j-Serie DS115j oder Festplatte defekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k2r2

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, kann mir jemand helfen?

meine DS115j ist ca. einen Monat ohne Probleme gelaufen. Dann kein Standby mehr und jetzt erhalte ich die Meldung vom WebAssisten: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Das Gerät wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt.

Wenn ich das Gerät neu boote:

Power blau blinkt
Disk grün blinkt
LAN grün blinkt
STATUS aus

dann nach ca. 2 min "piep"

Power blau (permanent)
Disk grün (permanent)
LAN grün aktiv
STATUS orange blinkt

Festplatte (Baracuda LP 2TB)

Meine Frage: Ist die Diskstation oder die Festplatte kaputt?

Danke
 
Hast Du Dir einmal den Status mit dem Synology Assistenten angesehen? Das ist eine Software, die Du Dir im Download-Zentrum von Synology herunterladen kannst. Ansonsten könntest Du die Platte einmal ausbauen, in einen PC einbauen und die SMART-Werte mit einem Tool wie Crystal Disk Info im Detail überprüfen oder Screenshots davon hier posten. Bitte dann aber das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 
Meine Frage: Ist die Diskstation oder die Festplatte kaputt?
Wenn Du die DS ohne Platten startest, sollte die blaue LED nach einer gewissen Zeit aufhören zu blinken - andernfalls ist das Mainboard der DS defekt.
 
Da die DS ja anscheinend auch mit der Platte irgendwann durchgebootet ist (Power LED leuchtet konstant), wird die DS wohl die Konfiguration verloren haben.

Daher, wie schon von dil88 gesagt, einmal mit dem Assistenten den Status der DS auslesen.
 
Vielen Dank.

Also, die Festplatte lässt sich auch mit einem eigens besorgten USB-Adapter nicht mehr lesen. Die Platte läuft zwar noch, aber sie wird nicht mehr erkannt. Eine andere Platte meldete sich innerhalb von Sekunden.

Die DS (ohne Festplatte) meldet sich im SynologyAssistent dagegen prompt. Status "Nicht installiert". Power LED nach ca, 1 min blau leuchtet konstant und meldet im Browser "Es wurde keine Festplatte gefunden".

Also alles recht eindeutig. Die Festplatte ist defekt.

Eine Frage noch: Welche Festplatte neu kaufen? Gibt es besondere Anforderungen? Ich finde spezielle NAS-Festplatten. Sind die zwingend nötig und/oder besonders strapzierfähig?

Danke für Alles
 
Die sind in Deinem Anwendungsszenario nicht notwendig. Du kannst auch gewöhnliche Desktopplatten verbauen. Gute Modelle aktuell sind bspw. HGST Deskstar oder auch Seagate NAS. WD Red mit Kapazitäten von 4TB oder größer zeigen im Moment statistisch gesehen auffällig viele Defekte.
 
Sind nicht zwingend nötig. Sie haben eine Firmware, die auf NAS-Anforderungen optimiert sind, und ein Jahr länger Garantie (sowie offenbar auch etwas engere Hardware-Toleranzen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat