DS110j wird im Netzwerk nicht gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschuberth

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, mein DS110j wird im Netzwerk nicht gefunden. Es wird weder in der Netzwerkumgebung (WIN - Vista) angezeigt, noch findet der Synology - Assistant, das Gerät.
Wenn ich über LAN - Kabel vom PC aus direkt auf die LAN - Buchse des DS gehe, wird es über Synology - Assistant gefunden und ich konnte zumindest die Firmware neu aufspielen, was jedoch auch keine Veränderung im Netzwerk brachte. Am DS110j blinkt die oberste orange LED, sonst tut sich nichts.

Was kann ich machen,um das Problem zu beheben?
Bitte um Eure Hilfe.
Danke.
 
Hast du der Diskstation eine IP im gleichen Subnet wie dein PC zugeteilt ? Arbeitsgruppe identisch ? Ruf mal im Windows Explorer direkt die IP der DS auf ! :)
 
Ich hatte DHCP eingeschaltet, bevor die Verbindung nicht mehr funktionierte. Die mir bekannte IP funktioniert jedoch nicht mehr.
Im Router (DHCP) wird die DS jedoch angezeigt mit der IP 192.168.0.101
Wenn ich diese Adresse eingebe, passiert nichts. Ich glaube eher, dass es an der Firmware liegt, da ich keinen Zugriff mehr habe.
Einen Reset hab ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg....
 
Laut Synology FAQ:

Die möglichen Gründe für eine orange blinkende STATUS LED Anzeige sind::

  1. Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün).
  2. Die Systemfirmware ist noch nicht installiert.
  3. Es wurde noch kein Volumen erstellt.
  4. Ein Volumen läuft im degradierten Modus.
  5. Das Volumen ist abgestürzt.
Vielleicht ist die Festplatte defekt/nicht kompatibel ? Im internationalen Forum finden sich auch viele Einträge, wo sich auch Lösungen gefunden haben.

Ansonsten mal den Support anschreiben.
 
Vielen dank erst mal, für die schnelle Hilfe.

Das System hatte bereits für ca. einen Tag funktioniert und ist dann in den beschriebenen Zustand gewechselt.
Ich werde nun versuchen die Festplatte komplett zu formatieren und fange dann noch mal bei null an.

Zu
1.) Festplatte ist drin (WDC WD 500)
2.) Hatte ich installiert und hat auch mal funtioniert (nun komme ich nicht mehr auf die DS)
3.) War auch schon angelegt
4.) Kann ich nicht sagen, hab keinen Zugriff
5.) Am wahrscheinlichsten

Werde nun mal versuchen die Festplatte in ein externes Gehäuse zu schrauben und zu formatieren.

LG
 
Ich hatte DHCP eingeschaltet, bevor die Verbindung nicht mehr funktionierte.

DHCP ist für Server/NAS wie deine DS eins ist, nicht gut. Eine feste IP-Adresse ist immer besser. Gilt auch grundsätzlich für alle anderen Rechner im Netz. DHCP ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man wechselnde Netzwerkkonsumenten (Clients) hat oder sich eine zentralen Netzwerkverwaltung aufbauen will; dafür eignen sich aber die im Router verbauten DHCP-Server meist nicht wirklich.

Itari
 
Ich hab nun wieder Verbindung mit der DS :-)
Habs direkt am PC angeschlossen und Firmware mittels "Original IP" neu aufgespielt.

Der DSM hat mir folgende Information angezeigt: Das Volumen ist abgestürzt
Was hat dies nun zu bedeuten, bzw. was kann ich machen um den Fehler zu beheben?
Wenn jemand helfen kann, bitte mal kurz antworten.
Inzwischen werde ich im Forum mal auf Suche gehen.
 
Wenn du ein Raid hattest dann ist das Raid "degradiert" sprich aus dem Tritt geraten und bei einem Basic-Volumen ist irgendein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Wenn du kein Backup hast dann schau jetzt lieber ob du nach Daten retten kannst indem du die Festplatten in deinen PC einbaust und mit Linux zugreifst.

MfG Matthieu
 
@Matthieu
Glücklicherweise hab ich alle Daten noch auf meiner internen Festplatte als Backup, somit kein all zu großer Verlust.
Mom. wird das Volume per DSM überprüft und repariert (dauert sehr lange) :-(
Ich habe übrigens kein RAID - System, vielleicht hat die Festplatte ein Problem.
Werde erst mal ne manuelle Sicherheitskopie aller Daten anlegen.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat