DS115J - Webseite im LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIPUED

Benutzer
Hallo, ich möchte mir gerne den oben genannten NAS-Server kaufen.
Dieser hätte mir bei mir ziemlich wenig Aufgaben, eigentlich ist mir nur eins wichtig:

Kann ich auf den Server im lokalen Netzwerk (ob mit oder meist ohne Internet) eine simple Seite (nur HTML, vielleicht später noch PHP und SQL) laufen lassen, welche Links zu den ganzen Dateien auf der NAS-Festplatte bereit hält?
Diese Seite sollte man dann entweder per IP oder idealerweise mit eigener URL aufrufen können.

Was auch noch wichtig wäre: Kann man den NAS ohne weitere Probleme an ein anderes Netz (z. B. LAN-Party) anschliessen? Oder worauf hätte ich zu achten?

Über eine kleine Beratung würde ich mich echt freuen. :)

BTW: Welche Kaufempfehlung für eine dazu passende 1TB Festplatte? Der Speicher reicht mir völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Webserver inkl. PHP und SQL ist kein Problem. Die Liste mit den Links müsstest Du Dir selbst erzeugen.

Wenn Du die DS so konfigurierst, dass sie sich die IP per DHCP holt, dann bekommst Du sie schnell auch in ein fremdes Netz, solange dort ein DHCP-Server läuft. Allerdings wird sich so die IP-Adresse ändern, aber die vergebene Adresse ist ja leicht zu ermitteln.

Vielen Dank für deine rasante Antwort. :)
Zwei zusätzliche Fragen wären da noch:

1. Ist die Seite auch im lokalen (ohne Internet) Netzwerk verfügbar? Wie würde ich die aufrufen? Mit eigener Domain?

2. Wäre die Einbindung in fremde Netzwerke auch ohne DHCP möglich? Worauf hätte ich dann zu achten? IP?

PS: Welche 1TB-Festplatte empfiehlst du mir?

1. Ist die Seite auch im lokalen (ohne Internet) Netzwerk verfügbar? Wie würde ich die aufrufen? Mit eigener Domain?
Mit IP-Adresse im LAN oder auch dem Netzwerknamen der DS. Alles andere muss ein lokaler DNS-Server im LAN leisten, dafür könnte man einen auf der DS installieren.
2. Wäre die Einbindung in fremde Netzwerke auch ohne DHCP möglich? Worauf hätte ich dann zu achten? IP?
Wichtig ist ja, dass die Subnets in Fremdnetzen unterschiedlich sein können. Per DHCP braucht man halt nichts manuell tun, alle Einstellungen werden vom DHCP-Server an die DS gegeben. Ansonsten muss man bereits vorher spezifisch eine gültige IP-Adresse für ein bestimmtes Fremdnetz einrichten, damit die DS dort dann angesprochen werden kann (und sobald man eine solche IP eingegeben hat, funktioniert sie mitunter im aktuellen Netz nicht mehr, wenn es sich unterscheidet).

Ich würde für ein NAS sparsame Platten empfehlen, also z.B. WD Red und Seagate NAS.

Die NAS reicht für solche Aufgaben, aber dann nicht für so viele gleichzeitigen Clients. Die Upload und Downloadraten sind dir bekannt?

Nun ja, wir haben eine 50-DSL Leitung, welche keinen besonders hohen Upstream hat. Wenn ich eine Seite online stelle, wäre die nur für mich.
Die Raten sind jedoch aber sehr schnell (also kein Internet- sondern LAN-Geschwindigkeit), wenn andere Rechner an unseren Router angeschlossen sind, oder? Ich habe nur ein bisschen bedenken, dass diese genau so langsam wären, als würden sie extern vom Internet zugreifen.

Eine dämliche Frage sicherlich: Ist die NAS für den Dauerbetrieb geeignet? Kann jemand grob schätzen, wie hoch die Stromkosten dann ungefähr monatlich wären? 10 Euro?

Kannst Du doch leicht ausrechnen auf Basis von etwa 10W pro Stunde im Betrieb und 5W pro Stunde im HD-Ruhezustand und Deinem kWh-Preis. Ich komme auf 1-2 Euro pro Monat (je nach Nutzung), wobei Du vermutlich eine weniger sparmsame Platte verbauen wirst, da die von Synology verwendete WD Red 1TB schon extrem wenig verbraucht. Aber auf mehr als monatliche 3,30 Euro wirst Du selbst dann nicht kommen, wenn der HD-Ruhezustand nicht funktioniert und Du eine 7.200er Platte verbaust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat