j-Serie DS112j synoindexplugind und sehr langsames kopieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

meine DS112j gibt keine Ruhe, sie dreht ständig und das Kopieren innerhalb der DS hat max 15MB/s, also nicht vom PC oder ähnlich, innerhalb der DS mit DSM 5.2. Entweder ist die CPU auf fast 100% Auslastung oder die HDD. Die HDD war eingebaut, 2 TB, ich habe wenig Ahnung von den ganzen Hilfen die manchmal so geschrieben werden. IT weiss ich sonst bescheid, nur DS hab ich wenig Kenntnisse
synoindexplugind wird unter Prozesse angezeigt, das ist wohl das Problem. Ca 50% Auslastung der CPU. Gesamt zwischen 80 und 99%.

Die Screenshots wurden nacheinander gemacht, also das Andere wurde alles deaktiviert. Kopieren gestoppt etc.
Ich wäre froh wenn jemand etwas helfen könnte.

Wärend dem Kopieren geht die HDD Auslastung auf 100% und die CPU sinkt....

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, kopierst Du Daten in Verzeichnisse, die indiziert werden. Du könntest die Verzeichnisse aus der Indizierung herausnehmen und dann ggfs. manuell die Indizierung starten. Dazu kommt, dass der Hauptspeicher ziemlich voll ist. Wenn Du Pakete deaktivieren könntest, würde das bei nur 128MB, die die 112j hat, vermutlich auch helfen.
 
Du meinst die DS ist bissl alt? was sollte man denn so haben? Ich wusste nicht das es da so viel unterschiede gibt. Was sollte man denn nehmen, wenn man eigentlich keine Ahnung hat.... ich mach backup und höre mal musik drüber....
 
Es kann zumindest daran liegen. Du kannst - wie schon angesprochen - durchaus noch optimieren und dadurch vielleicht auch etwas erreichen. Aber eine 115 beispielsweise wäre sicherlich out-of-the-box deutlich schneller. Du könntest Dir aber auch nochmal die numerischen SMART-Werte der Platte im Detail ansehen oder hier einen Screenshot mit allen Werten posten. Wenn die Probleme hat, senkt das die Performance.
 
Da gehts schon los :) wo finde ich das? wäre es einfacher das Ding zu ersetzen?
 
Die SMART-Werte findest Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Achte darauf, dass Du das Fenster, das sich öffnet, so groß ziehst, dass man alle Werte sehen kann, bevor Du den Screenshot machst. Die Platte solltest Du Dir in jedem Fall ansehen - bzw. die SMART-Werte -, selbst wenn Du die DS tauschst.
 
Hallo dil8

vielen Dank für deine Infos, und sorry für meine Noob-Kenntnisse :)

ich ahne der 1. wert heisst nichts gutes?

1.png
 
Es geht um die Spalte "Rohdaten". Dort sehen alle Werte gut aus.
 
OK,
danke für die Info.
Habe daraufhin meine Hardware-Werte verglichen.
Im Vergleich zur DS216play sieht das ja etwa so aus: RAM 128 zu 1000 und CPU 1.0 zu 2 x 1.5 und etliche andere Dinge wie USB 3.0 etc.
Desweiteren habe ich deine Empfehlungen probiert. Mail Server und Mail Station sowie Video Station deaktiviert. Wenn ich dann noch die laufende Konvertierung anhalte liegen die Werte CPU bei 15% und RAM bei 40%
Somit fiel mir die Entscheidung für die DS216play mit 2 WD Red nicht mehr schwer. Danke
 
Prima. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, bitte berichte!
 
Sehr gerne :)
Sie ist da die DS216 play, und es sind Welten, bin noch am einrichten, so schnell :cool:
yeah.jpg
 
Klasse, klingt nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. ;)
 
synoindexplugind belegt viel RAM

Hallo, ich habe eine Andere Ursache, aber bei mir ist auf der DS214 der RAM arg voll auch durch den Dienst synoindexplugind. Ich habe die Indizierung getestet mit 2 Verzeichnissen mit ca. 30 GB Daten (weiß nicht wieviele Dateien) und dann aber wegen dem RAM diese Indizierung wieder abgeschaltet, sprich alle Verzeichnisse aus der Indizierungsliste rausgenommen. Auch nach einem Neustart bleibt der RAM mit 64 MB belegt für den Dienst, obwohl er Status "schläft" hat. Dann gibt es noch 4x img_backup mit je 15MB teilweise läuft teil schläft. Die CPU ist im schnitt bei 20% also völlig gut.

Kann es sein, dass hier noch was läuft, was eigentlich nicht mehr laufen muss?
Und was ist img_backup?

Die Web GUI und vieles andere ist seither verständlicherweise sehr langsam..

Ergänzung: Oh, ich sehe die HD Auslastung ist sehr hoch, obwohl ich nichts aktiv mache. ca. 70-80%. Übrigens habe ich die andere Medienindizierung von den Standardordnern /photo.. nach wie vor laufen, die lief aber auch schon immer.

Ich sehe, dies ist Sparte "j" Serie --> ich verschiebe und mach einen neuen Thread auf... (hoffe das ist ok)

--> http://www.synology-forum.de/showth...legt-viel-RAM-und-schläft&p=658854#post658854
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat