Nummer Serie DS112 "Disk nicht Erkannt"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte heute meine nagelneue und erste DiskStation einrichten. Leider bekomme ich bei der Ersteinrichtung immer die Fehlermeldung "Disk nicht erkannt". Die Festplatte an sich ist kompatibel (WD2500BEKT) und voll funktionstüchtig. Nach dem Einschalten der DiskStation startet diese auch nach ca. 20 Sekunden. Allerdings leuchtet die HDD-LED nicht und die Status LED blinkt orange(kein Volume). Ich habe auch 2 andere funktionierende Festplatten ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg, wobei ich nicht weiß ob diese beiden überhaupt kompatibel sind da ich keine anderen zur Verfügung habe.

Da ich einen Festplatten-Defekt ausschließen kann liegt hier ein Defekt der Diskstation vor oder habe ich etwas übersehen?
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schonmal die Anleitung gelesen,wie man eine Diskstation einrichtet ?
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die Schnellstartanleitung und da komme ich eben nicht weiter(Synology Assistent).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Es kann durchaus sein, das dir dein Virenscanner oder die Firewall einen Strich durch die Rechnung macht. Schalt den Virenscanner mal aus (welchen verwendest du denn)?

Du könntest auch mal probieren, eine Direktverbindung zwischen der Diskstation und deinem Rechner per Netzwerkkabel aufzubauen, also ohne Router/Switch dazwischen. Bei GB-Lan brauchst du dafür auch kein Crossover-Kabel mehr zu verwenden!

Tommes!
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Firewall und Antivirus(Avira Free) deaktiviert. Aber die Diskstation wurde ja vom Assistenten vorher auch gefunden. Wenn ich die DS direkt mit dem PC verbinde findet er die nicht da vermutlich keine IP eingestellt ist wenn noch kein DSM drauf ist und kein DHCP Server da ist.

Bringt also leider alles keinen Erfolg. Ich wähle als erstes die Installations-Datei, dann vergebe ich ein Passwort und die IP. Sobald die Systempartition formatiert werden soll kommt die Meldung.

syno.jpg
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 43

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Ist das eine ganz neue Disk oder eine gebrauchte?
Versuche einmal, die Disk an einem PC voher zu formatieren (Format egal). Evtl. sogar einmal komplett mit Nullen zu beschreiben.
Manchmal zickt die DS bei einigen Festplatten.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
so etwas hatte ich letztens auch. Ich habe die Festplatte wieder ausgebaut und in meinen PC eingebaut.

Habe die Platte dann unter Linux, dazu eine LiveCD z.b. Ubuntu10.04Lts nehmen, in ext4 formatiert.
Wieder eingebaut ins NAS und durchgestartet.
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die DS ist nagelneu und die Festplatte(n) sind gebraucht. Die 2,5" müsste sogar noch in ext4 formatiert sein da ich diese aus meinem Linux Sat-Receiver ausgebaut habe. Die anderen beiden die ich gestestet habe habe ich vorher Low Level formatiert. Dann versuche ich mal die Festplatten nochmal extra in ext4 zu formatieren.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
lösche auch wirklich alle Partionen bevor du formatierst .
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Chance. Funktioniert einfach nicht. Leider habe ich keine weitere Festplatte zum testen. Aber ich gehe davon aus dass es an den Festplatten selber nicht liegt. Entweder die DS ist wirklich defekt oder ich habe irgendwas übersehen was ich aber eigentlich auschließe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du jede Festplatte mal einzeln in der DS einzurichten versucht?
Wenn du dabei immer den gleichen Fehler erhältst, dann kann man wohl von einem Defekt der DS ausgehen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du jede Festplatte mal einzeln in der DS einzurichten versucht?
Wie meinst du das? Ich kann ja jede Festplatte nur einzeln testen ist ja ein 1Bay NAS. Bei allen kommt die Fehlermeldung.

Hi!

Synology bietet in deren FAQ's einen kleinen Test an. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=366

... Ansonsten gehen mir auch grad die Ideen aus. Außer vielleicht nochmal die DS zu reseten...

http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse

Tommes
Nach ca. 40 Sekunden kommt ein lauter Piepston und die blaue LED leuchtet konstant. Ein Reset kann ich nicht durchführen da ja noch kein OS aufgespielt ist.

Ich werde heute versuchen mir nochmal eine andere HDD zu besorgen und diese dann zu testen. Zudem werde ich mal einen anderen PC auftreiben und diesen dann alleine mit der DS an einem ausrangierten Router anschließen.

Erstmal besten Dank für die Hilfe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Also einen Reset über den Resettaster am Gehäuse kannst du schon machen, auch ohne DSM.

Tommes
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es jetzt nochmal mit einer anderen kompatiblen Festplatte (Western Digital WD20EARS) versucht aber es klappt nicht. Ich habe die DS jetzt zwecks Austausch an den Händler zurückgeschickt. Melde mich die Tage wenn die neue ankommt. Ich hoffe jetzt dass es wirklich ein Defekt der DS war. Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So der Ersatz ist eingetroffen und die Installation hat auf anhieb geklappt. Die erste DS muss wohl von Anfang an defekt gewesen sein.

Was mir aufgefallen ist zwischen der ersten DS(S/N:C4KDN013**) und dem Ersatz(S/N:C4KDN014**):
1. Im Synology Assistent wurde mir vor der Einrichtung beim ersten Gerät eine Version mit 4.0-.... und beim Ersatz 3.2-1963
2. Die Status LED war vor der Einrichtung grün und hat orange geblinkt, jetzt war die LED nur orange am blinken.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, zu 1.: Die neueste Firmware und den neuesten Synology-Assistant kann man sich vor der Installation auch direkt auf synology.de runterladen. Da hättest du dann direkt den neuen DSM 4.1 gehabt. ... in beiden Fällen. ;-)
 

d-x-n

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich auch schon gemacht bevor ich die DS hier hatte ;-). Wäre bei der ersten DS auch notwendig gewesen da der Assistent die .pat Datei erst gar nicht annehmen wollte die auf CD war da zu alt. Das habe ich auch nur ausprobiert da ich nicht weitergekommen bin mit meiner Fehlermeldung.
Aber bevor ich irgendetwas installiere oder einrichte zeigt der Assistent mir unter Verwaltung die Diskstation bei Status als "Nicht installiert" an mit den o.g. Versionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat