DS112: LED blinkt orange

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte DS112 aus dem Jahr 2013 inkl. einer 2TB WD Platte, die ich gerade bei Kleinanzeigen verkauft habe und für den Versand fertig machen wollte.

Die DS hat mir über Jahre 1x wöchentlich als Offsite Backup gedient und war bis vor einer Stunde eingerichtet und betriebsbereit, für den Fall, dass ein lokaler Käufer diese kauft und sich von der Funktion überzeugen möchte. Nun da sie weiter weg verkauft wurde, habe ich in den Systemeinstellungen die DS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nachdem ich die Platte vorher einmal komplett mit nutzlosen Daten überschrieben habe und diese anschließend wieder gelöscht habe.
  • Nach dem Neustart piept die DS einmal, die Status LED blinkt allerdings orange - und die HDD LED blinkt anfangs, allerdings bleibt sie nach dem Piepton dunkel.
  • In Synology Assistant kann ich die DS nicht finden, auch wenn Sie in meinem Router eine IP bekommt.
  • Ich habe bereits hinten versucht einen Reset zu machen (1x 4s drücken) - das geht - hilft aber nicht.
  • Dann wollte ich einen erweiterten Reset machen (1x 4s drücken; innerhalb 10s den Resetknopf nochmal 4s drücken) - die DS sollte 3x piepen. Tut sie aber nicht, piept nur 1x.
Laut Synology KB ist entweder das Volume abgestürzt oder fehlerhaft (war denke ich DSM 6.2.3). Ich bin nun also am Ende mit meinem Latein und habe dem Käufer schon vorgeschlagen den Kauf zu stornieren.

Gibt es trotzdem eine letzte Möglichkeit das Ding wieder zu beleben?

Wenn Du die DS ohne Platte startest, wird sie dann im Synology Assistenten gefunden?

Ich habe die HDD eben ausgebaut und die DS gestartet. Auch ohne eingebautes Volume blinkt die DS orange, piept 1x nach dem Start und wird nicht in Synology Assistant gefunden. Auf einen Ping reagiert sie.

Ich hab mit dem Download Manager 2x 1TB einer .bin Datei von einem Speedtest aus dem Internet geladen, bis die Platte voll war. Danach die beiden Dateien wieder gelöscht.

Habt ihr noch Ideen dazu - oder meint ihr die DS112 ist bereit für den Elektrofriedhof?

Hier wäre vielleicht gut zu wissen ob du da überhaupt noch ein DSM drauf hast, ob die Partitionen da sind und ob die nicht die System Partition irgendwie vollgelaufen ist

• Like
Reaktionen: senderversteller
Beim Synology Assistant hast du aber schon in den Einstellungen bei der Option für die Kompatibilität das Häkchen gesetzt? Ansonsten entspricht das Verhalten der DS schon den Erwartungen.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Hier wäre vielleicht gut zu wissen ob du da überhaupt noch ein DSM drauf hast, ob die Partitionen da sind und ob die nicht die System Partition irgendwie vollgelaufen ist
Wie stelle ich das fest?
Beim Synology Assistant hast du aber schon in den Einstellungen bei der Option für die Kompatibilität das Häkchen gesetzt? Ansonsten entspricht das Verhalten der DS schon den Erwartungen.

Meinst du hier?
1757873604498.png
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde die DS morgen noch einmal anstecken und es mit dieser Option versuchen. Sollte das etwas bringen?

Danke, die Hinweise von @ottosykora und @synfor haben zum Erfolg geführt... sobald ich die Kompatibilität aktiviert hatte, wurde die DS112 auch wieder gefunden. Es war kein DSM mehr installiert. Dies habe ich nun erfolgreich tun können, nun löppt dat Dingens wieder.

Tut mir Leid, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Dass ich diesen „Kompatibilitätsmodus“ in Assistant aktivieren muss war mir nicht klar; wäre die DS ohne diese Option wieder erkannt worden, wäre ich auch selbst auf den Trichter gekommen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat