DSM 7.2 DS124 neu aufsetzen, btfrs statt ext4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DoctorMabuse

Benutzer
Guten Tag, habe mir als kleines Upgrade eine DS124 zugelegt. Würde die Festplatte gerne als btfrs formatieren. Nach dem Neustart meldet sich das DSM, aber die Platte ist in ext4 formatiert. Eine Auswahlmöglichkeit hatte ich nicht. Wie kann ich die Platte in btrfs formatieren? Danke!

War die HD schonmal in einer DS? Im Zweifel außerhalb noch mal Formatieren. Du "stolperst" beim DSM Installationsprozess beim Anlegen eines Speicherpools automatisch drüber.

Laut Datenblatt sollte sie das können.

Ja, die war vorher in meiner DS120j, und da war sie ext4 formatiert. Dann werde ich nochmal alles zurücksetzen. Wie am besten, habe vorher den Software-Reset nach einer ersten Migration gemacht (wollte wissen ob die DS funktioniert), da wurde ich m.W. nicht gefragt? Grüße und Danke!

Mir ist nicht klar, was Du mit einem Software-Reset meinst, nur weder ein Reset der DS noch eine Migration ändert etwas am Dateisystem. Also entweder Du installierst den DSM nochmals oder Du formatierst die Platte wie @*kw* schreibt, am PC.

Wichtig ist btw. nicht das Formatieren sondern das Löschen der Partitionen, damit nicht ein altes Partitionsschema übernommen werden kann. Dann sauber von Null aufsetzen.

Guten Abend, keine Ahnung wie ich die Platte am PC auf btrfs formatieren kann? Also bleibt die Neuinstallation. Wie stoße ich die an? Hardwarereset? Grüße

Es ist der DS "fast egal", welches Format die HDD sie hat. Nimm einfach exFAT oder nochmal neu mit ext4. Wie gesagt, vermutlich hast du den Punkt beim Installieren übersehen und ist durchgelaufen.

Und wenn dem wieder so ist, einfach den Speicherpool löschen, neu anlegen. Spätestens DANN musst du dich für ein Dateiformat entscheiden.

PS: …oder so. Ich musste in den vergangenen neun Jahren nur einmal installieren, beim Neukauf. ;)

So, Anschluß für die Festplatte am PC/Mac habe ich leider nicht. DS zurückgesetzt mit 4s1xpiep 4s 3xpiep. Dann kommen ein paar Fragen zur DSM Installation, blablabla. Keine Frage zur irgendwelchen Volumes, Formatierungen etc. Am Ende lande ich auf dem Desktop und die Platte ist in ext4. Dann habe ich das Volume ausgehängt und neu eingehängt. Jetzt geht es!

Hast du die Platte überhaupt gelöscht oder einfach aus der alten Diskstation in die neue? Du musst über die Oberfläche zurücksetzen, über den Resettaster ändert nichts am Dateisystem und löscht auch keine Daten.

Falls du sie einfach in die neue hast, in der Systemsteuerung zurücksetzen - dabei gehen selbstverständlich alle Daten auf der Platte verloren. Danach DSM neu installieren, das Dateisystem wird erst danach erstellt.

• Like
Reaktionen: *kw*
Weiß jetzt nicht was du mit "Volume aus und eingehängt" meinst?
Speicherpool löschen und neu erstellt?

Auch ne mögliche Option, vermutlich hast du aber so die kleinere, alte Systempartition mitgeschleppt, von daher würde ich schon eher noch mal einen kompletten Reset über die Oberfläche in Erwägung ziehen

• Like
Reaktionen: *kw*
Also ich habe die alte Platte in die neue DS124 gesteckt, dann erstmal Migration bejaht um zu sehen, ob alles läuft. Da ein komplettes Backup vorhanden ist, danach im DSM alles löschen Blablabla angeklickt. DSM startet neu, bei der Konfiguration keine Möglichkeit irgendetwas zu formatieren etc. Dann Hardwarereset mit diesem Doppelpiepen durchgeführt. DS startet frisch, dann im Speichermanager das Volume gelöscht und neu angelegt. Hat vorher irgendwie nicht funktioniert. Jetzt habe ich lt. Speichermanager btrfs. Ob da irgendwo noch eine alte Systempartition ist, kann ich nicht erkennen. Grüße

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat