DS11x oder DS414 oder USB 3 Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schattenmaster

Benutzer
Moin zusammen,

Da alle Threads sowie Google nicht den passenden Erfolg brachte, wende ich mich an Euch.

Da die Sammlung an TB´s immermehr anwächst und die momentane Situation mit 3 Stück WD My Passport´s (2TB) nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hatte ich über eine Netzwerklösung nachgedacht. Die Überlegung gab es schon vor einiger Zeit, aber die Thematik Backup sowie RAID hatte mich etwas abgeschreckt.
Bei der Anwendung sprechen wir über ein reines Videostreaming (1080p + DolbyTrueHD oder DTS-HD Master...) und somit über große Dateien von max. 35GB. Als Gegenstelle steht immer ein Asus o!play HD2, also brauche ich kein DLNA - nur ein Speichermassengrab als Vorlage.

Nun hatte ich an folgende Lösung gedacht:
- DS 112+ oder 114 / 114+ mit 1TB Basisplatte und das Wichstigste = Anbindung mit USB 3.0 Hub (inkl. Netzteil) für den Anschluß der ganzen WD My Passort
(Anzahl > 3 Stück)
- funktioniert es und GEHT das System dann noch in Ruhezustand und ist über WakeOnLan in Betriebszustand?
- DS414 mit 4 Stück 4TB WD Red jedoch Alles als ein Volumen betrachtet.
- ohne RAID und Backup sinnvoll?
- USB 3 Station für die Anbindung mit USB 3.0 Hub (inkl. Netzteil) für den Anschluß der ganzen WD My Passort (Anzahl > 3 Stück)
- Ist die Datenrate bzw. Streamingrate überhaupt erträglich, da bei der USB 2 Station der Durchsatz ein Witz ist?

Für Antworten wäre ih sehr dankbar.

Die neue USB Station ist noch nicht erschienen, also kann Dir niemand was zur Performance sagen. Ich gehe aber davon aus, dass diese halbwegs im grünen Bereich sein wird.
Von USB3 Hubs würde ich Dir abraten, die laufen meiner persönlcihen Erfahrung nach nicht sonderlich stabil. Kauf Dir eine ausreichend dimensionierte NAS für die Daten und nutze die externen Platten als Backup, ist die sauberste und bequemste Lösung.

Trotzdem möchte ich noch mal fragen:
Bei einer 1-Bay-NAS (112+ / 114 / ...) mit einem aktiven Hub (Netzteil) und mehreren 2,5" HDD´s (z.B. My Passport & Schlummerfunktion nach x Minuten) sehe ich diese doch Alle im Netzwerk und geht trotzdem der Ruhezustand (Wake-On-Lan)???

Wake on LAN hat nichts mit Ruhezustand zu tun. WOL bedeutet nur, dass du die ausgeschaltete DS per Magic Paket übers Netzwerk einschalten kannst (inkl. mehrminütigem Bootvorgang). Unter Ruhezustand versteht man gemeinhin wenn die DS`en schlafen, wobei es da je nach verwendeter CPU-Plattform auch unterschiede bei den DS´en gibt. Die Intel-basierten legen z.B. nur die Festplatten schlafen.

Okay - mein Fehler oder Unwissenheit. Gemäß Datenblatt HDD-Ruhezustand!
Ist das Vorhaben nun mit USB-Hub, wenn auch nicht die beste Lösung, möglich?

Bezüglich CPU:
Wenn es mit der 1-Bay-NAS funktioniert steht da:
- DS114+ Intel Atom CE5300
- DS112+ Marvell Kirkwood mv6282

Falls es nicht funktioniert dann:
- DS412+ Intel Atom D2700
- DS413 Freescale QorIQ P1022 PPC
- DS414 Freescale PPC

Und ehrlich ausdrückt, weiß ich nicht, was dies mir sagen soll bzw. was nun besser ist!? Und was ist bei PPC anders oder besser?
Wenn ich eine 4-Bay-NAS nehmen würde, dann habe ich die Modelle der Wahl angeführt und bin auch kein Schritt weiter!?

Die Atoms sollten von den 3 eingesetzten Plattformen in den Consumer NASen von Synology die leistungsfähigsten sein, deshalb steht hinter denen auch immer ein "+", Reihenfolge ist xxxj, xxx, xxx+, wobei xxx eine Variable ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat