkauft wird - dann hätte ich 2 zum testen.
 
Die erste is bestellt :)

Wo finde ich infos zu diesem "autorun" paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat