DS115j oder DS115 oder doch DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prospeech

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich vor einem NAS Kauf hier gerne ein wenig informieren. Ich habe auch schon die SuFu bemüht aber nichts gefunden was meinen Anforderungen an das System entspricht.

Aufgaben:
Time machine Backup
Bereitstellen von Familienfotos im Netzwerk
Mailserver (5 private Nutzer)
Private Cloud

Keine Videos o.ä.

Ich stelle mir eine 1bay Lösung mit 2TB vor, von der ich über eine externe Festplatte ein Backup mache. Die Frage ist, ist die DS115j dafür ausreichend oder wäre die ds115 sinnvoller. Dann könnte ich auch gleich die DS215j nehmen und mit 1 Platte betreiben, oder? Von einer 2 Platten Lösung wollte ich eigentlich Abstand nehmen da das Ausfallrisiko ja doppelt so hoch wäre oder überwiegen die Geschwindigkeitsvorteile so arg das man das Risiko in Kauf nehmen sollte, vor allem bei meinen Anforderungen.

Die DS115j ist schon sehr lahm. Bei dem was du vorhast würde ich die DS115 oder DS215j nehmen.

2 Bay: dient der Ausfallsicherheit, nicht Backup. Kann man machen, muss man nicht. Externe Platte für Backup ist Pflicht (manche lösen das mit 2. NAS, aber das ist in deinem Fall vermutlich etwas übertrieben).

Die DS215j und DS115 sind gleich schnell.

Ausfallrisiko doppelt sich mit 2 Bay NAS: das musst du mir erklären.

Was meinst du mit lahm? Ladezeit z.B. beim Laden von Bildern am IPad?
RAID1 macht für mich wenig Sinn, da ich auch mal 1-2 Tage drauf verzichten könnte. Meine Frage war bezüglich RAID0.

Performance: Meistens liegt es an dem Prozessor (NAS) oder LAN-Anschluss und nicht an der Festplatte. Daher würde ich komplett auf RAID0 verzichten.
Mit lahm meinte ich den Prozessor und RAM:
- SingleCore vs. DualCore
- RAM ist doppelt so viel verbaut (für Mailserver und Nutzung der PhotoStation interessant)

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS115/DS115j

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall die DS115 oder DS215j zu nehmen statt der DS115j.

Sehe ich auch so, meine Vorzugsvariante wäre wegen der Platzreserven die 215j.

wie hast du dich entschieden?

Erstmal vielen Danke für eure nette Hilfe. Es ist die 215j geworden. Dazu eine 2TB seagate NAS Hdd. Jetzt muss nur noch alles kommen. Dann kann es los gehen. Da werde ich bestimmt das Forum hier noch das ein oder andere mal benötigen :-)

Glückwunsch! Viel Spaß mit der 215j. Und berichte von Deinen Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat