DS115 richtig für externen Zugriff und in Verbindung mit WD MediaTV einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forumser

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Einstellungen für folgendes Vorhaben:

DS115 --> Zugriff per iPhone 6 mit installiertem Infuse Player (im eigenen Netzwerk und auch von draußen (ohne VPN)

DS115 --> Zugriff aus meinem Büro ohne VPN mit Windows oder Mac OS auf die DS zu Hause

DS115 --> von unterwegs mit dem iPhone mit Bildern, Videos und sonstigem füttern

DS115 --> zu Hause dem WD MediaPlayer als Speicherort für das Abspielen von Videos einrichten

Im Grunde funktioniert mit den Apps von Synology schon alles, jedoch habe ich auch alles in der Fritzbox (Exposed) und auch in der DS115 aktiviert und freigegeben.

Ich möchte aber für die vier angegebenen Vorhaben die Fritzbox und die DS115 so gering wie möglich freischalten und aktivieren, damit nicht zu viele Dienste etc. laufen.

Danke für etwaige Unterstützung.

Hallo und Willkommen im Forum!

Im Grunde funktioniert mit den Apps von Synology schon alles, jedoch habe ich auch alles in der Fritzbox (Exposed) und auch in der DS115 aktiviert und freigegeben.

Die DS als "Exposed Host" freizugeben ist eigentlich grob fahrlässig, außer du weißt was du da tust. Falls nicht, informier dich mal über diese Art der Freigabe und du wirst mir bestimmt ganz schnell zustimmen, das das keine gute Idee ist!

Tommes

Welche Ports soll ich denn dann alle in der Fritzbox freischalten, damit das, was ich in meinem ersten Post gewünscht habe, weiterhin funktioniert?

Die DS Apps funktionieren alle über Quickconnect, da brauchst du gar nix freigeben.
Um ausm Büro auf die Filestation zugreifen zu können ist es standardmäßig Port 7001 (gesichert) bzw. 7000 (ungesichert) - ich würde da nur den gesicherten Zugang freigeben und idealerweise auch den Port ändern.
Den Infuse Player kenne ich nicht - wieso nicht DS video/audio/photo?

Hallo,

danke für Deine Unterstützung.

Meine Frage ist jetzt, mit welchem Programm sollte ich auf die Filestation aus dem Büro nach Hause zugreifen - was für eine Adresse muss eingegeben werden?

Ich habe "viele" DTS Filme, welche von den DS Video etc. Apps nicht mit Ton wiedergegeben werden können. Hier soll es einen Trick geben, welcher mir aber auch nicht bekannt ist...

...Meine Frage ist jetzt, mit welchem Programm sollte ich auf die Filestation aus dem Büro nach Hause zugreifen...
Mmh... wie wär's mit einem Browser? Kannst Dir auch einen aussuchen... ;)

Du musst dich bei einem DynDNS Anbieter anmelden und dann über die Adresse auf das Webinterface der Filestation zugreifen. Das wird dann sowas wie https://beimirzuhause.selfhost.de:7001 (selfhost.de ist ein Anbieter, es gibt viele andere). Deine DS kann unter Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS mit solchen Anbietern kommunizieren.

Mit dem DTS-Problem kenne ich mich auch nicht sonderlich aus - wozu gibts Netflix?! :D Da kann ich nicht helfen…

@Frogman: ich glaube der TE hat wirklich keine Ahnung, daher hilft ihm dein Kommentar eher nicht weiter :D

@Frogman: ich glaube der TE hat wirklich keine Ahnung, daher hilft ihm dein Kommentar eher nicht weiter :D
Wenngleich aber auch hier schon klar sein sollte, dass man das DSM und diverse Webdienste wie auch die File Station über den Browser erreicht. Steht übrigens als fundamentales Detail auch im Handbuch - dessen Lektüre nun nicht ganz aus der Mode kommen sollte. ;)

DDNS funktioniert.

Wie knn ich jetzt per Internet mit Filezilla zugreifen und eine Windows Explorer Zugriff per Internet hinbekomme?

FTP solltest du nicht freigeben (sehr unsicher) und Windows Explorer geht nur mit VPN.

... generell würde ich mir an deiner stelle nochmal über ein VPN Gedanken machen :)

Wie knn ich jetzt per Internet mit Filezilla zugreifen und eine Windows Explorer Zugriff per Internet hinbekomme?
Schau doch mal hier in die Anleitung des Wikis. Wenn konkrete Fragen auftauchen, die sich nicht klären lassen, hier einfach wieder schreiben.

Hallo,

ich habe jetzt die ganzen Videos angeschaut, aber ich komme einfach nicht auf die DS115!!!

Wenn ich den https Link aus der Fritzbox eingebe und das Ganze über MyFritz.net laufen lasse, komme ich auf die DS115 per Browser drauf.

Aber eine Einrichtung per WebDAV im Explorer etc. ist nicht möglich.

Wäre jemand bereit, mich hier mit Teamviewer zu unterstützen?

Hast du den WebDAV im DSM denn eingeschaltet und die Ports freigegeben? Wenn du den Zugriff auf die File Station schon hinbekommen hast, erfordert die Einrichtung von WebDAV eigentlich nicht mehr viel Hirnschmalz :)

Ich greife derzeit aus dem Büro mit dem Internet Explorer auf die DS115 wie folgt zu:

http://ds115.ikc2yaihfsXXXXXXX.myfritz.net:5000 (die X ersetzen auf Grund des Datenschutzes die richtigen Buchstaben)

Derzeit lade ich ein paar Dateien hoch.

Wenn ich aber über "Netzwerkadresse hinzufügen" die o.g. Adresse dort eingebe, dann "der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner.

Auch Dich bitte ich mich vielleicht per Teamviewer zu unterstützen?

:5000 ist der DSM Port (und das auch noch ungesichert), wenn du das WebDAV einrichten möchtest, musst du Port :5005 (unsicher) oder :5006 (sicher) angeben.

TeamViewer mach ich nich, sorry. Du stolperst da gerade durch unbekanntes Gelände und solltest dich erstmal genauer in das Thema einlesen. Das ist nicht "mal eben" in 5 Minuten erklärt. Der Link von Frogman ist ein guter Anfang, das Handbuch wurde auch schon genannt und sich einfach mal durch die Einstellungen der DSM zu klicken hilft oft auch schon für einen guten Überblick. Also bitte, erstmal ein paar Tage schmökern. :)

Habe es mit 5005 und 5006 am Ende probiert, leider weiterhin kein Erfolg.

Angegebenen Ordner würde es nicht geben.

Schade, vielleicht würde mich jemand Anderes per Teamviewer oder Telefonat unterstützen?

Ich habe die Links oben nicht umsonst erwähnt - wie auch anderen empfehle ich Dir, Dich mit der Materie zu beschäftigen. Weder eine immer wieder gefragte "Schritt-für-Schritt-Anleitung" hilft Dir substantiell weiter, noch jemand, der Dir per TeamViewer etwas auf der DS und Deinem Router einstellt, von dem Du keinen blassen Schimmer hast...
Hier geht's um Deine Daten und andere Geräte in Deinem LAN - das sollte Dir schon wert sein, die wesentlichen Dinge selbst im Griff zu haben. Also lesen und bei konkreten Fragen - gerne...

Ich habe mich Schritt für Schritt nach deinen Links etc. gerichtet, da es aber nicht funktioniert, bitte ich einfach jemand der davon Ahnung hat darum und das scheinst ja z.B. du zu sein?!

Ich glaube du verstehst nicht, was Frogman dir sagen will. Sicherheit schafft man sich durch Wissen welches man sich in diesem Fall unbedingt aneignen sollte denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Du kannst mit deinen Daten ja machen was du willst, aber du solltest dir wirklich mal ein paar Gedanken darüber machen, was du da tust.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat