DS112 ersetzen aufgrund Performance??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supermodel62

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren die DS112 als Datengrab für Video-Dateien und Photos (die seit 4 Jahren u.a. in NEF).

Ziel war eigentlich zur Bearbeitung u.a. von Fotos die jeweiligen Ordner lokal runterzuladen, zu bearbeiten und dann wieder zur Sicherung in die Wolke zu packen.
Nur das Anschauen/Suchen von Fotos in der Wolke sollte mit den aus Windows bekannten Vorschauen genauso funktionieren.

Mein Problem:

1.) das Downloaden aus der DS112 geht ganz brauchbar - bis zu 50-60MB/s. - ABER: der Updload von u.a. Fotoordnern ist mit teils deutlich unter 10MB/s miserabel und hindert mich am schnellen Arbeiten

2.) das Suchen von Fotos anhand Vorschau per Windows-Explorer auf der DS112 ist zäh, egal ob per 5GhZ-Wlan oder Gigabit-Lan.

Wird das besser wenn ich z.B. die 116 oder die 216+II verwende?

Mein System:
- Windows 8.1 an einem TowerPC mit Gigabit-Lan und einem Notebook mit 5GhZ-Wlan (jeweils mit SSD Festplatten)
- Fritzbox 2 Jahre alt (das 2014 neueste Modell)

Danke für Eure Hilfe

Willkommen im Forum!

Schneller wirds, die Frage ist nur, um wie viel. Unter 10 MB/s beim Schreiben halte ich bei NEF- oder JPEG-Dateien schon für ziemlich wenig für eine 112. Ein paar Fragen deshalb: Wie sehen CPU- und RAM-Auslastung in einer solchen Situation aus? Und wie schnell kannst Du mit einer großen Datei auf die 112 per LAN schreiben (mindestens 1GB)?

Willkommen im Forum!

Schneller wirds, die Frage ist nur, um wie viel. Unter 10 MB/s beim Schreiben halte ich bei NEF- oder JPEG-Dateien schon für ziemlich wenig für eine 112. Ein paar Fragen deshalb: Wie sehen CPU- und RAM-Auslastung in einer solchen Situation aus? Und wie schnell kannst Du mit einer großen Datei auf die 112 per LAN schreiben (mindestens 1GB)?

Also von meinem Laptop i5 habe ich per Lan gerade beim Download einer großen 1GB Datei (Filmdatei) mal knapp 20 MB/s und mal 40-50MB/s (manchmal auch erst 500MB lang 20 und dann erhöht sich das auf 40). CPU 10-20% und RAM 20-30%
Upload ca. 40 MB/s konstant komischerweise.

30MB-große NEFs sind unter 20Mb/s Download und Upload knapp über 20MB/s.

Somit muss ich denke ich meine Aussagen auf WLAN reduzieren, wenn unter 10Mb/s anstehen?!

Das ist trotzdem sehr langsam für eine 1,6GHz Kirkwood DiskStation. Schau Dir bitte einmal die SMART-Rohdaten an oder poste hier einen Screenshot. Die Daten gibts unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Das ist trotzdem sehr langsam für eine 1,6GHz Kirkwood DiskStation. Schau Dir bitte einmal die SMART-Rohdaten an oder poste hier einen Screenshot. Die Daten gibts unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

27092749lf.jpg

Die Platte weist die Multi_Zone_Error_Rate mit 4 aus, vielleicht drückt das die Performance. Ein Plattentausch könnte dann helfen.

Bitte in Zukunft Screens direkt einbinden - im einfachen Editor der zweite Button von rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte weißt die Multi_Zone_Error_Rate mit 4 aus, vielleicht drückt das die Performance. Ein Plattentausch könnte dann helfen.

Bitte in Zukunft Screens direkt einbinden - im einfachen Editor der zweite Button von rechts.

ok, danke.
aber nur wegen eines Platten-Errors einfach mal was neu machen? Allerdings: ich habe mein Terrabyte eh voll. Somit steht an dass ich

a) einfach eine 3-4 Terrabyte Platte besorgen und schauen, ob es besser wird

b) wenn es nicht besser wird, nochmal nach ner anderen Fehlerquelle suchen

c) wenn keine Fehlerquellen mehr existieren, dann ne neue NAS, z.B. die DS116 oder was größeres?

So würde ich es machen. Mit dem Plattentausch einher geht eine neue DSM-Installation. Vielleicht bringt die etwas, weil irgendetwas in Deinem System quer sitzt.

Hallo,
@supermodel62
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat