DS119j vorgestellt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
17. Dez. 2014
Beiträge
6.057
Reaktionspunkte
1.858
Punkte
254
Die DS115j bekommt nun nach vier Jahren mit der DS119j endlich einen "würdigen" Nachfolger.

https://www.synology.com/de-de/products/DS119j

Der SingleCore wurde zum Dualcore, die Taktfrequenz verblieb bei 800Mhz. Auch beim RAM blieb man zurückhaltend und beließ es bei den mickrigen 256MB.

Zeitgemäß sieht irgendwie anders aus. Wenigstens die 512MB RAM hätten schon drin sein können. Damit wäre der Abstand zur DS118 (QuadCore, 1GB RAM) gewahrt geblieben.

Wer sich von den genauen Unterschieden verwöhnen lassen will, schaut sich hier den direkten Vergleich an:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS115j/DS119j
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ist sie endlich da. ;) Ich kümmere mich gleich ums Wiki.
 
800MHz, 256MB RAM und USB 2.0 ... Ende 2018... Bwahahahaa...
 
Na ja, den Job des ultimativen Low-Tech gut umgesetzt, würde ich sagen. Wobei: Das Ding hat eine 64bit CPU bekommen und unterstützt deshalb jetzt - tadaaa - Volumes mit bis zu 108TB!
 
Ich würde auch sagen das es das absolute Minimum ist und sie wird ja auch eindeutig als Anfänger-/Einsteigermodell gehandelt. Obwohl ich mich auch jiraya anschliessen möchte, Ende 2018 nur USB 2.0 wo es mittlerweile schon meistens USB 3.1 (USB-C) gibt, finde ich persönlich jetzt auch "underdressed". Aber noch mal, wenn sich jemand eine DS119j kauft, dann sollte er ja wissen welche Geschwindigkeit ihn erwarten wird und was er für ~ 100 Euro bekommt.
 
Wobei mich eines schon jetzt interessieren würde, denn laut Beschreibung hier sollte es ein steckbarer RAM Platz sein und wenn sich tatsächlich der Speicher austauschen lässt auf 1 oder 2 GB (oder noch mehr?) RAM, dann schaut das Ganze schon wieder ganz anders aus. Bin gespannt auf die erste Innenaufnahme ob da tatsächlich ein RAM Steckplatz ist oder nicht.
Leider schweigt sich das offizielle Handbuch von Synology zur DS119j <klick> dazu aus und auch auf den dortigen Bildern ist es leider nicht zu erkennen und ebenso nicht im Synology Datenblatt der DS119j
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puppetmaster: Zumindest nähern wir uns der bisherigen Grenze von 16TB. Und wer sich eine 109j gönnt, legt sich vermutlich auch eine 500 Euro teure 14TB, 16TB oder 20TB Platte zu. :p Aber ernsthaft: Ich finde es vernünftig, dass jetzt offenbar generell keine Geräte mehr mit 32bit CPU herausgebracht werden.

@Kurt: Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist, das glaube ich niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dil, du hast ja recht, und ich habe mir einen kleinen Spaß erlaubt. Dennoch frage ich mich, ob die DS119j noch interessant sein wird, wenn (und ob!) es denn einmal 18TB und mehr große HDDs geben wird.
 
Bin da völlig Deiner Meinung, deswegen auch der Hinweis auf die Kosten dieser Platten, die überhaupt nicht zur 119j passen. Ich ergänze an der Stelle in Beitrag 8 noch einen Smiley, damit die Ironie besser 'rüberkommt.
 
[...]Dennoch frage ich mich, ob die DS119j noch interessant sein wird, wenn (und ob!) es denn einmal 18TB und mehr große HDDs geben wird.
Och, das kann vielleicht (noch) 2019 schon der Fall sein, wenn Seagate das mit HAMR-Aufzeichnungsverfahren marktreif bekommt. Angeblich haben sie schon lange mehre tausend Testplatten in der Erprobung. Aber natürlich: ein "early adaptor" von solchen Platten wird eine DS119j nicht mal mit spitzen Fingern anfassen. ;)
 
Kommt darauf an, was dein Ziel ist.
 
Ich verstehe das gemeckere nicht. Die 119j ist ein toller Nachfolger für die 115j.
Man muss mal schauen, dass man für grade mal 100€ eine tolle Software mit vielen Jahren Update-Support bekommt.
Um die Hardware geht es bei dem Gerät doch gar nicht. Wer bestimmte Dinge benötigt, findet andere Modelle von Synology.

Die 119j ist dank Energiezeitplan und WoL das Perfekte Backup-Target.
Und endlich kann Sie Trim, sehr wichtig für einen SSD-Betrieb.
Und als Fileserver ist sie auch sehr gut zu gebrauchen. Die Schreibgeschwundigkeit ist jetzt deutlich besser als bei der 115j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat