+-Serie DS112+ kein Standby

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weuta

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey und Hallo!

Ich bin neu hier weil ich mir jetzt eine DS112+ gekauft hab, darin eine 4TB WD Red. Das NAS soll an meinem FireTV laufen inkl. Plex Media Server & Kodi (inkl. plexBMC).
Apps sind nur Plex Media Server, Photo & Audio Station installiert.
DSM ist 5.1-5022 Update 1 installiert.
Ich habe schon viel gelesen und weiß auch das das Problem schon soo oft durch gekaut wurde. Leider immer nur für DSM 3 und 4...
Leider komm ich auf keinen Nenner wo ich anfangen kann bzw. soll?
Die DS geht nicht in den Standby, ich hab immer die Meldung "Internal Disks woke up from hibernation" im Protokoll-Center.
Was könnte das sein? Habe dann mal das LAN Kabel entfernt, die DS war dann mal im Standby. War dann kurz unterwegs, kam heim und sie war wieder an...
Ich hab eine Fritz! 6360 Cable daran hängt DLAN inkl WLAN für den FireTV, vom Router gehts noch per Kabel in einen Switch, davon 1x in PC und 1x ins NAS.

Ich habe mal was von einem Patch gelesen, aber nur für DSM 4...

Auch wenn die Frage schon öfters da war, wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet?

Danke im Vorraus!

Gruß
weuta
 
Willkommen im Forum :)
Ich habe schon viel gelesen und weiß auch das das Problem schon soo oft durch gekaut wurde. Leider immer nur für DSM 3 und 4...
...
Die DS geht nicht in den Standby, ich hab immer die Meldung "Internal Disks woke up from hibernation" im Protokoll-Center.
Nö, da hast Du dann aber nur kurz gesucht. Die Frage ist zahlreich auch für DSM-5.x gestellt worden - doch sind die Antworten und Hinweis auf die möglichen Ursachen wesentlich die gleichen.
 
Plex kann auch so ein Kandidat sein, der den ruhezustand verhindert.
 
danke für den Hinweis. :)
Doch ich hab eigentlich schon viel gelesen, aber oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Habe jetzt mal explizit nach Plex gesucht, und auch was gefunden. Jetzt geht die DS in Standby. Aber sie wacht trotzdem einfach noch einfach so auf.
Kann man noch irgendwo genau nachschauen wie lange die DS im Standby war? Im Protokoll seh ich ja nur "Internal Disks woke up from hibernation"

Danke schonmal!

gruß
weuta
 
NTP dienst, weitere andere Paket....all das sind Möglichkeiten die einen standby verhindern.
Aber da gibt es viele Ursachen.

Auch sobald du ein weiteres netzwerkgerät einschaltest kann die ds aufwachen.

Hast du denn das protokollieren des Ruhezustandes aktiviert?
 
ja hab ich aktiviert. Hatte ich auch schon mal aus, weil ich gelesen hab es könnte auch daran liegen. War dann aber nicht so.
Denke aber es gibt soo viele Möglichkeiten das die DS nicht in standby geht. Da spielen dann leider einige Faktoren zusammen.

Wie gesagt, es läuft momentan nur Audio und Video Station und Plex.

Soll ich mal die automatische Zeit Aktualisierung aus machen? Da hab ich aber wiederum gelesen die DS soll nach kurzer Zeit schon falsch gehen?
Danke!
 
Du solltest die automatische Zeitaktualisierung nicht dauerhaft deaktivieren. Aber Du könntest sie testhalber ausschalten, um zu sehen, ob sich an dem Problem etwas ändert. Wenn ja, dann könnte man überlegen, wie man die Zeitaktulisierung so gestaltet, dass sie nicht nervt.
 
"Automatische Zeitaktualisierung", also der automatische tägliche Abgleich mit einem NTP-Server, ist für den Standby nicht erheblich, der NTP-Dienst (der bspw. für die aktivierte Surveillance Station mitgestartet wird) dagegen schon.
 
Werden die Mistpakete welche den Standby verhindern mit einer exakten Adresse verschickt oder einfach so, vom System? Ich meine, ließe sich eine "Absicht" das NAS zu wecken in ein Signal einbinden, welches anschließend als Einziges die Berechtigung zum Wecken hat?
 
Wenn die DS aus ist, dann kann man sie gezielt per WOL starten. Aber wenn sie im HD-Ruhezustand ist, dann weckt sie mehr oder weniger jede Dienstanforderung von außen oder innen, da das Betriebssystem ja auch auf den Platten liegt.
 
Um das nochmal zu betonen: HD-Ruhezustand heißt ja ausschließlich, dass die Festplatten in den Spindown geschickt werden. Das DSM und seine Prozesse arbeiten vollständig weiter, da schläft rein gar nichts. Wie dil88 schon schreibt, jeder Dienst bzw. Prozess, der angesprochen wird oder auch von sich aus der Meinung ist, die Festplatten zu benötigen, unterbrechen den Ruhezustand der Platten und lassen sie hochdrehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat