j-Serie DS112j fährt nach Update nicht mehr hoch / blaue LED blinkt ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Müll?!

Nachdem ich hier öfter gelesen hatte, dass einfach Warten das ganze von selbst klärt, weil das FilesStem überprüft wird, was bei 2TB wohl entsprechend dauert, warte ich nun mal bei blauem Dauerblinken bis Montag.

Wenns dann immer noch nicht geht, landet die DS im Müll. Weil auf auf so ein 'rumgfrickel' mindestens einmal pro Jahr habe ich keine Lust und Zeit. Ich weiß: sachlich bleiben. Bin ich!

Freue mich aber umso mehr, wenn jemand noch ein Rat hat und das Ding wieder läuft.
 
Bei allen Updates mit durchaus exotischen Konfigurationen habe ich in den letzten 2 Jahren eigentlich keinerlei Phänomen wie dem Deinigen erlebt. Von "Rumgefrickel" kann ich da also überhaupt nicht sprechen...
 
Also bevor du sie wegwirfst ... kann sie gerne auf meinen DS-Gnadenhof. :)

Aber der Test hat ja nun auch gezeigt, dass nicht die DS defekt ist, sondern mit der Platte etwas nicht stimmt.
Da solltest du also eher die Platte wegwerfen, nicht die DS.
 
Apropos: Hast Du die Platte eigentlich schon einmal in einen PC eingebaut und Dir die SMART-Werte im Detail angesehen? Kannst auch gern einen Screenshot machen und posten, dann schauen wir mit drauf.
 
Kann ich die alte Platte per USB an die DS mit neuer Platte anschließen?
 
Ja, das geht.
 
Danke.
Zur Sicherheit nochmal etwas genauer: ich könnte die DS mit einer weiteren Festplatte quasi neu einrichten und dann auf die Daten der alten Festplatte zugreifen, die per USB an die DS angeschlossen ist?
 
Nein, so nicht. Die Platte hat 3 Partitionen. Deine Daten liegen auf der 3.Partition, die DS bindet aber mit ziemlicher Sicherheit nur Partition 1 ein.
 
Täusche ich mich oder waren die letzten DSM bereits so intelligent, dass sie die Datenpartition einer 1-Bay am externen Port korrekt eingebunden hatten? Aber man sollte das sicher per Hand können... Auch an jedem Live-Linux am Rechner kannst Du auf die Daten zugreifen - wie gesagt, die 3. Partition mounten und Daten herunterkopieren.
 
Hallo,
bei einer Platte aus einer 1-Bay DS kann man unter externe Geräte angeben welche Partition eingehangen werden soll.

Gruß Götz
 
Hallo zusammen. Bin mit meiner DS immer noch nicht weiter. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das Netzteil defekt ist: Immer, wenn ich die DS ohne Festplatte starte, ist sie im Finder zu finden. Sobals eine Festplatte eingebaut ist (habe drei zu Auswahl), blinkt die blaue LED und die DS ist nicht auffindbar. Könnte das Netzteil die Ursache sein?
 
Läuft die Platte normal hoch? Wenn ja, würde ich von einem Plattendefekt ausgehen. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Du die Platte einmal in eine PC einbauen und die SMART-Dateien mit einem Tool wie Crystal Disk Info im Detail analysieren oder als Screenshot hier posten würdest.
 
so, hier un die Ergebnisse des SMART;

178.PNG
10435.PNG

die Platten sollten demnach doch in Ordnung sein.
Wie kann ich die unter Windows erkennen?

Was kann ich noch versuche um meine DS wiederherzustellen?
 
Hallo,
Wie kann ich die unter Windows erkennen?
da gibt es einige Tools, hab ich jetzt nicht im Kopf aber Tante google sollte bei ext3 Windows bzw. ext4 Windows Ergebnisse liefern. Einfacher wird es mit einem Live Linux System ala Knoppix.
Du hast die Frage von dil88 "Läuft die Platte normal hoch?" noch nicht beantwortet, könnte Hinweis auf das Netzteil sein.

Gruß Götz
 
mittlerweile: die Platten konnte ich unter win8.1 lesen (durch ExtFS von Paragon).
 
dann nehme ich jetzt die Platte mit den älteren Daten und installiere dort über den Finder ein komplett neues DS-Beriebssystem und richte es komplett neu ein. Dort stecke ich dann die Platte mit den aktuellen Daten per USB an und kopiere die Daten rüber. oder?
 
Hallo,
ich kann nicht ganz folgen, sobald eine Platte in der DS ist hast Du keinen Zugriff, auch über den Assistant nicht. Wie willst Du dann DSM installieren? Oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?.

Gruß Götz
 
Ja, richtig, das ist ja das Problem von dem ich vermute, dass es "nur" an dem Netzteil liegt. Vielleicht schafft dieses die Anforderungen unter Last nicht mehr. Das erste Einrichten ging zumindest an einer 2,5"-Platte, die von CrystalDiskInfo mit >Gut< bewertet wird. nach der Erstinstalation, die ja etwas dauert, ist diese dann auch wieder nicht erkennbar.

Frage dazu: Reicht ein Netzteil mit 12V und 2 oder 3 Ampere - auch wenn es sich um ein "kleines Steckernetzteil" handelt?
Das originale ist ja doch erheblich größer. warum auch immer.
 
habs jetzt einfach mal mit einem anderen Netzteil und der alten Platte getestet. Ergebnis: Blaues blinken - permanent. Und was mich auch sehr wundert ist. das das einfache Reset nicht funktioniert. 3-5 Sekunden Drücken oder auch wesentlich länger führt zu gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat