DS112+ oder DS114

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faktor74

Benutzer
Hallo Leute, den Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?46207-DS114-DS112-oder-eine-DS214play
habe ich schon gelesen aber so gaaaanz schlau bin ich leider immer noch nicht.

Ich habe oben bei mir im Wohnungsflur eine DS112+ stehen. Bin auch soweit ganz zufrieden damit.
Wollte jetzt für den Keller zwecks Backup und Synchronisierung der gemeinsamen Orden nochmal eine DS112+ holen.
Ich sehe aber, ob das jetzt ebay, Amazon, und, und, und, - die DS112+ ist ne ganze Stange teurer als eine DS114.

In dem oben erwähnten Thread habe ich aber gelesen das die DS114 -definitiv- von der Performance her besser sei als die DS112+.

Stimmt das? Und warum kostet ne neue/gebrauchte DS112+ im Schnitt 50-70€ mehr als eine neue/gebrauchte DS114.
Ich bin da etwas verwirrt.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Die 112+ war immer schon teurer als die 114, vielleicht liegt es einfach daran. Schneller ist die 114 nicht immer, aber sie kann gut mithalten und ist immer dann, wenn eine FPU benötigt wird, dramatisch im Vorteil, weil die Kirkwood-CPU in der 112+ keine FPU enthält. Dazu kommt, dass die 114 zwei Jahre länger mit neuen DSM-Releases versorgt werden wird.

Definitiv die DS114.
Würde auch die DS114 als Hauptgerät und die DS112+ als Backup verwenden.

Krass. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich muss auch zu meiner Schade gestehen das ich mich da sehr einfach von Zahlen hab leiten lassen.

Die DS112+ mit 2.0GHz CPU und die DS114 lediglich mit 1.2GHz... Ich denke diesen Fehler begehen viele. Auch ich.

Vermutlich, aber wenn es nur um Taktraten ginge, dann wären wir seit dem Ende des Pentium 4 ja kein Stück weiter gekommen. Es geht eben auch um die Architektur.

Dann werde ich wohl (schweren Herzens) die DS112+ in den Keller stellen. Und mir demnächst dann eine DS114 zulegen.

Ein großes Dankeschön an die Syno-Götter!

Du kannst Dir ja die 114 erstmal ansehen. Wenn Dir die 112+ auch dann immer noch besser gefällt und Du keine Thumbnails oder ähnlich fpu-lastige Dinge auf der DS nutzen willst, dann kannst Du auch die 114 in den Keller stellen. :)

Aber bei den Fotos die ich auf der DS112+ habe werden doch auch Thumbnails erzeugt.
Wenn ich Sie denn im Foto Ordner habe. ;-)

Sicher, es dauert nur ein Vielfaches länger als bei einer 114.

Krass. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich muss auch zu meiner Schade gestehen das ich mich da sehr einfach von Zahlen hab leiten lassen.

Die DS112+ mit 2.0GHz CPU und die DS114 lediglich mit 1.2GHz... Ich denke diesen Fehler begehen viele. Auch ich.

Man muss ich immer vor Augen führen: was hätte eine Elektronik-Unternehmen davon, wenn neuere Geräte langsamer oder schlechter wären als ältere: nix.
GHz Vergleich: Ist genauso wie der Vergleich (als Beispiel): Pentium 4 mit 3 GHz vs. Core i7 mit 4x2.2 GHz. Was ist wohl schneller?

Pentium 4 mit 3 GHz vs. Core i7 mit 4x2.2 GHz. Was ist wohl schneller?

Und der i7 wäre sogar schneller, wenn man drei Cores abschaltet. Und er verbraucht (dann) einen Bruchteil des P4.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat