j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche eine Sonology DS115j gekauft.
Einrichtung usw. hat alles super geklappt und er NAS läuft.
Mein Problem ist, dass ich bei einem Kopiervorgang von meinem Rechner auf das NAS (egal ob externe oder interne Festplatte) mit einer Übertragungsrate von ca. 30-40MB/s starte und nach unbestimmter Zeit der Übertragungswert auf ca. 1MB/s einbricht.
Hier zwei Screenshots vom Ressourcen Manager:
1.jpg
2.jpg
Es sieht zwar so aus, als würde ich den Kopiervorgang abbrechen, dies ist aber nicht der Fall.

Der Aufbau meines Systems:
- NAS ist per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden
- Am Switch hängt mein PC (und zusätzlich eine Fritzbox, ein Drucker und ein weiterer PC)
- Switch, NAS und mein PC unterstützen allesamt GBit-LAN und sind mit Cat5-Kabeln verbunden

Um das Problem selbst in den Griff zu bekommen habe ich bereits alle möglichen Foren durchstöbert und folgende Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt:
- NAS direkt mit dem PC verbinden
- große Dateien (>2GB) kopieren
- SMB2 und große MTU aktiviert und deaktiviert (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist :D)
- Disk Station neu aufgesetzt

Ich hab jetzt einfach keinen Plan mehr was ich noch machen kann und befürchte langsam dass entweder die Disk Station oder die Festplatte einen Hau hat. Da ich beides aber nur in einfacher Ausführung besitze kann ich das nicht überprüfen. Ich bin über jeden Tipp froh und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ansonsten geht das ganze Teil wieder zurück zu Amazon.

Vielen Dank schon mal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.254
Punkte
754
Die Platte kannst Du durchaus überprüfen. Poste einfach einen Screenshot aller SMART-Werte (DSM-Webfrontend: Start links oben / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Das Fenster mit den Werten so groß ziehen, dass alle abgebildet sind.

Zum Thema SMB2, auch wenn das sicherlich nicht die Ursache ist: Hast Du das auch auf Deinem Rechner aktiviert oder nur im DSM-Webfrontend?
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay vielen Dank, hier die SMART-Werte:
3.jpg

Wegen SMB2: Wie gesagt ich weiß ja nicht mal was das ist und macht, ich habe lediglich jede mögliche Kombination aus SMB2 an/aus und MTU an/aus probiert und geändert hat sich nichts. Momentan sind beide deaktiviert.
Wenn es wichtig ist und du Lust hast mir das zu erklären kann ich die am Rechner aktivieren, aber wie du schon sagst wird es nichts an meinem Hauptproblem ändern, weswegen ich es eher hinten anstellen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.254
Punkte
754
Die Platte ist sauber. Wenn Du SMB2 nicht im Rechner aktiviert hast, hast Du die ganze Zeit mit SMB1 gearbeitet, aber das nur am Rande. Wie ist denn die Performance der Rechner-Platte? Mit welcher Transferrate läßt sich beispielsweise die 2GB Datei von der internen auf die externe Platte (USB2 oder USB3?) kopieren? Kannst Du von deren SMART-Werten vielleicht einmal einen Screenshot posten (mit einem Utility wie Crystal Disk Info)?
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay danke. Von der externen Platte kann ich mit 31MB/s ziehen ohne dass die Übertragung einbricht. die Platte hat zwar USB 3.0 am Rechner habe ich aber nur 2.0 daher sind die 31MB/s auch eig in Ordnung. Das Tool werde ich mir später runterladen und die Festplatte überprüfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.254
Punkte
754
31 MB/s sind für USB2 aller Ehren wert, stimmt. Wenn Du den Durchsatz für mehrere GB große Dateien bekommst, dann sollte die interne Platte auch ok sein. Mir gehen langsam die Ideen aus.
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe es auch nicht... Externe Festplatte kann man ausschließen, weil die Übertragung zwischen Festplatte und PC funktioniert. An den Verbindungsgliedern zwischen NAS und PC kanns auch nicht liegen weil das Problem auch auftritt, wenn ich PC und NAS direkt verbinde. Festplatte sagst du ist auch in Ordnung. Dann bleiben nur noch mein Rechner und die DS übrig. Ich werde jetzt noch meinen Rechner mit dem GBit-Router verbinden und da die Übertragung überprüfen. Wenn da alles passt kann ich den Rechner als Fehlerquelle eigentlich auch ausschließen. Dann vermute ich einfach, dass die DS was hat und werde sie zurück schicken... Falls du oder sonst jemand hier im Formun noch Ratschläge hat nehme ich sie gerne entgegen ;)
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt fällt mir noch was ein, ist aber nur eine Theorie und unter Voraussetzung, dass es tatsächlich an der DS liegt:
Gibt es eine Funktion bei der DS, dass die Leistung heruntergeschraubt wird bzw. automatische Mechanismen (Überhitzung, Ruhemodus, Energiesparmodus o.ä.), die das bewirken könnten? Zumindest am Anfang gibt sie ja mit ca. 31 MB/s so viel Gas, wie der USB 2.0 zulässt.

Noch ein Gedanke:
Der NAS führt gerade einen Konvertierungsvorgang durch, daher ist die CPU- Auslastung auf 99% hoch, ich habe probehalber nochmal kopiert und siehe da: der Kopiervorgang läuft seit ca. 20 Minuten mit vorbildlichen 31 MB/s durch. Muss die Auslastung vllt dauerhaft auf Anschlag sein oder der NAS ständig angesprochen werden damit er weiter "am Ball bleibt"? Ich habe schon früher beobachtet, dass die Auslastung anfangs deutlich hoch ging und dann abgesunken ist, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit eingebrochen ist. Ich dachte aber immer die Auslastung geht runter, weil die Übertragung absinkt. Kann es auch anders herum sein? Ich werde den Vorgang weiter überwachen und euch morgen nochmal Bescheid geben wie es verlaufen ist. Für mich sieht es gerade aber sehr danach aus, als würde es mit der CPU-Auslastung zusammenhängen. So lange hat er noch nie durchgehalten :)

Sind zwar alles nur Vermutungen aber ihr kennt euch doch alle sehr wahrscheinlich besser mit der Materie aus als ich und könnt daraus vielleicht etwas schließen ;)
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt fällt mir noch was ein, ist aber nur eine Theorie und unter Voraussetzung, dass es tatsächlich an der DS liegt:
Gibt es eine Funktion bei der DS, dass die Leistung heruntergeschraubt wird bzw. automatische Mechanismen (Überhitzung, Ruhemodus, Energiesparmodus o.ä.), die das bewirken könnten? Zumindest am Anfang gibt sie ja mit ca. 31 MB/s so viel Gas, wie der USB 2.0 zulässt.

Noch ein Gedanke:
Der NAS führt gerade einen Konvertierungsvorgang durch, daher ist die CPU- Auslastung auf 99% hoch, ich habe probehalber nochmal kopiert und siehe da: der Kopiervorgang läuft seit ca. 20 Minuten mit vorbildlichen 31 MB/s durch. Muss die Auslastung vllt dauerhaft auf Anschlag sein oder der NAS ständig angesprochen werden damit er weiter "am Ball bleibt"? Ich habe schon früher beobachtet, dass die Auslastung anfangs deutlich hoch ging und dann abgesunken ist, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit eingebrochen ist. Ich dachte aber immer die Auslastung geht runter, weil die Übertragung absinkt. Kann es auch anders herum sein? Ich werde den Vorgang weiter überwachen und euch morgen nochmal Bescheid geben wie es verlaufen ist. Für mich sieht es gerade aber sehr danach aus, als würde es mit der CPU-Auslastung zusammenhängen. So lange hat er noch nie durchgehalten :)

EDIT: also jetzt ist die Übertragung nach ca. 35 min doch wieder abgeschmiert und die CPU ist weiterhin auf 99% :mad: Aber es MUSS doch an irgendwas an der DS liegen, es geht ja eigentlich....

Sind zwar alles nur Vermutungen aber ihr kennt euch doch alle sehr wahrscheinlich besser mit der Materie aus als ich und könnt daraus vielleicht etwas schließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.254
Punkte
754
Beides negativ. Es gibt keine Throttle-Funktion. Und die CPU schläft nicht. Und würde sie es tun, wäre sie so schnell wach, dass Du davon nichts mitbekommen würdest.
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also erst mal vielen Dank für deine Hilfe dil88 :) Ich hab mir gestern nochmal eine DS115j bestellt, angeschlossen und eingerichtet. Die funktioniert ohne Übertragungseinbrüche :) hatte also anscheinend ein Montagsmodell erwischt. Die Übertragungsrate liegt allerdings bei durchschnittlich 13MB/s. Dies ist zwar deutlich besser, als der Einbruch auf 1MB/s, aber die theoretisch möglichen Werte für die Disk Station liegen doch sehr viel höher. Sind 13MB/s dennoch in der Praxis okay oder gibt es da Optimierungsmöglichkeiten?
Hier noch ein Screen von meinen aktuellen Werten ohne Einbrüche :cool:
4.jpg

EDIT: bei großen Dateien komme ich von der externen Festplatte mit USB 2.0 auf 32 MB/s, also top!

Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NACHTRAG:
Das Problem war die laufende Bildkonvertierung. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :rolleyes:. Sorry dil88, aber das hatte ich einfach übersehen. Aber vielleicht hilft dieser Threat ja mal jemandem, der genauso blind ist wie ich :D
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
NACHTRAG:
Das Problem war die laufende Bildkonvertierung. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :rolleyes:. Sorry dil88, aber das hatte ich einfach übersehen. Aber vielleicht hilft dieser Threat ja mal jemandem, der genauso blind ist wie ich :D

Was meinst Du mit "laufende Bildkonvertierung" ?
Wo sieht man das und wie schaltet man das aus?
Vielleicht habe ich auch das gleiche Problem mit meinem DS212j.
Auf dem Bild, habe ich gesehen, dass iSCSI Interface erstellt wurde. Wozu braucht man es? Ich habe bei mir keine iSCSI Interface erstellt. Kann jemand erklären, ob man die iSCSI braucht?
 

a-schmidt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nhs2,
die Bildkonvertierung findet statt, wenn du Bilder auf deine DS schiebst. Erkennen kann man es (zumindest bei mir) an einem Ladesymbol links neben dem Sprechblasensymbol für Benachrichtigungen in der Statusleiste. Den Prozess kannst du anhalten oder abschalten indem du auf das Symbol klickst und die entsprechende Option wählst. Da die Konvertierung aber nur einmal pro Bild durchgeführt werden muss ist ein Abbruch nicht wirklich notwendig. Einfach abwarten und fertig ;) Bei dem Bild ging es lediglich darum, die Schreibgeschwindigkeit des Kopiervorgangs über eine bestimmte Zeit zu zeigen. Dazu öffnest du den Ressourcen Monitor, klickst auf den Reiter Volume/iSCSI und wählst anschließend bei Typ die Übertragungsrate aus.
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo a-schmidt,

danke für die Info. Bei mir ist es ausgeschaltet.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!