Nummer Serie DS112 erkennt esata Festplatte nicht mehr.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baukirau

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey!

In der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt.
Ich meine zu glauben, daß ich das Problem schon mal hatte, aber seit nem Jahr hatte ich keine Sörgen.

Nun erkennt die Synology DS wieder mal die esata nicht.

Ich habe vor kurzem den Schlafmodus für Festplatten aktiviert, diesen habe ich nun (nur für die esata) wieder ´rausgenommen.
Anschließend neu gestartet, esata kurz getrennt, aus, an, wieder ran, und sie wird trotzdem nicht erkannt.

Woran kann das liegen?

Nebenbei kommt wenn ich im Windows Explorer auf das Laufwerk gehe immer die Meldung:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\192.168.2.104\satashare
Microsoft Windows Network: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Nach´m Neustart sagt er mir auch immer irgendwas von
"Laufwerk ...konnte nicht wiederhergestellt werden" oder so ähnlich.

Einer ´ne Idee?

PS:
Falls es was hilft - ich greife auch von meiner Dreambox auf die DS zu, klappt aber auch alles mehr schlecht als recht.:(

Danke schomma
 
Wenn die eSATA-Platte nicht erkannt wird, wird sie von der DS nicht gemountet und kann insofern Deinem Rechner auch nicht als Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt werden. Insofern ist die Fehlermeldung von Windows völlig logisch.

Könntest Du die eSATA-Platte einmal an Deinen PC stecken und mit einem Tool wie Crystal Disk Info die Smart-Daten prüfen bzw. hier einen Screenshot aller Werte posten?
 
Danke ersmal

Wird gemacht, dauert aber noch etwas...

Bis gleich!!
 
Die Platten sehen soweit gut aus - es fallen einige DMA-Fehler auf, die auf schlechte Übertragungsbedingungen hindeuten, bspw. ein schlechter SATA-Anschluss. Falls die Platte zugänglich ist, vielleicht einmal herausziehen, reinigen und wieder einsetzen. Außerdem einmal das eSATA-Anschlußkabel austauschen. Wenn das Gehäuse auch USB bietet, dann testweise vielleicht auch einmal per USB anschließen.
 
Hat nur ´n kleinen USB-Anschluss, mal testen...


geht, glaub ich, nicht.
Zumindest zeigt er mir nix an, rödeln tut die DS aber.

Muss ich noch was einstellen?
Ich mach ma n Neustart!
 
hm, tut sich nicht allzu viel...
morgen mehr, danke erstmal für die zeit
 
Moin!

So, jetzt hatte ich sie seit gestern per usb angeschlossen, tat sich aber nix, hab´s trotzdem dran gelassen.
Eben bin ich dann wieder hin, hab mal in die esata-Anschlüsse gepustet und das Kabel wieder rein...

...ruckzuck, war sie wieder im Explorer.

Liegt wohl an allem etwas: altes Kabel, bisserl Staub, etc.
Oder was meint ihr?

Auf jeden Fall geht´s erst wieder!:)

Ma schau´n, wie lange!!
 
Frogman hat es ja schon angesprochen: Auch die UtraDMA-CRC-Fehler deuten darauf hin, dass es Probleme mit der Verbindung gibt. Das passt zu Deiner Beschreibung.
 
Liegt wohl an allem etwas: altes Kabel, bisserl Staub, etc. Oder was meint ihr?
Du hast meinen Post oben gelesen? Ich zitiere mich nochmal
...es fallen einige DMA-Fehler auf, die auf schlechte Übertragungsbedingungen hindeuten, ...Außerdem einmal das eSATA-Anschlußkabel austauschen.
Wenn es mit der Säuberung getan ist, schön - ansonsten das Kabel erneuern.
 
Ja klar, aufgrund dessen habe ich es ja auch gereinigt und am Kabel noch ´n bisschen rumexperimentiert.
Danke nochmal!!!

Sicherheitshalber bestelle ich mir schon mal ´n neues Kabel!!

Schönes Wochenende!

PS: Nettes Forum!!! Schnelle Antworten, auch noch geholfen, keiner regt sich auf, toll!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat