DS115/215j Diskconfig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

discokrueger

Benutzer
Hallihallo

Meine DS411 hat den Geist aufgegeben und es muss Ersatz her. Im Moment nutze ich das Usenet noch auf meinem PC, will das aber aufs NAS verschieben (SABNZBD, Couchpotatoe, Sickbeard,...)
Die meiste Performance wird wohl beim entpacken der Files benötigt. Nun frage ich mich, welche Konfiguration die beste Performance bringt:

1. DS115 mit einer einzelnen 6TB Platte
2. DS215j mit 2x3TB und JBOD
3. DS215j mit 2x3TB und RAID0

Prozessor/RAM bei beiden Modellen gleich und preislich liegen die zwei Konfigs auch auf demselben Niveau (Stromverbauch mal aussen vor gelassen).
Bringt mir bessere Disk-Performance in diesem Fall überhaupt was oder ist die CPU der Flaschenhals beim entpacken?
Welche Konfig würdet ihr wählen?
Bin ich da aufm Holzweg und brauche ich was komplett anderes?

Die CPU ist m.E. der Flaschenhals, die genannten drei Konfigurationen sollten sich in der Praxis nicht nennenswert unterscheiden. Ich würde vermutlich die 215j mit einer 6TB Platte nehmen.

Gute Idee
Ich kauf eine 215j mit einer 5TB Platte (ist einiges günstiger als 6TB). So kann ich bei Bedarf nachrüsten.

Von 4 Bay auf 1 oder 2 Bay? Reicht das? JBOD oder RAID0 würde ich nicht empfehlen, stattdessen RAID1 oder 2xBasic die sich gegenseitig manuell spiegeln. Also gleich mit 2 Platten starten. dil88 hat ja schon alles gesagt. Was ist mit der DS215+?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat