DS115j startet unerwartet täglich

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich benutze eine DS214play als Standard NAS. Als zweite NAS habe ich die DS115j im Einsatz.
Zweimal in der Woche wird eine Datensicherung von der DS214play auf die DS115j gemacht.
Dazu soll dieDS215j nur an den Tagen starten, an dem die Datensicherung laufen soll.
Seit geraumer Zeit funktioniert das automatische starten und herunterfahren der DS115j nicht mehr. Ich hatte bereits die Aufgaben im Aufgabenplaner vollständig
gelöscht und wieder neu angelegt, allerdings ohne Erfolg.
Die DS214play fährt abends ordnungsgemäß herunter und startet morgens zur festgelegten Uhrzeit. Bei der ist alles OK.
Woran kann das liegen und was machreich falsch?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße Detlef
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wo finde ich die denn? Kann man die sehen wenn man das Gehäuse öffnet?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
Um an die CMOS-Batterie zu kommen, musst du das Gehäuse öffnen. Das ist aber keine Raketentechnik.

Die Batterie befindet sich auf dem Board selber. Es ist meist eine CR2032 oder CR1220.
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank für die Info. Ich werde sie tauschen und dann sehe ich weiter.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: the other

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank!!! Sehr nett das du nachgesehen hast. Die besorge ich und setzt sie ein.
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die Batterie ausgetauscht und das Verhalten der NAS über mehrere Tag verfolgt.
Zuerst funktionierte es nicht aber nachdem ich die Aufgaben Ein-/Ausschalten gelöscht und wieder angelegt hatte funktionierte es.
Alles super und vielen Dank für die Hilfe!!!!!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
Hast du die Spannung der alten Batterie gemessen?
Das wäre nämlich schon mal ein gutes Indiz gewesen, ob das überhaupt der richtige Lösungsweg war.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn die DS auch, wie im Eingangspost geschildert, nicht nach Plan herunterfährt, dann kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
M.w.n. beherrscht die DS115j gar keinen Energie-Zeitplan, oder liege ich da falsch?
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für euer Feedback.
So ein Multimeter muss man erst einmal bedienen können ? werde mich mal einlesen.
Die 115j startet nun an den geplanten Tagen und fährt auch entsprechend wieder herunter. Alles ok. Ich glaube, das es doch an der Batterie gelegen hat. Seitdem die neue verbaut ist, funktioniert es.
Schönes Wochenende euch allen, Detlef
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
Multimeter muss man erst einmal bedienen können
Gleichstrom => gerade Linie
Wechselstrom => Wellenlinie
Eine Batterie wie eine Knopfzelle hat Gleichstrom. Die Knopfbatterie sollte 3V haben, sprich man muss bei dem Multimeter aus meinem Link links oben (ca. 10 Uhr) auf 20V stellen.
Ich glaube, das es doch an der Batterie gelegen hat.
Ich glaube eher nicht. Ich tippe eher auf das hier:
die Aufgaben Ein-/Ausschalten gelöscht und wieder angelegt hatte funktionierte es.
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Gleich- und Wechselstrom habe ich in der Schile gelernt ? nicht böse gemeint!!!
Die Aufgaben Ein- und Ausschalten hatte ich mehrfach gelöscht und wieder angelegt denn ich hatte das Problem schon mal an meiner DS214play. Die DS fuhr auch nicht mehr hoch und herunter. Da reicht ein löschen und neu anlegen der Aufgaben. Das war ein Tipp aus dem Forum. Nun hatte es nicht funktioniert und darum hatte ich um Hilfe gebeten. Ich benötige demnächst noch einmal Hilfe denn ich möchte auf eine größere NAS wechselt. Ich denke so an eine 4 Platten NAS. Aber wenn es soweit ist melde ich mich noch einmal. Sorry aber ich habe nicht soviel Ahnung von der IT.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nochmal meine Frage - Du hast eine DS115j mit Energie-Zeitplan??
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, Energie-Zeitplan ist eigestellt. Sie Startet nur an den Tagen wenn das Backup durchgeführt wird.

1607356234577.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und es ist mit Sicherheit auch eine DS115j und keine DS215j??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat